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Die Ideenkiste für störungsfreien Unterricht Sofort umsetzbare Maßnahmen und Sanktionen mit nachhaltiger Wirkung
Die Ideenkiste für störungsfreien Unterricht
Sofort umsetzbare Maßnahmen und Sanktionen mit nachhaltiger Wirkung




Petra Schäperklaus

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834637260 (ISBN: 3-8346-3726-2)
192 Seiten, 17 x 24cm, 2017

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das große Praxishandbuch für einen störungsfreien Unterricht



Ob für Referendare oder gestandene Lehrer: Mit dieser Ideenkiste haben Sie für jede Unterrichtsstörung die richtige Maßnahme zur Hand - praxiserprobt und sofort umsetzbar!



Mit dem Griff in die Ideenkiste sind Sie bestens gewappnet und Ihr Unterricht läuft wie am Schnürchen!
Rezension
Alle Schüler haben ein Recht auf einen störungsfreien Unterricht. Unterrichtsstörungen können auch begeisterte und engagierte Lehrer an die Grenzen ihrer Belastbarkeit führen. Wenn die Situation in einer Klasse gegeben ist, sind für mich folgende Fragen ganz entscheidend: Warum erlebe ich diese konkrete Situation als Unterrichtsstörung? Belastet sie mich persönlich und das Unterrichtsgeschehen? Wie gehe ich damit um? Welche Maßnahmen führen wieder zu einer guten Lernatmosphäre? Die störende Unterrichtsituation verlangt von dem Lehrer eine schnelle Analyse und eine angemessene Reaktion. Die Maßnahme muss gut überlegt und ausgewogen sein, denn sie muss zur Lerngruppe und dem Lehrer passen. Der vorliegende Band aus dem Verlag an der Ruhr bietet eine sehr umfangreiche Ideenkiste für einen störungsfreien Unterricht. Der Untertitel "Sofort umsetzbare Maßnahmen und Sanktionen mit nachhaltiger Wirkung" hat mich zunächst ein wenig abgeschreckt. Bei genauer Betrachtung wird aber deutlich, wie vielschichtig Unterrichtsstörungen sein können und dass partnerschaftliche und wertschätzende Reaktionen nicht immer angebracht sind. Sehr hilfreich ist dabei die Gliederung des Buches nach unterschiedlichen Störungsformen und entsprechenden Maßnahmen: Sie reichen von verbalen Störungen, gewalttätigen Unterbrechungen des Lernens, motorischem Störverhalten, mangelndem Lerneifer, Verspätungen, aggressivem Verhalten, Mangel im Konfliktmanagement, Verstößen gegen die Schulordnung usw. Sehr aufschlussreich ist das letzte Kapitel, das präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen beschreibt. Die umfangreichen Ideen und Maßnahmen gegen Unterrichtsstörungen sollten im konkreten Unterrichtsgeschehen erprobt werden. Eines wird deutlich: Beim Thema Unterrichtsstörung ist der Lehrer vor allem in seinem pädagogischen und menschlichen Geschick gefragt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Regelverstöße, aggressives Verhalten, Pausenkonflikte oder vergessene Hausaufgaben – diese Probleme gibt es in jedem Lehreralltag! Aber wie begegnet man Unterrichtsstörungen und Konflikten wirkungsvoll und nachhaltig? Wie lassen sich Regelverstöße angemessen und konsequent sanktionieren?

Diese Methodensammlung liefert Ihnen einen Pool voller Ideen, um ganz einfach auf Störungen und Konflikte aller Art zu reagieren sowie präventiv für ein gutes Lernklima zu sorgen. Aufbauend auf einer theoretischen Einführung zur Entstehung und Vermeidung von Unterrichtsstörungen, folgen konkrete und praxiserprobte Methoden, die Sie sofort anwenden und umsetzen können. Von verbalen Störungen oder Unaufmerksamkeit über fehlende Materialien bis hin zu Beleidigungen und Konflikten – hier finden Sie für jede Problemsituation die angemessene Maßnahme.

Abgerundet wird der Band mit hilfreichen Tipps zum Lehrerverhalten – denn nicht nur Schüler stören den Unterricht. Durch den schematischen und übersichtlichen Aufbau haben Sie die passende Methode stets griffbereit. Die beigefügten Kopiervorlagen sorgen dafür, dass sie die jeweilige Idee ganz ohne Vorbereitungsaufwand umsetzen können. So finden Sie z. B. kopierfertige Vorlagen für Hausaufgabengutscheine, Beobachtungsbögen, Elternbriefe u. v. m. Ob Referendar oder „alter Hase“ – freuen Sie sich auf einen störungsfreien Unterricht und ein gutes Miteinander!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Unterrichtsstörungen - eine Einführung 9
Theoretischer Rahmen 10 Ursachen für Unterrichtsstörungen 14
Goldene Regeln des präventiven Lehrerverhaltens bei Unterrichtsstörungen 15

2. Maßnahmen bei Unterrichtsstörungen durch den Schüler19
Verbales Störverhalten 20
Entwickeln von Gesprächs- und Verhaltensregeln20 Erstellen einer Signalkarte 25 Ignorieren 27 Beratungsstunden mit anschließender Belohnung29 Stummer Kaffeeklatsch 34 Schülerinterview 35 Verringerung der räumlichen Distanz38 Drei-Schritt-Methode39 Akustisches Signal zum Unterrichtsbeginn 40 Klassenrap41 Einführung der Freundlichkeitsminuten42 Entspannung der Situation mit H u m o r 43 Unerwartete Reaktionen44

Motorisches Störverhalten 45
Einzelsitzplatz und Lärmschutzkopfhörer 45 Rituale festlegen 47 Bewegungsaufgaben und Botengänge49 Versteinern50 Luftdrücken52 Toilettenplan 53 Fünf Minuten im Stehen arbeiten 56 Ordnungsdienst 57 Wechselnde Sitzmöbel 58

Durch mangelnden Lerneifer verursachtes Störverhalten 59
Kartenspiel 59 Zeitkarte 60 Zusatzhausaufgabe 62 Isoliertes Nacharbeiten63 Dialoggespräch64 Erste-Hilfe-Box68 Zeitkontrolleur 69

Störungen durch Vergessen von Materialien 70
Märchen schreiben 70 Eigenverantwortlichkeit für die Materialien72 Obolus für die Klassenkasse 73 Vergesslichkeitstext 74

Aggressives Störverhalten 76
Knetbälle 76 Selbstständige Beschaffung der Arbeitsmaterialien78 Vier-Augen-Gespräch 79 Verhaltensreflexion 81 Sofortige Hilfsmaßnahme durch Kollegen83 Klassenwechsel 84

Durch Verspätung verursachtes Störverhalten86
Verspätungsprotokoll86 Pünktlichkeit89 Nachholzeit 92 Begleitung durch den Schülerpaten 95 Muffin-Bäcker97 Ausredengedicht 98

Durch mangelndes Konfliktmanagement verursachtes Störverhalten 99 Einsatz von Streitschlichtern 99 Mediationsgespräch 101 Individuelle Pausenregelung 103 Spiegelbericht 105
Meldelisten 108 Gespräch mit dem Vertrauenslehrer110 Stoppkarte 111

Verstöße gegen die Schulordnung 112
Reinigungsdienst 112 Pickdienst auf dem Schulhof113 Ausschluss von schönen Aktivitäten115 Entzug des Handys117 Einsammeln aller Handys 118 Putzdienst 120 Täter-Opfer-Ausgleich 122 Essen und Trinken im Unterricht125 Klassenvertrag127 Trainingsraum-Programm 130
Ausschluss vom Unterricht131 Androhung des Schulverweises 132

Sonstiges Störverhalten 133
Klassenbucheintrag 133 Wie kleide ich mich im Unterricht?134 Grünes Klassenzimmer136 Rote Karte137 Offener Brief an die Klasse 139 Anonymer Meckerkasten 140 Professionelle Hilfen außerhalb der Schule142 Einsatz eines Beobachtungsbogens 144 Mitteilungsheft148 Schülerlogbuch149 Respekt und Freundlichkeit151 Klassendienste einführen 154

Thema: Hausaufgaben 156
Hausaufgaben-Gutschein 156 Tornister-Training 158 Nacharbeiten von Hausaufgaben 160

3. Lernerfolge aus Sanktionen positiv verstärken161
Belohnungsjoker162 Mündliches Lob im Vier-Augen-Gespräch165 Verteilen von Lobkarten166 Positiver Elternbrief 168 Positives Elterntelefonat170 Privilegierte Sitzplatzauswahl171 Gutschein-Kiosk172

4. Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen 175
Lochen von Unterrichtsmaterialien176 Entschuldigungen 176 Motivierendes Lehrerauftreten 177 Stimmlage und Sprechgeschwindigkeit 177 Einsatz Ihrer Körpersprache 178 Sanktionen nicht rückgängig machen178 Stärken in den Vordergrund rücken179 Einteilung bei Partner- und Gruppenarbeit179 Fotositzplan mit Namen180 Respektvoller Umgang mit Schülern 180 Realistische Konsequenzen androhen 181 Humorvoller Umgang mit der Störung 181 Einheitliche Verfahrensweisen der Kollegen 182 Wahrung der Verhältnismäßigkeiten182 Sicheres Auftreten 183 Keine Moralpredigt 183 Klare Arbeitsanweisungen 184 Chancengleichheit 185 Sinnvoll gegliederter Unterricht 186 Supervision 187 Kollegiale Fallberatung188 Elternstammtisch 189

Medientipps 190 Literatur 191