lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Gegenwartsbedeutung der Katechismen Martin Luthers
Die Gegenwartsbedeutung der Katechismen Martin Luthers




Norbert Dennerlein, Klaus Grünwaldt, Martin Rothgangel (Hrsg.)

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579052113 (ISBN: 3-579-05211-X)
174 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Katechismen Martin Luthers, insbesondere der Kleine Katechismus, waren seit ihrem Erscheinen 1529 grundlegendes Unterrichtsmittel nicht nur für die christliche Unterweisung, sondern für die Volksschulbildung insgesamt.

Doch sind die Katechismen heute, gut 475 Jahre nach ihrem Entstehen, überhaupt noch zeitgemäß? Eignen sie sich noch für den kirchlicher Unterricht? Diesen Fragen gehen die Befträge des vorliegenden Bandes nach. Ein spannendes Buch, das über wesentliche Aspekte von Luthers Katechismen informiert und Impulse für die Praxis gibt.



Mit Beiträgen von:

Norbert Dennerlein, György Gregersen-Labossa,

Klaus Grünwaldt, Manfred Pirner, Matti Repo,

Martin Rolhgangd, Ingrid Schoberth, Nolger Slenczka,

Blrgit Stolt und Edgar Taidigsmann
Rezension
Die Reformation hat wesentliche Bedeutung für die Alphabetisierung und Volksbildung gehabt. Dabei spielt auch die Gattung der Katechismen eine wesentliche Rolle. Insbesondere Martin Luthers Kleiner Katechismus war seit seinem Erscheinen 1529 grundlegendes Unterrichtsmittel nicht nur für die christliche Unterweisung, sondern auch als Unterrichtsmittel für die Volksschulbildung insgesamt. Demgegenüber werden die Katechismen heute in der kirchlichen Bildungsarbeit, aber auch in der kirchlichen Unterweisung und in der schulischen Religionspädagogik stiefmütterlich behandelt. Woran liegt das? Sind sie, fast 500 Jahre später, nicht mehr zeitgemäß? Eignen sie sich noch für den kirchlichen Unterricht? Diesen Fragen gehen die Beiträge des vorliegenden Bandes in systematisch-theologischer wie religionspädagogischer Perspektive nach. Sie zeigen dabei auch die Problematiken von Katechismen und Katechismus-Unterricht auf.

Gerd Buschmann für Lehrerbibliothek
Verlagsinfo
- Die »Klassiker der Religionspädagogik«

- Eine Analyse, in der Probleme und Chancen der Katechismusarbeit grundsätzlich bedacht werden

Die Katechismen Martin Luthers, insbesondere der Kleine Katechismus, waren seit ihrem Erscheinen 1529 grundlegendes Unterrichtsmittel nicht nur für die christliche Unterweisung, sondern auch als Unterrichtsmittel für die Volksschulbildung insgesamt.
Aber sind die Katechismen heute, 475 Jahre nach ihrem Entstehen, überhaupt noch zeitgemäß? Eignen sie sich noch für den kirchlichen Unterricht? Diesen Fragen gehen die Beiträge des vorliegenden Bandes nach, ohne mögliche Probleme zu verschweigen.

Ein spannendes Buch, das über wesentliche Aspekte von Luthers Katechismen aus systematisch-theologischer wie religionspädagogischer Perspektive informiert und Impulse für die Praxis gibt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Notger Slenczka
Zur Theologie des Kleinen Katechismus Martin Luthers 9

Martin Rothgangel
Luthers Kleiner Katechismus - Probleme der Unterweisung 36

Edgar Thaidigsmann
•Den Glauben lernen« - Überlegungen aus systematisch-theologischer Perspektive 57

Ingrid Schoberth
»... und muss ein Kind und Schüler des Katechismus bleiben und bleib's auch gerne« - Die Praxis des
Glauben-Lernens im Kleinen Katechismus als Impuls für den Religionsunterricht 78

Birgit Stolt
»Muttermilch« und »Lebeworte«
Zu Luthers >Rhetorik des Herzens< im Kleinen Katechismus 96

Manfred L. Pirner
Die didaktische Konzeption hinter Luthers Katechismen 123

Matti Repo
Die Relevanz der Katechismen Luthers für heute
Der neue Katechismus der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands 150

György Gregersen-Labossa
Zur Katechismusarbeit in Ungarn 160

Klaus Grünwaldt
Der Ertrag der Konsultation aus der Sicht der VELKD - eine subjektive Stimme 164

Norbert Dennerlein
»Dem Erbe verpflichtet« oder: »Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.« 171