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Die 'Bewegte Schule' auf dem Weg in die Praxis Theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovationen
Die 'Bewegte Schule' auf dem Weg in die Praxis
Theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovationen




Ansgar Thiel, Hilke Teubert, Christa Kleindienst-Cachay

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896765536 (ISBN: 3-89676-553-1)
181 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2004

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kaum eine pädagogische Innovation erhält derzeit so viel Aufmerksamkeit wie die Bewegte Schule. Trotz der intensiven Diskussion in der Fachliteratur und in der schulischen Praxis gibt es bislang kaum systematische Untersuchungen, die sich der Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch nähern.

Diese Lücke schließt das vorliegende Buch. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:

Was soll eine Bewegte Schule leisten?

Dabei bringt eine Systematisierung der in der Literatur vorzufindenden Begründungen Ordnung in den Dschungel der Argumente für eine Bewegte Schule.

Aus welchen Elementen besteht überhaupt eine Bewegte Schule?

Hier werden Strukturmerkmale kategorisiert, die laut Literatur eine Bewegte Schule auszeichnen.

Wie wird die Bewegte Schule in der Praxis umgesetzt?

Antworten auf diese Frage gibt eine empirische Untersuchung an 52 Grundschulen in Ostwestfalen. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass es in der Praxis die unterschiedlichsten Wege gibt, das Konzept der Bewegten Schule umzusetzen, je nach gegebenen Rahmenbedingungen. Weiterhin wird deutlich, dass der Erfolg der Umsetzung bislang in hohem Maße vom Engagement einzelner Personen abhängt. Schließlich zeigen die Ergebnisse, dass bei der Lehrerschaft entwicklungs- und lerntheoretische Argumentationen dominieren, d.h. Lehrerinnen und Lehrer halten die Bewegte Schule für besonders geeignet, um Vorraussetzungen für optimales Lernen in der Schule zu schaffen.


Rezension
Dieses Buch stellt eine gute Grundlage sowohl für Sportlehrer, als auch für fachfremde Lehrer/-innen dar. Es stellt die Notwendigkeit, der Bewegung in der Schule, in den Mittelpunkt und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis auf.
Theoretische Hintergründe und empirische Untersuchungen bieten eine guten Ein- und Überblick über die Thematik Bewegte Schule.
B. Bühler, lehrerbiblithek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage
Vorwort zur 1. Auflage

1. Einführung
Bewegung als gesellschaftliches Problem
Forschungsstand über Bewegung in der Schule
Konkretisierung der Fragestellung

Teil I Kategoriale Analyse der Konzeption Bewegte Schule

2. Kategorisierung der Begründungsmuster einer Bewegten Schule
2.1 Entwicklungs- und lerntheoretische Begründungsmuster
2.1.1 Psychologische Perspektive
2.1.2 Anthropologische Perspektive
2.1.3 Sozialökologische Perspektive
2.2 Medizinisch-gesundheitliche Begründung
2.2.1 Medizinisch-orthopädische Perspektive
2.2.2 Perspektive der Unfallverhütung und Sicherheitserziehung
2.2.3 Gesundheitserzieherische Perspektive
2.3 Schulprogrammatische Begründungsmuster
2.3.1 Schule als Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum
2.3.2 Schule als Kulturphänomen
2.4 Reflexion

3. Kategorisierung der Strukturmerkmalen einer „Bewegten Schule“
3.1 Rahmenmerkmale der Bewegten Schule
3.1.1 Der pädagogisch-personalstrukturelle Rahmen
3.1.1.1 Schulprogramm
3.1.1.2 Lehrereinbindung
3.1.1.3 Eltern- und Schülereinbindung
3.1.1.4 Bewegter Schultag
3.1.2 Der infrastrukturelle Rahmen
3.1.2.1 Schulgestaltung
3.1.2.2 Klassenraumgestaltung
3.1.2.3 Angepasstes Schulmobiliar
3.1.2.4 Schulhofgestaltung
3.2. Inhaltliche Merkmale der Schule
3.2.1 Unterrichtsinterne Merkmale
3.2.1.1 Formen des bewegten Lernens im Unterricht
3.2.1.2 Bewegungspausen im Unterricht
3.2.1.3 Bewegtes Sitzen
3.2.1.4 Entspannung
3.2.1.5 Entlastungsbewegung
3.2.1.6 Sportunterricht
3.2.2 Unterrichtsexterne Merkmale
3.2.2.1 Bewegte Pausengestaltung
3.2.2.2 Außerunterrichtliche Bewegung
3.2.2.3 Kooperation mit dem außerschulischen Umfeld
3.3 Reflexion

Teil II Empirische Untersuchung: Innovationsforschung an Grundschulen zur Bewegten Schule

4. Konstruktion der Untersuchung und Verfahren der Datengewinnung
4.1 Untersuchungsinstrumentarium
4.2 Untersuchungsgruppe
4.3 Untersuchungsdurchführung
4.4 Verfahren der Datenaufbereitung und der Datenanalyse

5. Ergebnisdarstellung und Interpretation
5.1 Die kognitive Repräsentanz der Begründungsmuster einer Bewegten Schule
5.2 Rahmenmerkmale einer Bewegten Schule
5.2.1 Der pädagogisch-personalstrukturelle Rahmen
5.2.1.1 Schulprogramm
5.2.1.2 Einbindung der Bezugsperson
5.2.1.3 Bewegter Schultag
5.2.2 Infrastrukturelle Rahmen
5.2.2.1 Schulhausgestaltung
5.2.2.2 Klassenraumgestaltung und Schulmobiliar
5.2.2.3 Schulhofgestaltung
5.3 Inhaltliche Merkmale der Bewegten Schule
5.3.1 Unterrichtinterne Merkmale
5.3.1.1 Formen des bewegten Lernens im Unterricht
5.3.1.2 Bewegungspausen im Unterricht
5.3.1.3 Sportunterricht
5.3.2 Unterrichtsexterne Merkmale
5.3.2.1 Bewegte Pausengestaltung
5.3.2.2 Außerunterrichtliche Bewegungsanlässe
5.3.2.3 Kooperation mit dem außerschulischen Umfeld

6. Schlussbetrachtung

7. Literaturverzeichnis

Anhang
Verzeichnis der Tabellen
Verzeichnis der Abbildungen
Fragebogen der Untersuchung