lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die 101 wichtigsten Fragen - Judentum  Beck`sche Reihe: bsr 7024
Die 101 wichtigsten Fragen - Judentum


Beck`sche Reihe: bsr 7024

Andreas Brämer

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406599842 (ISBN: 3-406-59984-2)
155 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2010, mit 11 Abbildungen

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer ist ein Jude? Woran glauben Juden? Was ist koscherer Sex? Wie sieht eine Synagoge aus? Wer hat den Davidstern erfunden? Ist Israel ein jüdischer Staat? Diese und andere Fragen beantwortet Andreas Brämer knapp, kenntnisreich und für jeden verständlich. Insgesamt bieten die Fragen und Antworten, die nach Themen wie „Gesetz und Ethik“, „Symbole und Zeichen“, „Gebet und Gottesdienst“ oder „Israel und Diaspora“ angeordnet sind, eine umfassende und kurzweilige Einführung in die jüdische Religion.
Rezension
Das Thema "Judentum" ist regelmäßiger Bestandteil der Lehrpläne des Fachs Religionslehre, zumeist im Kontext des Themas "Weltreligionen", aber auch im Zusammenhang mit dem Thema "Jesus" etc.
Die Reihe des C.H.Beck-Verlags „Die 101 wichtigsten Fragen“ behandelt u.a. auch das Judentum in dem hier anzuzeigenden Band. Er beantwortet entsprechend der Zielsetzung der Reihe die 101 wichtigsten Fragen zum Thema wie z.B.: Wer ist Jüdin/Jude? Woran glauben Juden? Glauben Juden an Jesus? Wieso dürfen Juden am Schabbat nicht mit dem Auto fahren? Wer waren die Pharisäer? Was ist Antisemitismus? Ist der Zionismus eine religiöse Bewegung? Sicherlich ersetzt das keine systematische Darstellung, aber zur Erstinformation bietet sich das Büchlein sehr wohl an. Grundlegende Fragen zum Judentum und zu aktuell diskutierten Aspekten werden auf anschauliche Art und Weise beleuchtet und manche Frage und Antwort bietet sich in der aktuellen und didaktisch reduzierten Form auch für die Arbeit im schulischen (Religions-)Unterricht an.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Andreas Brämer ist stellvertretender Direktor des Hamburger Instituts für die Geschichte der deutschen Juden sowie Privatdozent am Historischen Seminar der Universität Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einleitung

Bibel und jüdische Literatur
Glaube und Gott
Gesetz und Ethik
Symbole und Zeichen
Gebet und Gottesdienst
Schabbat und Festkultur
Lebenszyklus und Geschlecht
Einheit und Vielfalt
Israel und Diaspora
Zum Schluss

Glossar
Zu den Abbildungen