lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Didaktische Modelle Praktischer Theologie  Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts
Didaktische Modelle Praktischer Theologie


Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts

Martin Steinhäuser, Wolfgang Ratzmann (Hrsg.)

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374020034 (ISBN: 3-374-02003-8)
560 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2002

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie werden praktisch-theologische Themen in konkreten Lehr-Lern-Prozessen transformiert, vermittelt und angeeignet? Wie stehen Bildung und Ausbildung zueinander, wenn Vertreterinnen der sog. ersten, zweiten und dritten Phase (z.B. Universität, Predigerseminar und Pastoralkolleg) ihre Aufgaben kooperativ überprüfen? Im Kontext der aktuellen bildungspolitischen, fachwissenschaftlichen sowie hochschul- und fortbildungsdidaktischen Diskussionen müssen diese Fragen neu gestellt werden.

Das Buch folgt den klassischen Handlungsfeldern (Homiletik, Liturgik, Seelsorge, Pastoraltheologie, Diakonik, Kasualien, Gemeindebildung, Religions- und Gemeindepädagogik). In jedem Kapitel entwickeln erfahrene Hochschullehrende und Fortbildende gemeinsam didaktische Perspektiven der jeweiligen Fachinhalte und Lernorte, teilweise in evangelisch-katholischer Kooperation. An konkreten Beispielen zeigen sie, wie sich dies lehrpraktisch auswirkt (Seminarverläufe, Übungen, Stoffgliederungen, Evaluationen, Fachcurricula).



Mit Beiträgen von:

Karl-Heinrich Bieritz, Rostock Bernhard und Iris Bosold, Reutlingen Christiane Burbach, Hannover Jörn Halbe, Ratzeburg Sieglinde Klemm, Nürnberg Thomas Klie, Göttingen Matthias von Kriegstein, Frankfurt/M. Michael Meyer-Blanck, Bonn Hans-Wilhelm Pietz, Görlitz Heinrich Pompey, Freiburg i.Br. Wolfgang Ratzmann, Leipzig Michael Schibilsky, München Ulrich Schweingel, Hannover Friedrich Schweitzer, Tübingen Martin Steinhäuser, Leipzig Hermann Steinkamp, Münster Dietrich Stollberg, Marburg Hans Erich Thome, Herborn Joachim Walter, Freiburg i.Br. Michael Wohlgemuth, Loccum Rolf Zerfaß, Würzburg Renate Zitt, München
Rezension
Den Kirchen laufen nicht nur die Mitglieder davon, sie verlieren auch die Theolog/inn/en. Die theologischen Fakultäten schrumpfen. Da passt es ins Bild, dass man diejenigen wieder entdeckt, die vor Jahren noch den „Volltheologen“ nicht ansatzweise ebenbürtig waren: die Religionspädagog/inn/en. Und da fügt es sich auch gut ins Bild, dass nicht nur die Praktische Theologie aufgewertet wird, die vor Jahren noch deutlich hinter Bibelwissenschaften und Systematischer Theologie zurückstand, sondern auch – wofür dieser Band exemplarisch steht – „didaktische Modelle Praktischer Theologie“ fokussiert werden, - und die Kirchen erkennen – reichlich spät – einen dsbzgl. „Reformstau“ (s. Vorwort). So ist dieses Buch schon an sich, - auch jenseits seiner Inhalte -, ein denkwürdiges „pädagogisches“ Phänomen …

Thomas Berthold für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung

Praktische Theologie: 10
ein unübersichtliches Fach in didaktischer Herausforderung
Wolfgang Ratzmann

Das didaktische Gefüge 30
praktisch-theologischer Bildungsprozesse
Martin Steinhäuser

II. Didaktische Modelle

Für das Pfarramt lernen 68
Zur Didaktik der Pastoraltheologie
Sieglinde Klemm und Dietrich Stollberg

„Gemeinde lernen" 134
Zur Didaktik Praktischer Theologie der Gemeinde
Hermann Steinkamp und Jörn Halbe

Die Lebensgeschichte in den Kasualien 178
Ein Pastoralkolleg in ost-westlicher Kooperation
Hans-Wilhelm Pietz und Michael Schibilsky

Seelsorge lernen 230
Christiane Burbach und Ulrich Schweingel

Religion wahrnehmen - Identität finden 280
Unterricht gestalten
Religionsdidaktische Aus- und Fortbildung:
Erfahrungen und Aufgaben
Bernhard Bosold, Iris Bosold und Friedrich Schweitzer

Gemeinde als Lernort wahrnehmen 324
Zur Bildung gemeindepädagogischer Kompetenzen
Thomas Klie und Michael Meyer-Blanck

Spielräume erschließen und gestalten 366
Liturgische Bildung und Ausbildung in Universität und Predigerseminar
Karl-Heinrich Bieritz und Michael Wohlgemuth

„... aber gemeinsam werden wir Anwalt des Lebendigen sein." . . . 436
Die Gruppe in der homiletischen Aus- und Fort- und Weiterbildung
Rolf Zerfaß, Matthias von Kriegstein und Hans Erich Thome

Diakonie wahrnehmen und denken lernen 498
Hochschuldidaktische Perspektiven der Diakonie- und Caritaswissenschaft
im Horizont praktisch-theologischer Bildung und Ausbildung
Renate Zitt, Heinrich Pompey und Joachim Walter


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 555