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Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung Didaktik aus konstruktivistischer Sicht 6. überarbeitete Auflage
Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung
Didaktik aus konstruktivistischer Sicht


6. überarbeitete Auflage



Horst Siebert

Ziel Verlag
EAN: 9783940562272 (ISBN: 3-940562-27-0)
332 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung.



Aus dem Inhalt:

Bedingungen der Didaktik

Angebot und Nachfrage

Didaktische Theorien

Didaktische Prinzipien

Modelle der Didaktik

Didaktische Handlungsfelder

Glossar



Die 6. Auflage wurde überarbeitet



Der Autor:

Horst Siebert ist seit 1970 Professor für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der Universität in Hannover sowie seit 2002 Gastprofessor an den Universitäten in Sofia und Jasi (Rumänien).
Rezension
Dieses Buch liegt inzwischen in 6. überarbeiteter Auflage vor. Das beschriebene didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biografisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen. Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. - In diesem Buch wird eine praxisbezogene Bilanz aus didaktischen Forschungen und Erfahrungen von der Curriculumtheorie bis zur Postmoderne gezogen. Zwar wird auf Patentrezepte verzichtet, aber es werden Orientierungshilfen z.B. zur Zielgruppen- und Teilnehmerorientierung, zur Lernzielformulierung und didaktischen Reduktion, zu Ankündigungstexten und Schlüsselqualifikationen vorgeschlagen. Außerdem werden bildungspraktische Modelle, z.B. Sokratische Gespräch, Zukunftswerkstätten, Bildungsurlaub vorgestellt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

1. Didaktik = die Kunst, alle alles ganz zu lehren


1.1 Didaktik - Versuch einer Annäherung 9
1.2 Ebenen didaktischen Handelns 15
1.3 Von der Vermittlungsdidaktik zur Aneignungsdidaktik 19
1.4 Schulpädagogik und Erwachsenenbildung 23
1.5 Didaktische Impulse des »radikalen Konstruktivismus« 27

2. Psychologische, gesellschaftliche und institutionelle Bedingungen der Didaktik

2.1 Erwachsene: lernfähig, aber unbelehrbar? 35
2.2 Lernstile und Lernmilieus 40
2.3 Geschlechterdifferenzen des Lernens und Lehrens 48
2.4 Gesellschaftliche Aspekte der Didaktik 54
2.5 Neue Lernkulturen 59

3. Angebot und Nachfrage

3.1 Bildungsbedürfnisse Erwachsener 59
3.2 Der gesellschaftliche Bildungsbedarf 65
3.3 Programmplanung im Spannungsfeld 68

4. Didaktische Theorien

4.1 Bildungstheoretische Didaktik 82
4.2 Curriculumtheoretische Didaktik 86
4.3 Identitätstheoretische Didaktik 90
4.4 Ermöglichungsdidaktik 94

5. Didaktische Prinzipien

5.1 Zielgruppenorientierung 101
5.2 Teilnehmerorientierung 107
5.3 Selbstgesteuertes Lernen 115
5.4 Deutungsmusteransatz 120
5.5 Sprache 124
5.6 Perspektivverschränkung 132
5.7 Lernzielorientierung 136
5.8 Inhaltlichkeit 139
5.9 Metakognition 142
5.10 Emotionalität 145
5.11 Handlungsrelevanz 152
5.12 Ästhetisierung 158
5.13 Zeitlichkeit 163
5.14 Humor 168

6. Modelle der Didaktik

6.1 Das sokratische Gespräch 171
6.2 Qualitätszirkel 175
6.3 Zukunftswerkstatt 178
6.4 Entrainement mental 180
6.5 Mobile Bildungsarbeit 183
6.6 Bildungsurlaub 185

7. Didaktische Handlungsfelder

7.1 Ankündigungstexte 191
7.2 Motivierung 194
7.3 Planungscheckliste 197
7.4 Veranstaltungszeit und -dauer 199
7.5 Lernorte und Lernräume 202
7.6 Lehr-/Lernvereinbarungen 207
7.7 Dramaturgie 208
7.8 Didaktische Reduktion und Rekonstruktion 211
7.9 Popularisierung von Wissenschaft 214
7.10 Schlüsselqualifikationen 218
7.11 Lerndiagnose 222
7.12 Gruppendynamik 226
7.13 Teamteaching 231
7.14 Rituale und Regeln 234
7.15 Konfliktmanagement 237
7.16 Ökologische Bilanzierung 241
7.17 Heimlicher Lehrplan 244
7.18 Kursabbruch 247
7.19 Lehre 253
7.20 Instructional design 259
7.21 Tagungsdidaktik 261
7.22 Wissensmanagement 263
7.23 Qualitätsentwicklung 268
7.24 Zertifizierung informellen Lernens 274

8. Perspektiven didaktischer Forschung 277

9. Anhang


9.1 Literatur 285
9.2 Didaktisches Glossar 303