lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Geschichte von Herrn Sommer
Die Geschichte von Herrn Sommer




Patrick Süskind

Diogenes Verlag
EAN: 9783257226645 (ISBN: 3-257-22664-0)
127 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2000

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu der Zeit, als ich noch auf Bäume kletterte, lebte in unserem Dorf ein Mann mit Namen >Herr Sommer<. Kein Mensch wußte, wie Herr Sommer mit Vornamen hieß, und kein Mensch wußte auch, ob Herr Sommer einem Beruf nachging. Obwohl man über die Sommers und insbesondere über Herrn Sommer so gut wie nichts wußte, kann man doch mit Fug und Recht behaupten, daß es im Umkreis von mindestens sechzig Kilometern um den See herum keinen Menschen gab, Mann, Frau oder Kind - ja nicht einmal einen Hund -, der Herrn Sommer nicht gekannt hätte, denn Herr Sommer war ständig unterwegs. Es mochte schneien oder hageln, es mochte stürmen oder wie aus Kübeln gießen, die Sonne mochte brennen, ein Orkan im Anzug sein, Herr Sommer war auf Wanderschaft.



»Eine klassische Novelle.« Der Spiegel, Hamburg

»Die typische Süskind-Mischung aus teils poetisch Zartem, teils Gewitztem.«

Joachim Kaiser/Süddeutsche Zeitung, München



»Patrick Süskind erzählt mit einer selbstverständlichen Leichtigkeit, die dennoch nichts vom Schmerz der frühen Jahre unterschlägt. Er trifft genau den richtigen Erinnerungston zwischen Komik und Sehnsucht.« Werner Fuld/Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rezension
Patrick Süskind, der bekannt wurde durch den Roman „Das Parfum“ (1985), erzählt die Geschichte von Herrn Sommer, der immer uterwegs ist - Tag für Tag, bei jedem Wetter immer nur auf Wanderschaft. Bei genauer Betrachtung ist es aber die Geschichte einer Kindheit, die der Autor mit den Augen eines kleinen Jungen erzählt. Und da gibt es in einem kleinen Dorf viel zu sehen und zu erleben: Trauer und Glück, Langeweile und Spannung. Patrick Süskind ist ein herausragender Erzähler, der den Leser mitnimmt in das Geschehen. Besonders deutlich wird dies etwa in der Beschreibung einer Szene seines lavierunterrichts bei einer alten Dame oder der fachkundige Fall von einem Baum, den er mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten erläutert. Die Bilder von Sempé runden die Lektüre ab.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Herr Sommer läuft stumm, im Tempo eines Gehetzten, mit seinem leeren Rucksack und dem langen, merkwürdigen Spazierstock von Dorf zu Dorf, geistert durch die Landschaft und durch die Tag- und Alpträume eines kleinen Jungen. Erst als der kleine Junge schon nicht mehr auf Bäume klettert, entschwindet der geheimnisvolle Herr Sommer.