lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Beatles - Ihre Welt & ihre Botschaft
Die Beatles - Ihre Welt & ihre Botschaft




Steve Turner

Johannis Verlag
EAN: 9783501016008 (ISBN: 3-501-01600-X)
392 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, September, 2008, mit Bildteil

EUR 21,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der spirituellen Reise der Beatles von Spaß liebenden Agnostikern zu drogeninspirierten Mystikern spiegelt sich die Reise einer ganzen Generation. Die Wandlungen der Beatles erzählen uns viel über das, was in den 1960er-Jahren ablief, und helfen uns zu verstehen, wer wir heute sind.

Als John Lennon Mitte der 1960er-Jahre seinen berühmt-berüchtigten Satz sagte, er glaube, die Beatles seien populärer als Jesus, klang das vermessen und absurd. Für die der Kirche und den Werten ihrer Eltern entfremdete Generation der Teens und Twens jedoch wurden die Beatles mit ihrer Botschaft von Liebe und Selbstbewusstsein zu Idolen, deren Lebensstil nachgeahmt und deren Einstellungen vielfach übernommen wurden.

Als einer, der seine ersten publizistischen Sporen als Musikjournalist in den 1960er-Jahren verdiente, geht Steve Turner in diesem Buch der Frage nach, warum das so war. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Leben, den Songs und dem Einfluss der Beatles und vermag manches neue Licht auf eine schon oft erzählte Geschichte zu werfen. Steve Turner schreibt seit vierzig Jahren über Popmusik, u.a. für "Rolling Stone" und "Mojo". Er ist Autor mehrerer Bücher; auf Deutsch erschien im Verlag Johannis "Ein Mann namens Cash". Steve Turner lebt in London.
Rezension
Hunderte von Beatles-Büchern wurden seit der Trennung der Gruppe im Jahr 1970 veröffentlicht, doch spirituelle Einflüsse auf die Entwicklung der Bandmitglieder und ihrer Musik wurden bisher eher beiläufig behandelt. Steve Turner beschreibt nun in seinem Werk - in Bezugnahme auf Zitate, Interviews und Schriftstücke - die Berührungspunkte zwischen der weltbekannten Popgruppe und dem Themenkomplex "Religion, Glaube und Spiritualität", angefangen von ihrer Kindheit in Liverpool über den erfolgreichen Aufstieg bis hin zu den Solo-Jahren.

Der Autor nahm im Rahmen seiner Recherchen Kontakt zu Zeitzeugen wie Cynthia Lennon (Ex-Frau von John Lennon) und Louise Harrison (Schwester von George Harrison) auf. So konnte er u.a. neue Erkenntnisse über die ersten LSD-Erfahrungen der Beatles oder die "Beatles sind größer als Jesus Christus"-Affäre 1966 zutage bringen. Einige Zusammenhänge zwischen religiösen Motiven und den Band-Aktivitäten mögen etwas weit hergeholt sein, doch erscheinen derartige Analysen beispielsweise im Hinblick auf George Harrisons Verbundenheit mit Indien durchaus sinnvoll. Das Buch enthält im Anhang einen Schwarz-Weiß-Bildteil und das informative Kapitel "Wo sind sie jetzt?".

"Die Beatles - Ihre Welt & ihre Botschaft" ist eine Publikation, die im Regal des musikinteressierten Lesers nicht fehlen sollte, da es die Texte und Aussagen der Musiker in einem neuen Licht betrachtet und dadurch zuvor kaum registrierte Botschaften und Zusammenhänge aufdeckt.

Bernhard Eglmeier für "lehrerbibliothek.de"
Verlagsinfo
Auf dem Höhepunkt der "Beatlemania" Mitte der 1960er-Jahre glaubten die Beatles an gar nichts außer ihren Lebensstil und ihren Erfolg, waren Agnostiker und versteckten diesen Glauben nicht. Nach der Begegnung mit LSD begannen sie sich zu fragen, wonach sie nun Ausschau halten könnten, nachdem alle ihre materiellen Träume in Erfüllung gegangen waren. Drogen schienen neue Möglichkeiten zu bieten oder östliche Religionen. Zugleich bekamen die Beatles für viele ihrer Fans eine identitätsstiftende Funktion, schienen mehr anzubieten zu haben als Popmusik. Der renommierte Musikjournalist und Christ Steve Turner ("Ein Mann namens Cash") geht in diesem anekdotenreichen Buch der Frage nach, was die Beatles glaubten, wie ihre Beziehung zur Kirche und zum Christentum war, und liefert einen lebendigen Einblick in die Karriere der Beatles und in ihre Zeit.

Auch ein Beitrag zur Frage, wie ich mich als Christ in der Popkultur bewegen kann, ohne meine Identität zu verleugnen.

Steve Turner schreibt über Musik und Aspekte der Popkultur für zahlreiche Blätter, darunter "The Times" (London), "Mojo" und "Rolling Stone". Einer seiner Schwerpunkte ist die Rolle des christlichen Glaubens in der populären Kultur - u.a. schrieb er über Van Morrison, Marvin Gaye und U2. Er lebt in London.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort / 9

Tell me what you see / 14
You can't do that / 35
In my life / 69
Think for yourself / 97
Eight days a week / 129
Nowhere man / 155
All you need is love / 181
The inner light / 216
Let it be / 246
Carry that weight / 277
What goes on / 309

Wo sind sie jetzt? / 344
Quellen / 359
Index / 379