lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Basken Ein historisches Porträt
Die Basken
Ein historisches Porträt




Carlos Collado Seidel

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406601491 (ISBN: 3-406-60149-9)
189 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, September, 2010, mit 2 Karten

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Basken verstehen sich gemeinhin als ein zäher Volksstamm mit einer einzigartigen Sprache und Kultur, deren Wurzeln weit in die vorgeschichtliche Zeit zurückreichen. Carlos Collado Seidel erzählt die ungewöhnliche Geschichte der Basken bis in unsere Tage und entwirft ein historisches Porträt dieses Volkes, um das sich bis heute viele Lengenden und Mythen ranken.



Carlos Collado Seidel, Dr. phil. habil., lehrt Geschichte in München.
Rezension
In seinem "historischen Porträt" der Basken gelingt es Collado Seidel ein sehr kurzweiliges und dennoch vielschichtiges Bild der Basken und ihrer Geschichte zu zeichnen. Der einleitende Überblick über die Vielzahl traditioneller und moderner Theorien hinsichtlich des Ursprungs dieses "mystischen Volkes der Pyrenäen" gibt bereits einen spannend zu lesenden Einstieg in die Thematik und obwohl beispielsweise zur baskischen Frage während der Zweiten Republik etwas mehr Detailreichtum wünschenswert gewesen wäre (Michael Kaspers Standardwerk Baskische Geschichte in Grundzügen geht hier doch wesentlich ausführlicher darauf ein), ist dies ein durchwegs gelungenes, weil angenehm geschriebenes und sich auf das Wesentliche konzentrierendes Werk.

Jona Liebl für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die einzigartige Geschichte und Kultur der Basken Die Basken verstehen sich gemeinhin als ein zäher Volksstamm mit einer einzigartigen Sprache und Kultur, deren Wurzeln weit in die vorgeschichtliche Zeit zurückreichen. Trotz gewaltiger kultureller Umbrüche haben sie sich ihre kulturelle Eigenständigkeit bis heute bewahrt. Doch hatten die Basken nie ein eigenes Herrschaftsgebiet. Der baskische Siedlungsraum verteilte sich beiderseits der Pyrenäen auf verschiedene Herrschaftsräume, so etwa im Mittelalter auf die Reiche der Krone Kastiliens, Navarras sowie das Gebiet der Herzöge der Gascogne. Seit der Neuzeit leben die Basken unter spanischer und französischer Herrschaft. Entsprechend sahen und sehen sich die Basken seit Jahrhunderten in ihrer kulturellen Eigenart bedroht. Das vorliegende historische Portrait zeigt die einzigartige Geschichte und Kultur dieses Volkes, um das sich bis heute eine Vielzahl an Legenden und Mythen rankt
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

I. Ursprünge, erste Zeugnisse und Siedlungsraum der Basken
II. Feudalherrschaft unter verschiedenen Kronen
III. Fueros und Universaladel
IV. Bourbonenherrschaft, Karlistenkriege und Niedergang des Foralregimes
V. Industrielle Revolution, sozialer Wandel und die «Erfindung des Baskenlandes»
VI. Autonomie, Bürgerkrieg und Repression
VII. Demokratisierung, Terrorismus und «Statut von Guernica»
VIII. Baskische Gesellschaft, Kultur und Sprache heute


Anhang

Bibliographie
Karten