lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Geschichte Afrikas. 2 CD's [Audiobook]  Mit einleitenden Worten von Desmond M. Tutu
Die Geschichte Afrikas. 2 CD's [Audiobook]


Mit einleitenden Worten von Desmond M. Tutu

Lutz van Dijk

Campus Verlag
EAN: 9783593378299 (ISBN: 3-593-37829-9)
Hörbuch, 14 x 13cm, September, 2005

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Afrika - der schwarze Kontinent? Keineswegs. Afrika ist bunt und vielfältig, uralt und modern. Seine Geschichte ist voller Höhen und Tiefen, und nur wenig davon ist hierzulande bekannt.

Lutz van Dijk erzählt die spannende Geschichte Afrikas: Er beginnt mit der Entstehung des Kontinents und den ersten Menschen, die später aus Afrika in alle Welt zogen. Er stellt frühe afrikanische Zivilisationen vor und berichtet über 500 Jahre europäischen Kolonialismus. Schließlich zeigt er, wie sich die afrikanischen Staaten befreiten und eigene Wege gehen.

»Unsere Nöte und Hoffnungen werden realistisch beschrieben.«

Amma Darko, Schriftstellerin aus Ghana

»Lutz van Dijks Geschichte Afrikas lehrt uns, dass wir Geschichte viel genauer verstehen können, wenn wir jenen zuhören, die in der Ver­gangenheit zum Schweigen gebracht worden sind. Einfühlungsvermögen und Mitgefühl sind keine Schwächen. Sie stärken all jene, die die Auseinandersetzung mit einer vollständigeren Wirklichkeit nicht fürchten.« Desmond M. Tutu

Das Hörbuch besteht aus 2 COs mit einer Spieldauer von insgesamt 138 Minuten. Gesprochen von Andrea Wolf, Helge Heynold und Susanne Grawe.
Rezension
Die Geschichte eines ganzen Kontinents auf gut 200 Seiten beziehungsweise in gut zwei Stunden - eine vollständige Darstellung kann man da nicht erwarten. Aber einige Episoden, Einblicke, Momentaufnahmen ... das geht schon. Und diese Momentaufnahmen sind so gut gewählt und so gut beschrieben, dass die Geschichte dieses Kontinents dem Leser bzw. Hörer plastisch vor Augen geführt wird.
In dem Audiobuch dominiert das gelesene Wort, die Regie hält sich mit technischen Spielereien zurück. Das tut dem (Audio)Buch gut und es gewinnt an Anschaulichkeit und Eindringlichkeit. So ist es auch gut geeignet, im Unterricht einzelne Episoden der Geschichte Afrikas den Schülern vorzustellen.
Schade fand ich, dass das Buch den einleitenden Worten am Anfang oft nicht gerecht wird. Das wurde gesagt, dass ein "vollständiges Bild" nur dort entsteht, wo alle Stimmen gehört werden. Diese Geschichte ist aber (einseitig) aus Sicht der Afrikaner geschrieben. Und es ist ehrenhaft, gerade dort, wo Afrika bzw. Afrikaner eine Opfer Europas bzw. von Europäern wurde, den Opfern eine Stimme zu geben. Doch mich hätte dennoch auch die andere Seite erlebt. Wie dachten und fühlten die Europäer in Afrika? Ging es denen wirklich immer nur um Ausbeutung? Wie entstand deren Bild von den Afrikanern? Aber vielleicht gehört das auch eher in die Geschichte Europas.
Verlagsinfo
Afrika – der schwarze Kontinent? Ganz und gar nicht! Lutz van Dijk entführt seine jungen Zuhörer in ein Afrika, das bunt und vielfältig ist, uralt und modern. Von der Kultur des Islam im Norden nach Schwarzafrika im Süden; vom Leben der Buschmänner in der Steppe zum hektischen Leben der Großstädte; von der Kultur der Pygmäen zu den Pyramiden in Ägypten – diese Geschichte Afrikas ist wie ein buntes afrikanisches Tuch, auf dem es unendlich viel zu entdecken gibt.
Inhaltsverzeichnis
CDI
1. Einleitende Worte von Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond M. Tutu 9:52

2. Wo alles begann
Afrikanische Zeiten:
550 Mill. v.Chr. – ca. 5000 v.Chr. 10:37

3. Wie Menschen zusammenleben
Afrikanische Zivilisationen:
(Ca. 5000 v.Chr. – ca. 1500 n.Chr.) 12:53


4. Wie Europäer einen Kontinent unter sich aufteilen
Afrikas Unterdrückung (Ca. 1500 – 1945) 8:48

5. Ein kurzer Sieg: Die Zulus und die Briten 11:21

6. Dann eben Völkermord: Die Herero und die Deutschen 8:05

7. Afrika und die beiden Weltkriege 7:55

CDII
1. Warum der Weg zur Freiheit so lang ist
Afrikanische Befreiungen von 1946 – heute 7:25

2. Macht und Machtmissbrauch: Befreier und Despoten 14:52

3. Tradition und Moderne: Frauen erheben ihre Stimmen 7:06

4. Späte Befreiung im Süden: Das Ende der Apartheid 10:09

5. Freiheit ja, Frieden nein - Der Völkermord in Ruanda 13:15

6. Seid sorgsam und respektvoll! AIDS in Afrika 8:57

7. Afrika - wie wird es weitergehen? 7:36