lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Denkschule 3./4. Schuljahr Spielen und Überlegen
Die Denkschule 3./4. Schuljahr
Spielen und Überlegen




Erich Chr. Wittmann, Gerhard N. Müller

Klett
EAN: 9783121990238 (ISBN: 3-12-199023-3)
20 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, Januar, 2012

EUR 25,75
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ein Materialband für Lehrer zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler

Die Denkschule bietet Übungen zur Förderung des kombinatorisch-logischen Denkens. Einige Übungen sind bekannt - so auch der Turm aus verschieden großen Kreisen, der verschoben werden soll. Das Material wird in Form von Ausstanzbögen mitgeliefert. Nachteil hierbei ist, dass die Materialien, sind sie einmal ausgestanzt, nun separat aufbewahrt werden müssen. Eine entsprechende Spieleschachtel wäre hier weitaus hilfreicher. Auch die Spielanleitungen sind in Farbe gedruckt, aber im Ringbuch fest verankert. Der Lehrer muss sie nun entweder herausreißen, um sie den Schülern als Vorlage anzubieten, oder sich eigene Spielbögen zeichnen.

Insofern bietet das Buch zwar ein paar Ideen, ist aber unpraktisch umgesetzt und erhält daher keine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
enthält jeweils 20 Aufgaben (10 pro Schuljahr)
mit Spielplänen, Materialien und Anleitungen für Schüler und Lehrer