lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Buchspringer
Die Buchspringer




Mechthild Gläser

Loewe Verlag
EAN: 9783785574973 (ISBN: 3-7855-7497-5)
384 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Oktober, 2016

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf Schir Khans Rücken durch das Dschungelbuch jagen, mit Goethes Werther die Hexen aus Macbeth bekämpfen und mit Elizabeth Bennet für den gut aussehenden Mr Darcy schwärmen...

Nie hätte Amy gedacht, dass sie den Figuren aus ihren Lieblingsbüchern so nah sein könnte!

Doch sie ist eine Buchspringerin, und damit ist es ihr möglich, wirklich und wahrhaftig in jede Geschichte einzutauchen, die sie schon immer einmal selbst erleben wollte. Amy testet ihre neue Fähigkeit ausgiebig - bis in der Buchwelt plötzlich gar nichts mehr so ist, wie es sein sollte.
Rezension
Das ist der Traum jedes "Gerne-Lesers": In die Geschichte hineinzuspringen und die Lieblingshelden persönlich zu treffen!!! Dass Amy diese Fähigkeit hat, erfährt sie erst bei einem Urlaub auf der Insel STORMSAY, den sie dort in diesem Sommer mit ihrer Mutter Alexis verbringt. Bis dahin hatte sie keine Ahnung, dass dies in ihrer Familie "üblich" ist und, dass sie dieses dazu auch noch besonders gut kann. Genauer gesagt gibt es auf Stormsay zwei Familien, die das Buchspringen beherrschen: die Lennox', zu denen Amy gehört und die Macalisters, von denen sie im "Unterricht" mit Betsy und Will zusammen trifft, die beide in ihrem Alter sind.
Zunächst ist Amy einfach begeistert davon, von jedem beliebigen Ort in jedes Buch ihrer Wahl springen zu können, aber dann bemerkt sie, dass sich ein Dieb in der Buchwelt herumtreibt, der aus einigen Geschichten jeweils eine bestimmte Sache klaut, ohne die die Geschichte nicht funktioniert; während die gestohlenen Sachen zusammen genommen aber dazu führen, dass ein "Ungeheuer" erwacht...
Die Idee des "Buchspringens" ist wirklich klasse, das würde mich auch sehr reizen, meine Lieblingshelden zu treffen oder einfach mal aus einer versteckten Ecke heraus zuzugucken!
Dazu hat Mechthild Gläser eine nette Geschichte für jugendliche Leser entwickelt; Spannung, Fantasie und Gefühl perfekt gemischt!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Während des Sommerurlaubs auf einer vergessenen Shetlandinsel erfährt Amy, dass sie als Mitglied der Familie Lennox of Stormsay über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die Geschichten zu nehmen. Schnell findet Amy Freunde in der Buchwelt: Schir Khan, der Tiger aus dem Dschungelbuch, hat stets wertvolle Ratschläge für sie, während Goethes Werther zwar seinen Liebeskummer in tintenhaltigen Cocktails ertränkt, Amy aber auch ein treuer Freund ist, seit sie ihn vor den Annäherungsversuchen der Hexen aus Macbeth gerettet hat. Lediglich die Idee, Oliver Twist Kaugummi zu schenken, war nicht die beste …

Doch bald merkt Amy, dass die Buchwelt nicht so friedlich ist, wie sie zunächst scheint. Erst verschwindet Geld aus den Schatzkammern von Ali Baba, dann verletzt sich Elizabeth Bennet auf dem Weg zum Ball mit Mr Darcy, sodass eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur im Keim erstickt wird. Für Amy ist klar: Sie muss den Störenfried stellen! Doch erst, als sich die Zwischenfälle auch auf die Realität auswirken und schließlich sogar ein Todesopfer fordern, wird Amy klar, wie ernst die Bedrohung ist. Worauf hat es der geheimnisvolle Attentäter wirklich abgesehen?

Die mit dem Seraph-Phantastikpreis ausgezeichnete Autorin Mechthild Gläser schafft in „Die Buchspringer" spannende, fantasievolle Unterhaltung mit viel Atmosphäre, einem Hauch Romantik und witzigen Wiedererkennungseffekten. Ein fesselnder Schmöker mit viel Humor!
Inhaltsverzeichnis
Prolog...9
1. Es war einmal eine Insel...12
2. Die Geheime Bibliothek...33
3. Kaugummi für Oliver Twist...60
4. Zwischen den Zeilen...74
5. Auf der Suche nach dem weißen Kaninchen...93
6. Das große Feuer...112
7. Entdeckungen...132
8. Wetterumschwung...152
9. Auf der Jagd...171
10.Besuch auf Lennox House...190
11.Das Kind im Moor...209
12.Ein Winternachtstraum...229
13.Shakespeares Seat...251
14.Ideen...269
15.Die Vergessene...291
16.Die Prinzessin...307
17.Das Ungeheuer...
18.Der Ritter...352
19.Und wenn sie nicht gestorben sind...368