lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Ente
Die Ente



Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473328000 (ISBN: 3-473-32800-6)
16 Seiten, Spiralbindung, 18 x 20cm, 2009

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes Kind hat am Teich schon einmal eine Ente gesehen, wenn nicht sogar gefüttert. Da bleiben die Fragen nicht aus: Warum schnattern Enten? Was können Entenküken? Und wie leben Enten im Winter?
Rezension
Schon seit einigen Jahren begeistert der Ravensburger-Verlag große und kleine Kinder mit seinen Sachbilderbüchern. Das Besondere an diesen Büchern: unter dem Hardcover-Einband versteckt sich ein Ringbucheinband, der das Umblättern der Seiten erleichtert und das Buch somit schont. Die Seiten selbst sind aus stabiler Pappe und können schon von jungen Lesern umgeblättert werden, ohne dass Eselsohren zu befürchten wären. Das aber, was die Kinder am meisten fesselt und was das Lesen des Buches zu einem Erlebnis werden lässt, sind die vielen liebevoll gestalteten Klappen im Buch. Hinter ihnen verstecken sich Informationen und Bilder zum Thema.
Kurzum: ein Buch, dass von der ersten bis zur letzten Seite Spannung, Spiel und Überraschung verspricht und so viele neue Informationen bietet, dass selbst erwachsene Leser noch sehr viel von dem Buch lernen können. Ein Bilderbuch, das mindestens 5 Sterne verdient!

Neben der Reihe "Wieso, weshalb, warum?" gibt es nun auch die Reihe für die Jüngsten ab 2 "Wieso, weshalb, warum? junior". Gerade für die Kleinen ist es schön, nun nicht mehr hören zu müssen, dass das ein oder andere Buch nichts für sie ist! Genaugenommen ist die Reihe aber ebenso anspruchsvoll wie die größere Ausgabe, nur eben im kleineren und preiswerteren Format.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wo leben Enten?
Wie sehen Enten aus?
Wie kommen Entenküken auf die Welt?
Was können Enten?
Warum schnattern Enten?
Wie leben Enten im Winter?
Darf ich Enten füttern?
Sind das auch Enten?