lehrerbibliothek.de
Die Kreuzritter Kampf um das Heilige Land
Die Kreuzritter
Kampf um das Heilige Land




Melanie Rice, Christopher Rice, Peter Dennis

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806748611 (ISBN: 3-8067-4861-6)
48 Seiten, hardcover, 23 x 28cm, 2001, 2 Aufklappseiten

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als im Jahre 1095 Papst Urban II. zum ersten "heiligen Krieg" gegen die Moslems aufrief, machten sich Kreuzritter aus ganz Europa auf den Weg ins Heilige Land, um Jerusalem von den "Ungläubigen" zu befreien. Sie eroberten Jerusalem, ließen sich nieder und gründeten zur Verteidigung der Stadt Ritterorden. Doch nun war es an den Moslems, die Stadt von den Christen zu befreien ...



Die Bücher der Reihe GESCHICHTE ERLEBEN beschreiben historische Ereignisse in Wort und Bild so lebendig, dass der Leser Augenzeuge des Geschehens wird und dabei viel über das Leben der Menschen in der jeweiligen Zeit erfährt.
Rezension
Kindgerecht ist in diesem Buch der spannende geschichtliche Stoff rund um die Kreuzzüge aufgearbeitet worden. Viele Bilder, kurze und geschickt gewählte Quellentexte, Bezüge zur heutigen Zeit, Sachtexte und Schaubilder lassen einen Abschnitt der Geschichte lebendig werden.

Das Buch kann den schulischen Unterricht vielfach ergänzen und aufwerten.
* Viele der Bilder und Karten sind geeignet als Anschauungsmaterial im Unterricht eingesetzt zu werden.
* Für erste Referate in der Unterstufe kann dieses Buch als Grundlage dienen.
* Den im Unterricht behandelten Stoff kann ein Schüler leicht daheim ergänzen und vertiefen.
* Während eines Lernzirkels zum Thema gehört dieses Buch auf einen Materialtisch.
* ...

H. Gebauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kampf um das Heilige Land. Als im Jahre 1095 Papst Urban II. zum ersten heiligen Krieg aufrief, machten sich hunderte von Kreuzrittern auf den Weg nach Jerusalem. Gerüchte hatten verkündet, dass muslimische Seldschuken christliche Pilger daran hinderten, Jerusalem zu betreten. Nach erbitterten Kämpfen eroberten die Kreuzritter die Stadt und gründeten Orden. Doch der Kampf um das Heilige Land ging weiter. Dieses faszinierende Buch beschreibt das Leben im Mittelalter, die Bedeutung des christlichen Glaubens und die vielen Kreuzzüge, mit denen gegen das »Heidentum» gekämpft wurde.
Inhaltsverzeichnis
Die Welt im Mittelalter ... 6
Eine geteilte Welt ... 8
Byzanz ... 10
Pilgerfahrten ... 12
Der erste Kreuzzug ... 14
Gott will es! ... 16
Unterwegs ... 18
Auf nach Jerusalem! ... 20
Kreuzfahrerstaaten ... 24
Ritter und Burgen ... 26
Die Ritterorden ... 28
Leben im Heiligen Land ... 30
Ende eines Traums ... 32
Die Muslime schlagen zurück ... 34
Kreuzzüge der Könige ... 36
Die Eroberung Konstantinopels ... 38
Spätere Kreuzzüge ... 40
Arabische Erfindungen in Europa ... 42
Quellen zur Geschichte der Kreuzzüge ... 44
Kreuzzüge im Überblick ... 46
Register ... 48