lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Biene
Die Biene




Valerie Tracqui

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480224074 (ISBN: 3-480-22407-5)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Januar, 2008

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
· Das faszinierende Leben der Bienen hautnah

· Mit tollen Fotos zum Staunen

· Grundlegendes Wissen anschaulich aufbereitet



Die Flugbiene schwirrt von Blume zu Blume und kehrt schwer beladen mit Pollen und Nektar in den Stock zurück. Die Arbeiterinnen verwandeln diesen Sirup dann in Honig. So werden alle Bienen satt.
Rezension
„Die Biene“ ist ein neuer Band der gelungenen Tiersachbuchreihe „Meine große Tierbibliothek“ aus dem Esslinger Verlag. Typisch für diese Sachbuchreihe sind sehr schöne großformatige Farbbilder und sehr kindgemäße Texte, die von Kindern ohne zusätzliche Erklärungen verstanden werden können. Auch in diesem Band finden sich wieder wunderschöne Fotos, die den jungen Betrachtern die fleißigen Bienen und ihren Alltag im Bienenstock vorstellen. Da gibt es zum Beispiel das Innere eines Bienenstocks oder die Entwicklung vom Ei zur Biene zu sehen.
Jedes Thema wird auf jeweils einer Doppelseite mit den Bildern und einem ausführlichen, größer gedruckten Text vorgestellt. Durch die größer gedruckten Buchstaben und den kindgemäßen Text haben schon Leseanfänger die Möglichkeit, den Text selbstständig zu erlesen und zu verstehen. Aufgrund der Fülle an Informationen im Text werden auch ältere Grundschüler bei diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen. Hier eignet es sich wunderbar als Hilfe für das Schreiben von Referaten o.ä.
Kindergartenkinder (und auch Erwachsene) können sich an den faszinierenden Farbfotos erfreuen.
Ein wunderschönes Buch, das seine Besitzer die ganze Kindheit über begleiten kann und auch eine tolle Bereicherung für die Grundschul- bzw. Klassenbibliothek ist.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Valerie Tracqui
DIE BIENE

Bienen lieben den Frühling, weil es zu dieser Jahreszeit überall blüht. Sie markieren den Standort ihres Stocks, um sich nicht zu verirren und fliegen hinaus auf die Felder. Eine Blüte nach der anderen wird angeflogen und Blütennektar aufgenommen. Gleichzeitig bleiben an ihren Beinen Pollen haften, die so auf andere Blüten gelangen und zur Vermehrung der Pflanzen führen.
Beladen mit Nektar und Pollen fliegen die Bienen zurück zu ihrem Stock. Dort verwandeln die Arbeiterinnen den Nektar in Honig und lagern ihn in kleine Waben aus Wachs. So entsteht ein enormer Vorrat an Nahrung. Doch was machen die Bienen im Winter, wenn keine Blumen mehr blühen? Und welche Aufgabe hat die Königin, die größte Biene des Stocks?

Die beliebte Sachbuchreihe „Meine große Tier-Bibliothek" präsentiert sich nach nunmehr 7 Jahren im schwarzen Gewand in neuen, frischen Farben und hat auch inhaltlich das gewisse Etwas entdeckt: Die neue Schrift macht die spannenden Sacktexte noch lesefreundlicher und das Glossar am Ende des Buches gibt den kleinen Tierfreunden einen guten Überblick über die wichtigsten Buchinhalte. Hervorragende Nahaufnahmen setzen die unterschiedlichsten Tiere nach wie vor in Szene und beeindrucken durch ihre Farbbrillianz.

In der Reihe „Meine große Tierbibliothek" noch erschienen (Auswahl):
Das Schaf
Der Regenwurm
Der Pinguin
Der Schmetterling

Autorin:
Valerie Tracqui
wurde 1967 in Frankreich geboren. Sie ist Biologin und arbeitet seit vielen Jahren als wissenschaftliche Journalistin für Kinderzeitschriften und Kinderbuchverlage. Sie hat bereits zahlreiche Tierbücher für Kinder veröffentlicht. Ihr Spezialgebiet sind Meerestiere.
Valerie Tracqui lebt in Grenoble.
Inhaltsverzeichnis
Fragen zum Leben der Biene
Was ist Nektar? 6
Was ist Pollen? 6-9
Wozu sind die Körbchen da? 8-9
Was machen Flugbienen? 8, 10
Warum tanzen die Bienen? 10
Was machen die Wächterinnen? 11
Was ist ein Stock? 10
Wo kommt der Honig her? 12
Wozu braucht man Blütenstaub? 12,18
Was ist „sterzeln“? 13
Wer macht das Wachs? 14
Woran erkennt man eine Königin? 16
Welche Aufgaben hat die Königin? 16
Wo werden die Eier hingelegt? 17
Was ist Gelee Royale? 18
Was wird aus den Eiern? 18-19
Was fressen die Larven? 18-19
Was sind Puppen? 18
Woran erkennt man eine Drohne? 21
Was ist ein Schwarm? 20
Wie wird aus einer Larve eine Königin? 23
Was machen die Bienen im Winter? 24-25
Was wird aus den Drohnen? 24
Was macht ein Imker? 26-27
Wie bekommt man den Honig aus den Waben? 26-27
Was passiert mit dem Honig und dem Wachs? 27
Wann stechen Bienen? 26
Woran erkennt man Insekten? 28
Leben die Wespen genauso wie die Bienen? 28
Wo bauen Hummeln ihr Nest? 29