lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Explosion des Wissens Von der Encyclopédie bis Wikipedia Aus dem Englischen von Matthias Wolf unter Mitarbeit von Sebastian Wohlfeil
Die Explosion des Wissens
Von der Encyclopédie bis Wikipedia


Aus dem Englischen von Matthias Wolf unter Mitarbeit von Sebastian Wohlfeil

Peter Burke

Wagenbach
EAN: 9783803136510 (ISBN: 3-8031-3651-2)
392 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 25cm, 2014

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nur ein Medienhistoriker vom Format Peter Burkes versteht es,den grundlegenden Umbruch unserer Wissens- und Informationsgesellschaft im Ganzen zu überblicken und im Detail zu erklären. Seine umfassende Wissensgeschichte ist singulär auf dem Buchmarkt – und höchst aktuell.

Die öffentliche Diskussion über das Wissen wird täglich und in allen Medien geführt: Was wissen wir, was weiß man über uns, und wie können wir die Hoheit über dieses Wissen behalten oder zurückerlangen? Wieso bemühen wir heute, wenn wir etwas wissen wollen, eine Suchmaschine? Warum werden wir zu »Informationsgiganten«, laufen aber Gefahr, zu »Wissenszwergen« zu verkommen? Welche Folgen hat die McDonaldisierung des Wissens? Die meisten Beiträge zur Debatte über das Wissen nähern sich dem Thema in praktischen Einzelaspekten oder stochern im Nebel medienwissenschaftlicher Theorien. Niemand außer Peter Burke wagte sich bisher an eine derart weitgefächerte Analyse unserer Wissensgesellschaft. Dank seiner enormen Kenntnisse vermag er die komplexen Prozesse für jeden verständlich zu beschreiben und einzuordnen: etwa die Professionalisierung und die Demokratisierung, die Anhäufung und die Zerstörung von Wissen. Dabei ist Burke nicht nur einer der hochrangigsten Denker, sondern auch selbst ein glänzender Vermittler. Seine Geschichte des Wissens ist ein fundamentaler und hervorragend lesbarer Beitrag zu den entscheidenden Fragen der Gegenwart und Zukunft. Ein großer Wissenschaftler am Puls der Zeit!
Rezension
Vor ca. 500 Jahren zu Zeiten der Reformation entstand der Buchdruck und damit eine neue Form der Ansammlung und Speicherung von Wissen: Die sog. Gutenberg-Galaxie war entstanden, eine kulturelle Revolution! Dann sammelten die französischen Encyclopédisten das Wissen und seit der Mitte des 20. Jhdts. revolutioniert der Computer das Wissen und die Wissensspeicherung. Wir Heutigen nutzen für unser Wissen die Suchmaschinen; die Welt ist längst googlelisiert, - mit allen Chancen und Gefahren. Wissen und Wissensgesellschaft - das sind die eigentlichen Kennzeichen unserer Epoche. Der renommierte Medienhistoriker Peter Burke legt hier seine umfassende Geschichte des Wissens und eine breit gefächerte Analyse unserer Wissensgesellschaft vor, wie sie ihresgleichen kaum findet. Dabei beschreibt er nicht nur, sondern stellt auch kritische Fragen: Warum werden wir zu »Informationsgiganten«, laufen aber Gefahr, zu »Wissenszwergen« zu verkommen? Welche Folgen hat die McDonaldisierung des Wissens? Und Lehrer könnten ergänzen: Warum greifen Schüler nicht mehr zu Büchern, sondern nur noch nach dem Internet?

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dank 7
Einleitung 9

I. WISSENSPRAKTIKEN 19

1. Wissen sammeln 19
2. Wissen analysieren 60
3. Wissen verbreiten 101
4. Wissen anwenden 128

II. DER PREIS DES FORTSCHRITTS 163

5. Wissen verlieren 165
6. Wissen teilen 190

III. EINE SOZIALGESCHICHTE IN DREI DIMENSIONEN 219

7. Geographien des Wissens 221
8. Soziologien des Wissens 259
9. Chronologien des Wissens 292

Anmerkungen 329
Bibliographie 345