lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die CIA und der 11. September Internationaler Terror und die Rolle der Geheimdienste
Die CIA und der 11. September
Internationaler Terror und die Rolle der Geheimdienste




Andreas von Bülow

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492045452 (ISBN: 3-492-04545-6)
271 Seiten, paperback, 13 x 21cm, September, 2003

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lügen, Täuschung, falsche Spuren: Was geschah am 11. September 2001?

»Die Spur der 19 muslimischen Selbstmordattentäter ist zwar unübersehbar, doch sie fällt beim Betrachten einzelner wichtiger Elemente schlicht in sich zusammen. Eine Aufklärung der vielen schwerwiegenden Ungereimtheiten findet nicht statt.«

Andreas von Bülow



Der Geheimdienstexperte und frühere Bundesminister bezweifelt die offizielle Version zum Ablauf der Anschläge des 11. September vehement. Die Regierung Bush wußte nichts von der Terrorgefahr, konnte jedoch sofort die 19 Täter und mit Osama bin Laden und Saddam Hussein auch deren Hintermänner benennen. So viele Ungereimtheiten, ebenso viele Fragen, vor allem: Kann es sein, daß die Anschläge der Regierung gelegen kamen? Viele Spuren führen ins Netzwerk der Geheimdienste und vor allem zur CIA.
Rezension
...unglaublich!
Sollte tatsächlich eine so riesige Verschwörung die Ereignisse des 11. September 2001 inszeniert haben, um US-amerikanische Interessen weltweit durchzusetzen?
Nicht irgenein Autor, Andreas von Bülow hat die vielen Ungereimtheiten in der Aufklärung der Geschehnisse des "nine-eleven" zusammengetragen und sich den Verschwörungstheoretikern angeschlossen. Das Buch bietet keine neuen Erkenntnisse, aber eine Übersicht all dessen, was nach und nach aufhorchen ließ und lässt. Und das im lesefreundlichen Deutsch.
Aber auch ohne Verschörungstheorie geben die kaum kaschierten internationalen Machtansprüche der Bush-Administration, die im Windschatten des fürchterlichen Terroraschlags durchgepeitscht werden, Anlass zur Sorge. Und angesichts dieser Aktionen und der vielen anderen US-amerikanischen Husarenstücke in der jüngeren Geschichte wird man wieder unsicher: Kann hier nicht sein (Verschwörung) was nicht sein darf?
Man könnte irre werden ...

Auf jeden Fall ein wichtiges Buch für alle Lehrkräfte, die sich der Diskussion dieses Themas mit ihren Schülern stellen wollen.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vehement widerspricht Andreas von Bülow der offiziellen Version der Anschläge vom 11. September: Ohne geheimdienstliche Unterstützung war eine solche Operation nicht durchzuführen. Seine brisanten Thesen sind ein Angriff auf die Verlogenheit der CIA.

Nur Stunden nach dem Terroranschlag vom 11. September hatte die US-Regierung Fotos und Steckbriefe aller Attentäter, wußte sie Bescheid über alle Drahtzieher und Hintermänner. Und blitzartig war auch Präsident Bushs Strategie gegen die »Mächte des Bösen« fertig. Zufall? Andreas von Bülow, früherer Bundesminister und nicht erst seit seinem Standardwerk »Im Namen des Staates« als Geheimdienstexperte mit besten Kontakten ausgewiesen, zweifelt die offizielle Version vehement an. Präzise und vorurteilslos stellt er alle Ungereimtheiten des offiziellen Tatherganges zusammen, von der unwahrscheinlichen Präzision der von Flugschülern gelenkten Maschinen bis zu der auffälligen Inaktivität der Abwehr. Kann es sein, so Bülow, daß dieser Anschlag der US-Regierung in Wahrheit gelegen kam? Ohne Geheimdienste war eine solche Operation nicht möglich – und die Spuren führen eindeutig zu deren Netzwerk und nicht zuletzt zur CIA ...

Andreas von Bülow wurde am 17. Juli 1937 in Dresden geboren. 1956–1960 studierte von Bülow in Heidelberg und München Rechtswissenschaften, 1969 Promotion zum Dr. jur. Seit 1960 Parteimitglied der SPD, war Andreas von Bülow von 1969 bis 1994 Mitglied des Bundestages, u.a. in der Parlamentarischen Kontrollkommission für die »Dienste«. 1976–1980 war er Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministers für Verteidigung, von 1980 bis 1982 Bundesminister für Forschung und Technologie. Seit 1994 lebt von Bülow als Rechtsanwalt in Bonn. 1998 erschien bei Piper: »Im Namen des Staates. CIA, BND und die kriminellen Machenschaften der Geheimdienste« (jetzt SP 3050).
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

ERSTES KAPITEL
Der Angriff auf die Nervenzentren der USA
Die vierfache Attacke am Morgen des 11.9. 2001 15
Im Laufe des Tages 17

ZWEITES KAPITEL
Ein Blick zurück - zur Vorgeschichte des 11.9.2001
Die Spur des Terrors 23
Alte Kameraden 32
19 Attentäter bei der geheimen Vorbereitung 47
Spekulationen vor den Anschlägen 61

DRITTES KAPITEL
Das Kaninchen aus dem Zylinder - Osama bin Laden und die muslimische Spur
Wer sucht, der findet 66

VIERTES KAPITEL
Die offizielle Darstellung des 11.9.2001 - und ihre Lücken
Wer war in den Flugzeugen? 76
Merkwürdige Spuren 97
Kein Ende der Ungereimtheiten 109
Das Geschehen in New York 134

FÜNFTES KAPITEL
Der amerikanische Regierungsapparat - blind, beschränkt oder mitwissend?
Die Häufung der Ungereimtheiten macht mißtrauisch 165

SECHSTES KAPITEL
Das ganz andere Puzzle: Geheimdienste als Hintergrund
Geheimdienste in verdeckter Operation 179
Die mögliche Außensteuerung der Flugzeuge 188
Was geschah mit der A A 77? 196
Das Geheimnis des WTC-Gebäudes 7 201
Vorahnungen 211
Was weiß der israelische Geheimdienst? 213

SIEBTES KAPITEL
Die Regierung Bush nutzt die Gunst der Stunde
Das Große Spiel um die Weltherrschaft 223

Schlußbemerkung 248

Anmerkungen 253
Register 267