lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Brautprinzessin  S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der
Die Brautprinzessin


S. Morgensterns klassische Erzählung von wahrer Liebe und edlen Abenteuern. Die Ausgabe der "spannenden Teile". Gekürzt und bearbeitet von William Goldman.

William Goldman

Klett-Cotta
EAN: 9783608938715 (ISBN: 3-608-93871-0)
426 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, Dezember, 2014

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ein phantastisches Buch. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher." Cornelia Funke



"Der witzigste Roman der Welt. Ehrenwort." Klaus Modick



"Wer dieses Buch nicht mag, der ist nichts für mich." Campino von den "Toten Hosen"



"Ich bin dein Prinz und du musst mich heiraten", sagte Humperdinck. "Ich bin eure Dienerin und lehne ab", flüsterte Butterblume. "Ich bin der Prinz und du kannst mich nicht ablehnen." "Ich bin eure sehr ergebene Dienerin, und ich habe eben abgelehnt." "Weigerung bedeutet Tod." "Dann tötet mich."



Im Anhang: Das erste Kapitel der lange verschollenen Fortsetzung "Butterblumes Baby"
Rezension
Wovon handelt dieses Buch?
"Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Hass. Rache. Riesen. Jäger. Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer. Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen. Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder."

Klingt gut, nicht wahr? Das denkt der zehnjährige kranke William, als sein Vater ihm ein Buch vorliest. Und dieses Buch fasziniert ihn so, dass er zum Leser wird und später zum Drehbuchschreiber. Doch als er viele Jahre später das Buch seinem eigenen Sohn schenkt, muss er feststellen, dass es ein dicker Wälzer voll langweiliger Abschweifungen ist- sein Vater hat ihm nur "die spannenden Teile" vorgelesen. Und so macht er sich daran, das Buch zu kürzen und zu bearbeiten...

Das Buch ist eine Degen-und-Mantel-Geschichte, die durch Goldmans Kommentare ironisch gebrochen wird und dadurch eine weitere Dimension gewinnt. Es ergibt sich ein augenzwinkerndes Spiel mit den Versatzstücken eines Märchens. Ein großer Spaß, der nicht nur in der Schule zum absoluten Lesegenuss führen kann. Rundherum empfehlenswert!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Campino empfiehlt »Die Brautprinzessin« bei Elke Heidenreichs Lesen!-Sendung im Web-TV (www.litcolony.de)
Campino: »Ich bin ein großer Märchenfan, aber das hat mich wirklich nochmal aus den Schuhen geholt. Es ist ein großer Spaß das zu lesen.«
Elke Heidenreich: »Wirklich überraschend und witzig, verrückt, schräg, ich habe sowas vorher noch nie gelesen.«
(Sendung Lesen!, Litcologny.de, 28.11.2008)

Das Buch ist das Lieblingsbuch von Cornelia Funke, Autorin der Tintenwelt-Trilogie
Inhaltsverzeichnis
S. 5 [Eine Art Vorwort]

1. Kapitel: Die Braut S. 37
2. Kapitel: Der Bräutigam S. 67
3. Kapitel: Die Brautschau S. 73
4. Kapitel: Die Vorbereitungen S. 85
5. Kapitel: Die Verlobung S. 89
6. Kapitel: Die Festlichkeiten S. 199
7. Kapitel: Die Hochzeit S. 263
8. Kapitel: Hochzeitsreise S. 305


Einleitung zur neuen Ausgabe: Fünfundzwanzig Jahre "Die Brautprinzessin" S. 327

Butterblumes Baby. Eine Erklärung S. 341
Butterblumes Baby. S. Morgensterns fabelhafte Studie über Mut im Kampf gegen Herzenstod. Gekürzt von William Goldman S. 369