lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die 100 wichtigsten Schnittgrünkarten Zeitgemäßes Lernen für die Praxis
Die 100 wichtigsten Schnittgrünkarten
Zeitgemäßes Lernen für die Praxis




Karl-Michael Haake (Hrsg.)

Floristik Marketing Service GmbH
ISBN: 20044
100 Seiten, Spiele-Schachtel, 10 x 14cm, September, 2006

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
Schnittgrün:



Lernen Sie schnell und anschaulich die 100 wichtigsten Schnittgrünarten des Handelssortiment kennen. Für die Schule, die Prüfung, für die Praxis, für ein Leben.



- Mit botanischen Namen, der Pflanzenfamilie und botanischer Zuordnung.

- Mit den wichtigsten Angaben zur Verwendung

- Mit nützlichen Handelsinformationen
Rezension
Die Lernkarten zu den 100 wichtigsten Schnittgrünarten sind etwas kleiner als DIN A6. So können sie noch gut in der Hand gehalten werden und auf der Vorderseite ist Platz für ein möglichst großes Bild. Die Bilder haben eine sehr hohe Qualität, bei Bedarf ist noch eine Detail-Aufnahme. So kann es schnell das jeweilige schnittgrün gelernt werden. Die Karten sind beschichtet, so dass sie Feuchtigkeit und Schmutz abweisen, leider weicht der Rand mit der Zeit auf.

Auf der Rückseite sind die „Basics“ zu den Schnittgrünarten in übersichtlicher Form aufgeführt. Informationen wie Deutscher + Botanischer Name, Familie, Zierwert, Farbigkeit, Gestalterischer Aspekt, Handelsgrößen, Angebotszeitraum und Bemerkungen sind kurz und knapp auf der Rückseite der Karten.
Die Botanischen und floristischen Zeichen sind auf einer Übersichts-Karte angeordnet.

Als Schönheits-Fehler empfinde ich, dass der botanische Name auf der Vorderseite abgedruckt ist. Dies ist beim Lernen hinderlich. Wir haben mit der Schneidemaschine die Namen entfernt, um den Azubis das Selbststudium zu erleichtern.

Der Preis ist für Azubis erschwinglich. Das fachliche Wissen sollte so schnell erweitert werden können, wenn mit dem Prinzip des Lernkarten-Kastens gearbeitet wird. Ein passender Lernkasten wäre eine sinnvolle Ergänzung zu den Karten.

Niels Bothe, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
BASICS Pflanzenlernkartenset Schnittgrün

die 100 wichtigsten Schnittgrünarten

Botanische Namen und Pflanzen kennenlernen im Handumdrehen: Alles was man als Florist wissen muss auf einer Karte.
Die Vorderseite zeigt: Abbildung und botanischen Namen.
Die Rückseite zeigt: deutscher und botanischer Name, floristische Facts, gestalterische Facts, Handelsinformationen.