lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Fermi-Box II: Aufgabenkartei inkl. Lehrerkommentar  8. bis 10. Klasse
Die Fermi-Box II: Aufgabenkartei inkl. Lehrerkommentar
8. bis 10. Klasse




Andreas Büchter, Wilfried Herget, Timo Leuders, J. Müller

Klett
EAN: 9783120112808 (ISBN: 3-12-011280-1)
168 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2011

EUR 28,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Herr Fermi und seine Fragen

Anregungen für einen zeitgemäßen Unterricht



Wie viele Klavierstimmer gibt es in Berlin? Wie viel Tinte haben Sie in Ihrem Leben schon verbraucht? - Mit Fragen dieser Art hat der Physiker und Nobelpreisträger Enrico Fermi seine Studenten zum Umgang mit Unsicherheiten, zum schnellen Problemlösen und kreativen Denken angeleitet.



Die Aufgabenkarten der Fermi-Boxen regen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 dazu an,



- mit begründeten Annahmen und passenden Teilfragen eigene Lösungswege zu suchen,

- eigene Fragen zu stellen und zu beantworten,

- selbstständig und kooperativ zu lernen,

- ihre Ergebnisse zu präsentieren,

- über unterschiedliche Strategien zu diskutieren.



4 Strategiekarten führen in die Arbeit mit der Fermi-Box ein.



Der Lehrerkommentar stellt alle Aufgaben ausführlich vor und gibt methodische Hinweise für den konkreten Einsatz um Unterricht. Mit Fermi-Fragen können Sie gezielt die Kompetenzen Modellieren, Problemlösen und Argumentieren fördern und Ihren Unterricht lebendig gestalten.
Rezension
Die Fermi-Box besteht aus Karteikarten in einer Pappschachtel und aus einem Buch. Das Buch beinhaltet den theoretischen Hintergrund zu den Fermi-Aufgaben. Jede Fermi-Aufgabe ist darin ausführlich beschrieben: welche Aktivitäten notwendig sind, welche spezifischen Kompetenzen gefordert werden, methodische Anregungen und Hintergrundinformationen.
Die Karten selbst sind schön gestaltet. Sie haben unterschiedliche Farben (Themen) und sind durchnummeriert. Die Themen sind unter anderem "Ich und mein Körper", "Natur und Umwelt", "Wirtschaft und Technik" und "Ah! Oh! Kurioses". Auf der Vorderseite befindet sich die Fermi-Aufgabe. Auf der Rückseite sind Anregungen zum Weiterdenken.
S.v.Ravenstein (lbib.de)
Inhaltsverzeichnis
1 Was sind Fermi-Aufgaben?
Woher kommen eigentlich Fermi-Aufgaben? 2
Wozu eine Fermi-Box für die Klassen 8-10
Was nützen Fermi-Aufgaben im Bereich prozessbezogener Kompetenzen? 4
Was nützen Fermi-Aufgaben im Bereich inhaltsbezogener Kompetenzen? 6
2 Unterrichten mit der Fermi-Box
Woraus besteht die Fermi-Box? 8
Wie sieht es konkret aus, wenn Schülerinnen und Schüler Fermi-Aufgaben bearbeiten? 9
Wie gestalte ich den Unterricht dazu? 15
Wie bewertet man Fermi-Aufgaben? 19
Warum Fermi-Aufgaben in meinem Unterricht? 20
3 Kommentare und Hinweise zu den einzelnen Aufgaben
Hinweise zu den Aufgabenkommentaren 26
Anregungen zum Umgang mit Schülerlösungen 27
Aufgabenkommentare 28
Auf einen Blick: Schwerpunkte der Fermi-Aufgaben 166