lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die 10 wichtigsten Fragen des Lebens in aller Kürze beantwortet 2. Aufl.
Die 10 wichtigsten Fragen des Lebens
in aller Kürze beantwortet


2. Aufl.

Gregor Eisenhauer

DuMont Buchverlag
EAN: 9783832197599 (ISBN: 3-8321-9759-1)
254 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 19cm, Oktober, 2014

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fragen, die ihr Leben verändern werden

Wir leben oft so, als hätten wir unbegrenzt Zeit. Doch so ungern wir uns die Endlichkeit unserer Existenz vor Augen führen, so gut könnte uns der Mut zum Hinschauen tun. Dann würden wir uns nämlich die wichtigen Fragen des Lebens stellen. Was ist der Sinn meines Lebens? Was ist richtig, was falsch? Bin ich glücklich? Was soll ich tun? Für wen soll ich es tun?

Seit über zehn Jahren schreibt der promovierte Philosoph Gregor Eisenhauer Nachrufe, nicht auf berühmte Männer und Frauen der Zeitgeschichte, sondern auf ganz normale Menschen. Eine Aufgabe, die sein Leben veränderte und ihn zu diesem Buch inspirierte. Denn seine Stippvisiten in den Schicksalen der anderen zeigten ihm, was am Ende wirklich zählt im Leben.

Gregor Eisenhauer, geboren 1960, hat Germanistik und Philosophie studiert und über Arno Schmidt promoviert. Er lebt als freier Schriftsteller in Berlin und schreibt u. a. Nachrufe für den Tagesspiegel.
Rezension
Was zählt letztlich im Leben? Inmitten unserer Alltagroutine können oder wollen wir uns diese Frage oft gar nicht stellen. Wir verdrängen gern die großen Fragen und die letzten Fragen, die Fragen nach Sinn, nach Glück, nach Gott, nach dem Tod, nach Richtig und Falsch, nach der Wahrheit ... Dieses Buch, das sich keineswegs "nur" zum Verschenken eignet, aber sicherlich auch, stellt 10 grundlegende Lebensfragen und erörtert sie eher leichtgängig als tief philosophisch, - das ist Chance wie Gefahr des Buches. Antworten wird der Autor letztlich nicht geben können; das kann nur der Leser selbst, aber das Buch bietet Anregungen, stellt Gewohntes in Frage, focussiert auf den Kern der Sache, regt zum Weiterdenken an mit O-Tönen von Menschen, die bereits ihre Antwort gefunden haben - und hilft so dem Leser bei der eigenen Antwortsuche.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen

"Eisenhauer gibt […] zwar keine Antworten, stellt aber interessante Gegenfragen."
SAARBRÜCKER ZEITUNG
Inhaltsverzeichnis
1. SELBST DENKEN? ODER DENKEN LASSEN? 9

2. DER SINN DES LEBENS? 35

3. BIN ICH GLÜCKLICH? 60

4. BIN ICH SCHÖN? 86

5. WAS IST WAHR? WAS IST FALSCH? 117

6. WAS SOLL ICH TUN? 146

7. FÜR WEN SOLL ICH ES TUN? 171

8. GIBT ES GOTT? 198

9. WER IST MEIN SCHUTZENGEL? 218

10. GIBT ES EIN LEBEN NACH DEM TOD? 236