lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Individualität des Gehirns Neurobiologie und Psychoanalyse
Die Individualität des Gehirns
Neurobiologie und Psychoanalyse




Francois Ansermet, Pierre Magistretti

Suhrkamp
EAN: 9783518584415 (ISBN: 3-518-58441-3)
294 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, 2005

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Begegnung zweier Gebiete: Psychoanalyse und Neurowissenschaften

»Ein historisches Buch und ein symbolisches Buch: Pierre Magistretti und Francis Ansermet haben zusammen ein Buch geschrieben, durch das in ihren Disziplinen nichts mehr sein wird wie zuvor.« Temps
Rezension
Das vorliegende Buch bietet ein beeindruckendes Zeugnis der Begegnung zweier Fachgebiete: der Psychoanalyse und der Neurowissenschaften. Während die eine sich mit den physiologischen Gesetzmäßigkeiten und biologischen Prozessen beschäftigt, legt die andere den Schwerpunkt der Forschung auf die psychischen Prozesse. Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht dabei das Konzept der Plastizität des Gehirns. Der Psychoanalytiker François Ansermet und der Neurowissenschaftler Pierre Magistretti führen dem Leser den aktuellen Stand der Forschung vor Augen und zeigen damit, dass vor allem eine interdisziplinäre Sichtweise in der Wissenschaft erstaunliche Fortschritte bringen kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lange Zeit galten Neurobiologie und Psychoanalyse als unvereinbar. Während die Neurowissenschaft versuchte, physiologischen Gesetzen auf die Spur zu kommen, und sich daher eher auf empirisch verifizierbare biologische Prozesse konzentrierte, untersuchte die Psychoanalyse psychische Prozesse und insbesondere den Einfluß von Wahrnehmungen, Ereignissen und frühkindheitlichen Einflüssen auf die Psyche. In jüngster Zeit hat jedoch ein überraschend fruchtbarer Dialog eingesetzt, der in der jeweils anderen Wissenschaft theoretische Modelle entdeckt, die auch der eigenen Forschung neue Impulse geben können. Im Zentrum dieses Dialogs steht dabei das Konzept der Plastizität des Gehirns, das in der heutigen neurobiologischen Forschung von zentraler Relevanz ist. Die neuronale Entwicklung ist, so zeigen die aktuellen Forschungen, keineswegs nach einigen Jahren abgeschlossen, sondern das Gehirn erweist sich als ein erstaunlich veränderbares Organ, das jederzeit offen für neue Eindrücke und Erfahrungen ist.

Der Psychoanalytiker François Ansermet und der Neurowissenschaftler Pierre Magistretti zeigen in konziser und zugleich anschaulicher Form die aktuelle Forschungslage auf und öffnen die theoretischen Räume, die für die Begegnung dieser für das moderne Selbstverständnis grundlegenden Disziplinen erforderlich sind. Sie verbinden damit zugleich wieder die Stränge, die in der Frühzeit der Psychoanalyse, wie der Weg Sigmund Freuds zeigt, noch miteinander verbunden waren.

Pierre Magistretti ist Professor für Neurowissenschaften an der École polytechnique fédérale und an der Universität Lausanne sowie Direktor des Zentrums für psychiatrische Neurowissenschaften des Centre hospitalier universitaire vaudois. Er war Präsident der Fédération européenne des sociétés de neurosciences.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Kapitel 1 Der Eisbär und der Wal
Worum es bei der Plastizität geht 17
Kapitel 2 Diego und Haydn
Wahrnehmung und Erinnerungen 32
Kapitel 3 Die Hemmung am Ufer des Trasimener Sees
Das Schicksal der Wahrnehmung 54
Kapitel 4 Die Seeschnecke, die Ratte und der Mensch
Von der Erfahrung zur Spur 66
Kapitel 5 Das Vergessen des Namens Signorelli
Synaptische und psychische Spur 93
Kapitel 6 Ciaire und der Papst
Wahrnehmungen und Emotionen 113
Kapitel 7 Die Milch und das Geräusch der Tür
Psychische Spuren und somatische Zustände 125
Kapitel 8 Der Mensch und der Wolf
Phantasievorstellung, Objekt und Handlung 137
Kapitel 9 Ein unerwarteter Anruf
Ursprung und Schicksal des Triebs 153
Kapitel 10 Der Inzest und der Kühlschrank
Lust und Unlust 166
Kapitel 11 Freud und James
Eine extreme Zusammenfassung 192
Kapitel 12 ... Redibit non muerit...
Plastizität des Werdens und Werden der Plastizität 200
Kapitel 13 Das Ehepaar an der roten Ampel
Auswirkungen der Innenwelt 214
Kapitel 14 Die Stunde der Spuren
Das Unbewußte, Gedächtnis und Verdrängung 237
Kapitel 15 Der Ferrari und der Anhänger
Jenseits des Szenarios der Phantasievorstellungen 254
Nachwort 266
Bibliographie 269
Danksagung 282
Namenregister 283