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Die Geburt der Perspektive: Sassetta; Uccello; della Francesca   Regie: Alain Jaubert
Die Geburt der Perspektive: Sassetta; Uccello; della Francesca


Regie: Alain Jaubert



arte edition, Palettes, Alain Jaubert

absolut medien
EAN: 9783848810048 (ISBN: 3-8488-1004-2)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2011

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Filmreihe PALETTES ist den großen Werken der Geschichte der Malerei gewidmet. Modernste Untersuchungs- und Computertechniken machen die Enträtselung der Bilder zu einer aufregenden detektivischen Ermittlung.

Regie: Alain Jaubert

DVD, PAL, 4:3, Farbe, Dolby 1.0, 120 Min., Deutsch
Rezension
PALETTES entwickelt eine idealtypische Kunstvermittlung, die sich gleichermaßen an den schulischen Unterricht, den interessierten Laien und an den Wissenschaftler wendet: Ein Meisterwerk kunstgeschichtlicher Bildanalyse im Medium Film! In jeweils dreißig- (bzw. sechsig-)minütigen Filmen werden drei Meisterwerke, hier aus der Zeit der Renaisssance und der Entwicklung der Perspektive vorgestellt: a) Sassetta: Rekonstruktion des Altaraufsatzes von Borgo San Sepolcro (1437–1444), b) Uccello: Die Schlacht von San Romano (1435–1440), c) della Francesca: Geißelung Christi (um 1460). Modernste Animationstechnik enträtselt die Bilder und macht Kunstgeschichte spannend. Insbesondere Uccello schuf mit seinem beschriebenen Werk eines der ersten Renaissance-Gemälde, das die neu entdeckte lineare Perspektive in einem Bild anwandte. Auf drei Museen verteilt gilt es als Manifest der neuen Kunst des 15. Jahrhunderts: durch seine intensive Beschäftigung mit den Gesetzen der Perspektive und dem ausgeprägten Interesse an der geometrischen Form, der Farbe und besonders an der Bewegung.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Palettes
Eine Serie von Alain Jaubert
Erschienen in der ARTE Edition

PALETTES gilt zu Recht als das Ehrgeizigste und Aufwändigste, was das Fernsehen an kunstgeschichtlicher Bildanalyse überhaupt produziert hat. Oft wurde das Konzept kopiert, erreicht wurde es nie. Vom Impressionismus bis zur Pop-Art, von Manet, Monet, Van Gogh über Cézanne, Picasso, Matisse bis zu Duchamp, Warhol und Francis Bacon: Fünfzehn Meisterwerke fünfzehn unterschiedlicher Künstler werden in jeweils dreißigminütigen Filmen vorgestellt und mit allen Hilfsmitteln von Kamera und Computer umfassend ausgeleuchtet. Nie ist die Malerei im Film so aufschlussreich analysiert worden – und nie so spannend. Denn PALETTES betreibt Kunstgeschichte als detektivische Recherche.
Am Anfang steht stets das Bild selbst; nur darum geht es. Sensibel wendet sich Alain Jaubert, der Alleinautor aller Folgen, zunächst dem zu, was ins Auge fällt: den zentralen Figuren, Farben oder Formen. Anschließend rekonstruiert er den Bildaufbau, verfolgt die Bildmotive durch das Gesamtwerk des Künstlers und spürt sorgfältig noch den unauffälligsten Details nach. Dann setzt er die Maltechnik, die Bildträger, die Farbauswahl in Beziehung zum Thema und horcht den Echos in der Kunstgeschichte nach – den Vorläufern und Vorbildern, ohne die das Bild nicht verstehbar wäre. Und zieht stets ebenso erstaunliche wie einleuchtende Schlüsse ...

Dafür nutzt Jaubert sämtliche Möglichkeiten der neuen Medien. Langsam tastet die Kamera das Bild ab, zoomt Details heraus und dringt förmlich in die Poren der Leinwand ein. Mikroskopische Aufnahmen erlauben Einblicke in die Pinselführung, in die Mischtechnik und ihr Zusammenspiel mit dem Bildgrund, Radiographien machen die Stadien der Überarbeitungen sichtbar, das Split-Screening lässt Varianten auf einen Blick vergleichbar werden. Virtuelle Linien decken das Spiel mit der Perspektive auf, lassen den formalen Aufbau des Bildes hervortreten und klären die Proportionen und Beziehungen. Und immer wieder kehrt Jaubert, wie in Refrains, zum geschlossenen Ausgangsbild zurück – ein perfektes Zusammenspiel von Objekt, Komposition, Motiv, Detail, Technik, Geschichte und Intelligenz.

»Ein Lehrfilm über die Interpretation von Malerei«, schrieb die Berliner Morgenpost zu GAUGUIN. Tatsächlich: PALETTES entwickelt eine idealtypische Kunstvermittlung, die sich gleichermaßen an den schulischen Unterricht, den interessierten Laien und an den Wissenschaftler wendet.
Inhaltsverzeichnis
Sassetta: Rekonstruktion des Altaraufsatzes von Borgo San Sepolcro (1437–1444)
In Borgo San Sepolcro an der Grenze zwischen der Toskana und Umbrien bitten im Jahre 1437 Franziskanermönche den Maler Stefano di Giovanni, auch Sassetta genannt, die Holztafeln für den Altaraufsatz ihrer Klosterkirche zu gestalten. Heute sind die 26 prächtig bemalten Tafeln über zehn verschiedene Museen verstreut. PALETTES gelingt das, wovon Kunsthistoriker schon lange träumen: den größten und berühmtesten italienischen Flügelaltar (virtuell) wieder zusammenzusetzen.
Farbe, 30 Min. © 1990 La Sept ‒ Delta Image

Uccello: Die Schlacht von San Romano (1435–1440)
»Die Schlacht von San Romano« von Paolo di Dono, genannt Paolo Uccello (1397–1475), ist eines der berühmtesten Kriegsbilder. Auf drei Tafelbildern ist die Darstellung einer Schlacht zu sehen, die 1432 zwischen den Städten Florenz und Siena ausgetragen wurde. Uccello schuf mit diesem Werk eines der ersten Renaissance-Gemälde, das die neu entdeckte lineare Perspektive in einem Bild anwandte. Auf drei Museen verteilt gilt es als Manifest der neuen Kunst des 15. Jahrhunderts: durch seine intensive Beschäftigung mit den Gesetzen der Perspektive und dem ausgeprägten Interesse an der geometrischen Form, der Farbe und besonders an der Bewegung.
Farbe, 30 Min. © 1999 La Sept/ARTE ‒ Musée du Louvre ‒ Palettes Production

della Francesca: Geißelung Christi (um 1460)
Das Gemälde von Piero della Francesca (1420–1497) ist das Werk eines hochgebildeten Künstlers, der durch die genau berechnete Anordnung der architektonischen und landschaftlichen Elemente zahlreiche Denkfallen in Form von Rätseln, Sinnbildern und Paradoxa versteckte. Aufgrund dieser besonderen Logik wurde della Francesca auch als der »Mystiker des Maßes« bezeichnet.
Farbe, 60 Min. © 1993 Musée du Louvre ‒ La Sept ‒ Delta Image