lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Chance sinnerfüllt zu leben und zu führen  Erkenntnisse von Viktor Frankl als Basis für eine gute Führung von Menschen und Unternehmen
Die Chance sinnerfüllt zu leben und zu führen


Erkenntnisse von Viktor Frankl als Basis für eine gute Führung von Menschen und Unternehmen

Werner Berschneider

Reihe: Präsenz SIGNUM


Präsenz Kunst & Buch
EAN: 9783876300689 (ISBN: 3-87630-068-1)
96 Seiten, hardcover, 11 x 20cm, März, 2008

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Krise in der Mitte des Lebens ist nicht selten im Kern eine Sinnkrise. Entschieden klüger ist es, sich mit der Sinnfrage auch in „guten Zeiten“ auseinander zu setzen, wenn wir uns glücklich und zufrieden fühlen. Die Sinnfrage ist keine Luxusfrage – sie ist eine Notwendigkeit. Die Gewissheit, das eigene Leben sinn­orientiert zu führen, trägt erheblich zu psychischer und körperlicher Gesundheit bei.

Mit Hilfe der Erkenntnisse von Viktor Frankl zeigt Werner Berschneider Möglichkeiten auf, sinnerfüllt zu leben und zu führen.

"Über allem steht die Wertschätzung des Partners. Ich freue mich, wenn ich zum beruflichen Erfolg, zu Erhaltung der Selbstmotivation oder zum Vermeiden von Burnout beitragen kann."

(Werner Berschneider)
Rezension
Werner Berschneider, ein Schüler von Viktor Frankl, geht in seinem kurzweiligen Werk „Die Chance sinnerfüllt zu leben und zu führen“ davon aus, dass der Wille zum Sinn im Mittelpunkt des menschlichen Strebens steht. Dabei erlaubt er sich die Grenze zwischen Psychologie und Theologie, vom Profanen zum Transzendenten, zu überschreiten. Er vernüpft die Frage nach dem Sinn mit Gott und durchleuchtet aktuelle gesellschaftliche Probleme. Die dargelegten Lösungsansätze bindet er an eine Transzendenz, die mitwirkt und Verankerung schenkt.
Das Buch ist ein nicht allzu häufiger Vorgang in der heutigen Zeit, dafür ein umso mutiger, denn es fordert heute besonderen Einsatz, den Glauben in konkretes Handeln einfließen zu lassen. Somit ist das kleine Büchlein ein anderer Versuch für Führungskräfte, die mehr sehen als die jeweils nächste Quartalsabrechnung.
Interessant an dem 96seitigen Büchlein sind die Reflexionsfragen, die Berschneider in jedes Kapitel mischt. Dadurch wird der Leser dazu hingeführt, die Gedanken auf die eigene Situation anzuwenden. Außerdem wird Berschneiders Plädoyer für Sinn aufgelockert, indem er seine Darlegungen
mit einer Geschichte, wie sie auch hätte passiert sein könne, hinterlegt.
Kurzum: Das Buch wird vor allem für jene eine Freude sein, die einen christlich geprägten Gottesglauben haben und den mit ihrem Handeln als Führungspersönlichkeit verknüpfen wollen. Für alle anderen könnte es interessant sein, Berschneiders Lösungsansätze auf einer höheren Ebene anzuschauen, da dieser Gedanke sonst eher verschwiegen wird. Hier ist die Chance einer Auseinandersetzung dazu!
(A. Hernadi, lehrerbibliothek.de)
Verlagsinfo
Auf Basis der Erkenntnisse von Viktor Frankl: Die Krise in der Mitte des Lebens ist nicht selten im Kern eine Sinnkrise.
Klüger ist es, sich mit der Sinnfrage auch in „guten Zeiten“ auseinander zu setzen, wenn wir uns glücklich und zufrieden fühlen. Die Sinnfrage ist keine Luxusfrage – sie ist eine Notwendigkeit.
Die Gewissheit, das eigene Leben sinn­orientiert zu führen, trägt erheblich zu psychischer und körperlicher Gesundheit bei. Mit Hilfe der Erkenntnisse von Viktor Frankl zeigt Werner Berschneider Möglichkeiten auf, sinnerfüllt zu leben und zu führen.
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort

8 Einleitung

22 Der Zustand der Wirtschaft

36 Zukunftsperspektive: Spirituelle Führung

54 Der Sinnbegriff

64 Führungspersönlichkeit

74 Sinnorientierung als Lebensprinzip

81 Schlusswort

83 Anhang