lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Gitarren AG Gitarrenschule für Gruppen und Klassen Mit CD
Die Gitarren AG
Gitarrenschule für Gruppen und Klassen


Mit CD

Jens Kienbaum, Hans-Werner Huppertz

AMA Verlag
EAN: 9783899220858 (ISBN: 3-89922-085-4)
140 Seiten, kartoniert, 23 x 30cm, 2006

EUR 18,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das neue Lehrürerk für den modernen Gitarren. Unterricht mit größere^ Gruppen und Klassenkj [Dem erfolgreichen Konzept von „Abente«, Gitarre" folgend, wird von Anfang an der vo~ Klang der Gitarre als Harmonieinstrument im Spiel eingesetzt. Durch die kleinen Lernschritte ist die Schule für die Erwachsenenbildung ebenso geeignet wie für den frühen Instrumentalunterricht. Viele Stücke in verschiedenen Stilistiken, Soli, Begleitungen und vor allem Ensemblekompositionen bieten abwechslungsreiches Spielmaterial. Didaktische Tipps helfen bei der Gestaltung eines lebendigen Unterrichts.



Hans-Werner Huppertz war schon während se nes Studiums, das dem Konzertexamen ab-schloss, Assistent Professor Tadashi Sasaki. Heute betreut er an der Musikhochschule in Aachen eine eigene Solistenklasse und ist Dozent auf Meisterkursen und Seminaren. Unter dem Titel „Gitarre macht Schule" initiiert er Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen. Neben seiner regen Konzert- und Lehrtätig-keit arbeitet er als Musikproduzent für zahlreiche Labels. Huppertz veröffentlichte bisher 6 CDs und ist seit 1999 künstlerischer Leiter des Aachener Musikfestivals „ AquisGranGuitarra".



Jens Kienbaum Studium der Musikwissenschaften, Geschichte und Pädagogik an der Universität Köln. Studium der Instrumentalpädagogik und künstlerische Reifeprüfung an der Musikhochschule Köln bei Hubert Käppel. Seit l974 als Musikschul lehrer tätig. 1991 Mitbegründer des „Internationalen Gitarrenseminars Frechen". 2004 Veröffentlichung der Gitarrenschule „Abenteuer Gitarre", die mit einem neuen methodisch-didaktischen Ansatz schon nach kurzer Zeit viele Freunde gewonnen hat.
Rezension
Die beiden Autoren der vorliegenden Gitarrenschule verstehen es gut, behutsam und vorsichtig in die Materie des Gitarrenspiels einzuführen. Man spürt sofort, dass ein didaktisches Konzept dahinter steht und die Schreiber aus der Praxis kommen. Die Gitarren-AG richtet sich vor allem an Gruppen und Klassen, in denen man gemeinsam versucht, dem Geheimnis des Gitarrenspiels auf die Spur zu kommen. Ein Arbeits- und Spielbuch mit didaktischen Kommentaren, das Schritt für Schritt in das Gitarrenspiel einführt. Nach einer kurzen Hinführung zum Instrument und dessen Handhabung geht es gleich zur Sache: Töne und Akkorde sollen vor allem sauber gegriffen werden. Und dazu bietet das Buch in kompakter Form mit seinem systematischen Aufbau viele anschauliche Beispiele, die mit Hilfe der Hörbeispiele auf der beiliegenden Audio-CD noch verfeinert werden können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Teil
Der Anfang
Die Gitarre
Das Zubehör
Die Saiten
Die Spielhaltung
Der Daumenanschlag
Die Basssaiten
Akkordanschlag/Kontrollanschlag
Die Melodiesaiten
Die linke Hand

2. Teil
Bassmelodien mit Begleitung
Erste gegriffene Töne & Akkorde
Der Ton G
Der Ton H
Der Ton e
Übeplan
Der E-Moll-Akkord
Der Ton c
Der Ton a
Der Ton c'
Der A-Moll-Akkord
Der C-Dur-Akkord
Der Ton f und G7/D
Der G7-Akkord
Der Ton f
Der F-Dur-Akkord

3. Teil
Wechselschlag
Melodiespiel auf den Diskantsaiten
Apoyando/Tirando
Übungen im Wechselschlag
Der Ton d'
Der Ton F
Der Ton g'
Der D-Moll-Akkord
Fingergymnastik für den 4. Finger
Der G-Dur-Akkord

4. Teil
Vorzeichen/Versetzungszeichen
Weitere Akkorde
Der D-Dur-Akkord
Der A-Dur-Akkord
Der E-Dur-Akkord
Der Ton a'

5. Teil
Solo-und Ensemblestücke

6. Teil
Zur Arbeit mit diesem Buch
Die Unterrichtssituation
Unterrichtsmodelle
Das Erarbeiten von
Stücken im Unterricht
Zum 1. Teil
Zum 2. Teil
Zum 3. Teil
Zum 5. Teil
Zum 7. Teil
Zur beiliegenden CD
Ausblick


7. Teil
Anhang
Wechseln der Saiten
Die Stammtöne (1. Lage)
Die Grundakkorde
Titelverzeichnis
CD-Index
Die gelernten Töne
Übeplan
Notenlinien