lehrerbibliothek.de
Die Geschichte von Maria. Kamishibai Bildkartenset.
Die Geschichte von Maria. Kamishibai Bildkartenset.




Bettina Herrmann, Sybille Wittmann, Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179511080
12 Seiten, lose, 42 x 30cm, Januar, 2013

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Illustriert von Petra Lefin





Gemeinsam mit Mama schaut Hanna den Kalender über Maria an und Mama erzählt vom deren Leben. Wie ihr der Engel erschien und wie Jesus geboren wurde. Von der Flucht auf dem Esel und davon, wie Jesus einmal im Tempel etwas angestellt hatte. Mama erzählt von der Hochzeit, bei der fast der Wein ausgegangen wäre, von der Kreuzigung und seinem Tod. Wie tapfer und mutig Maria bei all dem war! Und Mama erzählt, wie an Pfingsten alle neue Mut schöpften.

Nach Lukas 1,26-56; 2,1-20.41-52; Matthäus 2,13-15; Joh 2,1-12; 19,16-27; Apostelgeschichte 2,1-4.
Rezension
Angeboten wird hier ein Bildkartenset für das Kamishibai-Theater. Dies ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können von Kindergruppen schneller erkannt werden. Der besondere, hochwertige Rahmen verleiht den Bildern Wertschätzung und lenkt die Blicke der kleinen Zuschauer auf sich. Natürlich kann man die Bildkarten auch einzeln nutzen, der Rahmen ist lediglich eine zusätzliche sehr schöne Motivation.

Das vorliegende Bildkartenset "Die Geschichte von Maria" eignet sich besonders gut, wenn man den Fokus nur auf das Leben von Maria werfen möchte. Dies würde ich eher mit älteren Schülerinnen tun. Die Bilder aber richten sich eher an jüngere Schülerinnen und Schüler. Gezeigt werden Bilder zu den verschiedenen Lebensstationen, wie der Verkündigung, der Unterhaltung mit Elisabeth, der Geburt im Statt, der Flucht vor Herodes, dem elfjährigen Jesus im Tempel, dem Abendmahl und der Kreuzigung, u.a. Wer sich einen eigenen Eindruck von den Bildern machen möchte, sollte sich die Leseprobe auf der Homepage des Verlages ansehen.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ein Teil der Rezension bezieht sich auf das Kamishibai allgemein.
Verlagsinfo
Bettina Herrmann, Studium der Literaturwissenschaft und Sonderpädagogik, engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen Kindergruppen ihrer Kirchengemeinde. Sie lebt bei Augsburg.

Sybille Wittmann, Gymnasiallehrerin für Deutsch und Französisch, betreute über viele Jahre Kinder bei Kindergottesdiensten und leitete Kommunion- und Firmgruppen. Sie lebt bei Augsburg.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 3 bis 10 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, 12-teilige Bildfolge auf festem 300g-Karton, durchgehend farbig illustriert, inkl. Textvorlage der Geschichte