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Die Grundschule als Bildungsinstitution Leitlinien einer systematischen Grundschulpädagogik 2., völlig überarbeitet Auflage von
Die Grundschule als Bildungsinstitution
Leitlinien einer systematischen Grundschulpädagogik


2., völlig überarbeitet Auflage von "Grundschulpädagogik - eine Einführung"

Günther Schorch

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781514379 (ISBN: 3-7815-1437-4)
180 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2006

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als Studienfach und relativ eigenständige Wissenschaftsdisziplin ist maßgeblich vom pädagogischen Auftrag der Grundschule bestimmt:

– Grundlegende Schule

– Erste verpflichtende Schule

– Gemeinsame Schule

– Kinderschule.



Der vorliegende Band entwirft einen erziehungswissenschaftlichen Theorierahmen der Grundschulpädagogik und zeigt institutionell bedingte Basisfaktoren auf, von denen spezifische Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns in der Grundschule abhängen.



Diese Leitlinien einer systematischen Grundschulpädagogik dienen als Strukturierungshilfen für das Studium Lehramt an Grundschulen und zur Selbstvergewisserung pädagogischen Handelns praktizierender Lehrer.



Das Buch versteht sich als neuer Grundlagenband der Studientextreihe.



Prof. Dr. Günther Schorch ist Lehrstuhlinhaber für Grundschulpädagogik und Herausgeber der Reihe „Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik".
Rezension
Die Grundschule wird oft unterschätzt und z.B. in der Lehrerausbildung in der Regel mit der Hauptschule kombiniert; dabei hat sie ein ganz eigenständiges pädagogisches Profil und sie ist auch für die Kinder eine ganz besondere Schule, wie dieser Band u.a. verdeutlicht: Die Grundschule ist grundlegende Schule (im doppelten Wortsinn), erste verpflichtende Schule, gemeinsame Schule und Kinderschule. Auch in Forschung und Praxis wird die Grundschule noch immer in mancherlei Hinsicht unterschätzt, z.B. bzgl. Medienerziehung und interkulturellem Lernen. Grundschule gilt - auch unter Lehramtsstudierenden - oft als "einfache" Schule; jedenfalls gegenüber der Hauptschule. Dieser Band widerspricht, indem er die Komplexität der Grundschule systematisch aufweist: Grundschule ist keine "einfache" Schule, sondern die Schulart im Bildungswesen, die sich aufgrund ihrer exponierten Anfangsstellung mit den meisten Zusatzbedingungen und -erwartungen auseinandersetzen muss.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

A Erziehungswissenschaftlicher Theorierahmen der Grundschulpädagogik 11

1. Grundschulpädagogik als schulpädagogische Bereichsdisziplin 11

2. Eigenständiges Profil der Grundschulpädagogik 15

2.1 Pädagogik der Grundstufe 16
2.2 Grundschuldidaktik 18

3. Forschungsbasiertheit der Grundschulpädagogik 21

3.1 Themenbereiche der grundschulpädagogischer Forschung 26
3.2 Forschungsmethodische Ansätze

4. Theorie pädagogischen Handelns in der Grundschule 33

4.1 Orientierung an einer allgemeinen Theorie der Schule 33
4.2 Bestimmungsmerkmale einer grundschulpädagogischen Handlungstheorie 34

B Institutionelle Bedingungsfaktoren der Grundschule 41

1. Die Grundschule als grundlegende Schule 41

1.1 Die Grundschule als Basis des Bildungssystems 41
1.2 Der Auftrag „Grundlegender Bildung" 47
1.3 Grundlegende Bildungsinhalte 51
1.4 Schulische Bildung als Lebenshilfe 65

2. Die Grundschule als erste Schule 71

2.1 Grundschule als „Vermittlerschule" 73
2.2 Problemzone Schulbeginn 75
2.3 Übergangsmodelle 78
2.3.1 Die Idee der Schuleingangsstufe 78
2.3.2 Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule 81
2.3.3 Die „neue" Schuleingangstufe 82
2.4 Schulfähigkeit und Schulbefähigung 84
2.4.1 Schulpflicht und Einschulungsalter 84
2.4.2 Schuleingangsdiagnostik 86
2.4.3 Schulbefähigung als grundschulpädagogische Aufgabe 90

3. Die Grundschule als gemeinsame Schule 95

3.1 Das Problem der Heterogenität 95
3.2 Die Grundschule im Spannungsverhältnis von Integration und Individualisierung 98
3.3 Zieldifferentes Lernen unter schulischen Rahmenbedingungen 100
3.3.1 Ziel-und Leistungsdifferenzierung 100
3.3.2 Jahrgangsübergreifendes Lernen 101
3.3.3 Ganztagsschule und „volle Halbtagsgrundschule" 104
3.4 Gemeinsames und individuelles Lernen 106

4. Die Grundschule als Kinderschule 113

4.1 Konstruktionen „Kind" und „Kindheit" 113
4.2 Auffassungen von Kindgemäßheit in der Grundschulgeschichte 117
4.2.1 Kindgerechtheit in der „Weimarer Grundschule" 117
4.2.2 Schülerorientierung in der Curriculumphase 126
4.2.3 Lebensweltorientierung angesichts „Veränderter Kindheit" 133
4.3 Kindgemäßheit als Bedingungsfaktor des pädagogischen Profils der Grundschule 147
4.3.1 Neue Erwartungen an die Grundschule 147
4.3.2 Grundschulpädagogische Standortbestimmung 149

C Ausblick: Die Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld 153

Sachregister 157
Literatur 161
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