lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kinder-Uni  Warum wachsen Pflanzen?
Warum darf man Menschen nicht klonen?
Die Kinder-Uni


Warum wachsen Pflanzen?

Warum darf man Menschen nicht klonen?

Ulrich Janßen, Ulla Steuernagel

Reihe: Die Kinder-Uni


Der Hörverlag
EAN: 9783899404180 (ISBN: 3-89940-418-1)
11 Seiten, Hörbuch, 14 x 13cm, 2004, gelesen von Ulrich Noethen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es gibt Fragen, die manche Forscher ein ganzes Leben lang beschäftigen, z. B.: 'Warum wachsen Pflanzen?' oder 'Warum darf man Menschen nicht klonen?' Die Kinder-Uni gibt auf solche Fragen ebenso interessante wie unterhaltsame Antworten.



Ulrich Noethen, vielfach ausgezeichneter Theater- und Filmschauspieler ("Das Sams", "Bibi Blocksberg", "Dad fliegende Klassenzimmer") übernimmt mit großem Vergnügen die Rolle der Professors.

Großen und kleinen Hörern verrät er die Geheimnisse der Pflanzen wie den Zucker-Zauber und andere raffinierte Tricks in grün. Außerdem erfährt man, was Regenwurm, Blattlaus und Schnitzel gemeinsam haben und wie sich die menschlichen Zellen auch ohne Handy bequem miteinander unterhalten können.
Rezension
Diese Ausgabe der Kinder-Uni befasst sich mit den schwierigen Fragen, warum Pflanzen wachsen und warum man Menschen nicht klonen darf. Die Antworten sind wissenschaftlich fundiert und werden kindgerecht präsentiert. Kurzweilig und unterhaltsam, spannend und humorvoll erklärt der Sprecher Ulrich Noethen, woher beispielsweise eine Pflanze weiß, in welche Richtung sie wachsen soll oder wie sich Zellen untereinander verständigen. Fachbegriffe werden für jedermann verständlich erklärt. Zusätzlich bietet das Booklet interessante Informationen z. B. zur inneren Uhr der Pflanzen, zur DNS und den chemischen Buchstaben. Die sparsam eingesetzte musikalische Untermalung ist Geschmackssache – mich persönlich spricht sie nicht an.
Aufgrund der so gar nicht platten, sondern sensiblen, sorgsam abwägenden und differenzierten Antworten halte ich diese CD für einen Gewinn – nicht nur für junge Zuhörer.

B. Bauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Warum kann man neugierige Kinder nicht einfach auf die Universität schicken? Das fragten sich die Journalisten Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel und initiierten gemeinsam mit der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen die Kinder-Uni, die im Juni 2002 startete und im April 2003 mit dem „zweiten Semester“ fortgesetzt wurde. Das erfolgreiche Projekt wurde mittlerweile von vielen Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen.

Ulrich Noethen, Absolvent der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, begann seine Schauspielkarriere 1985 am Freiburger Theater. Nach zwei Jahren im dortigen Ensemble arbeitete er unter anderem am Schauspiel Köln, der Staatlichen Schauspielbühne Berlin und dem Staatstheater Stuttgart. Anfang der 90er Jahre wechselte Ulrich Noethen zum Fernsehen. Der große Durchbruch gelang 1997 als Harry Frommermann in Joseph Vilsmaiers Kinofilm Comedian Harmonists. Ulrich Noethen wurde unter anderem mit dem Goldenen Löwen, dem Bayerischen Filmpreis und dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.

Ulrich Janssen und Ulla Steuernagel sind Redakteure des Schwäbischen Tagblatts in Tübingen. Ulla Steuernagel ist dort u.a. für die Jugendseite verantwortlich. Das Buch „Die Kinder-Uni“, das die beiden Journalisten zur ersten Vortragsreihe verfassten, war ein großer Erfolg und stand wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Informationen auf der Verlags-Homepage:
Auf die Einladung von acht Professoren stürmten im Sommer 2002 fünftausend Kinder die Aula der Universität Tübingen, um endlich einmal auf die großen Warum?-Fragen eine befriedigende Antwort zu erhalten. Die Journalisten und Ideengeber dieser Vorlesungsreihe, Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel, haben die Vorträge dokumentiert und präsentieren nun die spannenden Ergebnisse dieser Kinder-Uni.

Mit Ulrich Noethen geht der Hörer den Fragen nach: Warum darf man Menschen nicht klonen? Und warum wachsen Pflanzen? Mit großem Vergnügen übernimmt der beliebte Schauspieler hier die Rolle des Professors.

Inhaltsverzeichnis
1 Ansage

Warum wachsen Pflanzen?
2 Einleitung
3 Brauche ich meinen eigenen Sauerstofflieferanten?
4 Wie bringt man die Natur auf Tempo?
5 Wer weiß, wo es langgeht?
6 Ein raffinierter Trick in Grün?
7 Warum bricht sich die Wurzel nicht das Genick?
8 Welche Pflanze wächst am schnellsten?
9 Und wofür braucht man jetzt die Bienen?

Warum darf man Menschen nicht klonen?
10 Einleitung
11 Die Blattlaus und ihre Klonfamilie
12 Was der VW-Käfer mit Sex zu tun hat
13 Wozu Babyhaare gut sind
14 Wer liest finnische Telefonbücher?
15 Was haben Regenwurm, Blattlaus und Schnitzel gemeinsam?
16 Darf’s noch ein Basti sein?
17 Was man von Dolly lernen kann