|
Die Casting-Gesellschaft
Die Sucht nach Aufmerksamkeit und das Tribunal der Medien
Bernhard Pörksen, Wolfgang Krischke (Hrsg.)
Herbert von Halem Verlag
EAN: 9783869620145 (ISBN: 3-86962-014-5)
352 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2011
EUR 18,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Der Kampf um öffentliche Aufmerksamkeit ist Alltag geworden, beschränkt sich nicht mehr nur auf Prominente und Medienprofis. Immer mehr Menschen bereiten sich mit aller Raffinesse auf den großen Auftritt und den unendlich verführerischen Moment des Gesehenwerdens vor – ganz gleich, ob dieser auf der eigenen Homepage stattfindet, kniend vor einem Jurymitglied von RTL oder beim Schlagabtausch in einer Talkshow. Doch wie funktioniert das Geschäft mit den Medienimages? Wer legt die Rollen fest, wer schreibt das Drehbuch? Was wird aus den Superstars von gestern und wer profitiert von Casting-Shows, Doku-Dramen, Reality-TV? Steuern wir auf eine Gesellschaft der Totalinszenierung zu? Was passiert mit dem eigenen Ich, wenn man sich in das Spiegelkabinett alter und neuer Medien begibt?
Streitbare, erhellende und überraschende Antworten geben Showstars und Fernsehmanager, PR-Profis und Politiker, Netzexperten und Journalisten, Profiteure und Opfer der Casting-Gesellschaft. Zu Wort kommen: die Ex-Ministerpräsidentin Heide Simonis, der Musikmanager Thomas M. Stein, die RTL-Moderatorin Inka Bause, die TV-Komödiantin Anke Engelke, der Rock-Musiker Markus Grimm, der Regisseur Dieter Wedel, der RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger, der Schönheitschirurg Werner Mang, der Medienanwalt Christian Schertz, der Philosoph Norbert Bolz, das Model Fiona Erdmann, der Sternekoch Christian Rach, der Satiriker Oliver Kalkofe und viele mehr.
Rezension
Die These dieses Buches ist, dass wir auf dem Weg in eine Casting-Gesellschaft sind, in der Image und Ich unauflösbar verschmelzen. Es ist eine Kultur permanenter Selbstdarstellung und der gezielten, der medienförmigen Inszenierung, die – getrieben durch alte und neue Medien, insbesondere das Fernsehen und das Netz – entsteht. Fast jede Lebensregung lässt sich heute medial spiegeln. Und eine etwas unheimliche Zahl von Menschen bereitet sich akribisch und mit aller Raffinesse auf den großen Auftritt und den unendlich verführerischen Moment des Gesehen-Werdens vor – ganz gleich, ob dieser auf der eigenen Homepage oder im eigenen Blog stattfindet, kniend vor einem Jurymitglied von rtl, auf dem Weg in das Dschungelcamp, im Big-Brother-Container oder beim Schlagabtausch in einer Talkshow.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Die Casting-Gesellschaft 13
Imke Arntjen
Charaktermasken im Angebot
38
Inka Bause
Das einfache Leben
48
Natascha Birkhahn
Wahrheit vom Grill
58
Norbert Bolz
Wettkampf der Feuerwerker
68
Max Clifford
Der Strippenzieher und der Tod
82
Anke Engelke
Selbstbildstörung
94
Fiona Erdmann
Zicken und Schwäne
104
Frank Farian
Gesang der Marionetten
114
Georg Franck
Die Währung des Glotzens
126
Markus Grimm
Der verlorene Sieger
138
Jo Groebel
Märchenstoffe
148
Michael Jürgs
Fernsehen als moralische
Anstalt
162
Oliver Kalkofe
Die Bosheit des Mediums
174
Dirk Kurbjuweit
Polit-Pop und Casting-Kanzler
186
Sascha Lobo
Traumfabrikate
198
Werner Mang
Unter dem Messer
210
Miriam Pielhau
Die Freundlichkeit des
Großen Bruders
222
Christian Rach
Weisheit mit Löffeln
232
Tom Sänger
Brennen für die Quote
242
Roger Schawinski
Helden und Schurken
256
Christian Schertz
Eine Frage der Ehre
266
Klaus-Peter Schmidt-Deguelle
Schüttelfrost beim Macht-
Entzug
282
Heide Simonis
Damenwahl
294
Thomas M. Stein
Die Blicke der anderen
306
Helmut Thoma
Im Seichten fischen
318
Dieter Wedel
Bis es euch gefällt
330
Autorenverzeichnis 342
Bildnachweise 346
Weitere Titel aus der Reihe edition medienpraxis |
|
|