lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Abenteuer des Joel Spazierer - Roman  3. Aufl.
Die Abenteuer des Joel Spazierer - Roman


3. Aufl.

Michael Köhlmeier

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423143233 (ISBN: 3-423-14323-1)
656 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2016

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Joel Spazierer begreift nie, was gut und was böse ist. Sein Aussehen, sein Charme, seine Freundlichkeit öffnen ihm jedes Herz. Er lügt, stiehlt und mordet, ändert seinen Namen und betreibt seine kriminelle Karriere in vielen europäischen Ländern. Ein großer Roman über die Nachtseiten unserer Gesellschaft.

»Ein ungeheurer Wurf.«

Michael Maar, Die Zeit

»Der Schelm hat sich bei Köhlmeier eine Unschuld bewahrt, die jederzeit die Schuld durchschauen kann. Diese Eigenschaft macht Joel Spazierer zur Romanfigur schlechthin.«

Paul Jandl, Die Welt
Rezension
Der 1949 geborene und 2017 mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis geehrte österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier wurde in den 1970er Jahren zunächst mit Hörspielen im Österreichischen Rundfunk bekannt. Auch die Erzählungen und Romanwerke ab den 1980er Jahren sind nicht selten als Hörbücher, z.T. selbst gesprochen, erschienen. Insbesondere seine Bearbeitungen antiker Stoffe, Mythen, Sagen, Märchen und biblischer Erzählungen haben Köhlmeier in Österreich bekannt gemacht. 2007 erschien der Roman "Abendland", 2014 "Zwei Herren am Strand". Der Schelmen-Roman "Die Abenteuer des Joel Spazierer" ist 2013 erschienen. Der Leser begleitet den geschmeidigen aber durch und durch bösen Protagonisten durchs kommunistische Ungarn, durch Österreich, die Schweiz und Westdeutschland, Mexiko und die DDR. Fiktion und Realität gehen dabei ordentlich durcheinander; Joel Spazierer ist Menschenfreund und Verbrecher in einem: ein wahrhaft böser, aber sympathischer Mensch. Zugleich umreißt der Roman das letzte halbe Jahrhundert europäischer Geschichte, in dem sich in den Herrschenden womöglich mehr Böses abspielt als in Joel Spazierer ...

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Ich besaß nie den Ehrgeiz, ein guter Mensch zu werden.“
Joel Spazierer, geboren 1949 in Budapest, wächst bei seinen Großeltern auf und ist vier Jahre alt, als sie von Stalins Schergen abgeholt werden. Fünf Tage verbringt er allein in der Wohnung und lernt eine Welt ohne Menschen kennen.
Joel Spazierer begreift nie, was gut und was böse ist. Sein Aussehen, sein Charme, seine Freundlichkeit öffnen ihm jedes Herz. Er lügt, stiehlt und mordet, ändert seinen Namen und betreibt seine kriminelle Karriere in vielen europäischen Ländern. Ein großer Roman über die Nachtseiten unserer Gesellschaft.
Michael Köhlmeier wurde 1949 in Hard am Bodensee geboren und lebt heute in Hohenems/Vorarlberg. Er studierte Germanistik und Politologie in Marburg sowie Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt. Michael Köhlmeier schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und trat sehr erfolgreich als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten auf. Er erhielt für seine Bücher zahlreiche Auszeichnungen, u.a. mit dem Rauriser Literaturpreis, dem Johann-Peter-Hebel-Preis, dem Manès-Sperber-Preis, dem Anton-Wildgans-Preis und dem Österreichischen Würdigungspreis für Literatur.
Inhaltsverzeichnis
ohne