lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Didaktik der deutschen Sprache Band 1 2. Auflage
Didaktik der deutschen Sprache
Band 1


2. Auflage

Ursula Bredel, Hartmut Günther, Peter Klotz, Jakob Ossner, Gesa Siebert-Ott (Hrsg.)

UTB
EAN: 9783825282356 (ISBN: 3-8252-8235-X)
568 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2006

EUR 43,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Handbuch wird ein Standardwerk vorgelegt, das die Sprachdidaktik des Deutschen erschöpfend behandelt. Studierende und Dozenten der Lehramtsfächer an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, Referendare und Lehrer des Fachs Deutsch finden in dem Werk kompakte Darstellungen und weiterführende Hinweise zu allen Fragen des Lernens und Lehrens.



Aus dem Inhalt: Entwicklung mündlicher Fähigkeiten – Mehrsprachigkeit – Schreibstörungen – Linkshändigkeit – Lesefähigkeit – Sprachunterricht im Kindergarten – Sprachunterricht und neue Medien – Sprachleistungsmessungen – Sprachunterricht im Ausland.
Rezension
Der vorliegende Band 1 "Didaktik der deutschen Sprache" beschäftigt sich mit den Themen: Sprache und Sprachdidaktik, Sprechen und Hören, Schreiben, Schrift, Rechtschreibung, Sprachbetrachtung und Grammatik sowie dem Lesen. Es handelt sich um die Grundbausteine bzw. Grundfertigkeiten der deutschen Sprache. Die einzelnen Kapitel beinhalten Aufsätze unterschiedlicer Autoren und eröffnen so sehr unterschiedliche Sichtweisen. Es handelt sich um ein sehr kompaktes Werk, das viele grundlöegende Themen anschaulich und übersichtlich abhandelt. Hilfreich für die Weiterarbeit sind vor allem die Literaturhinweise nach jedem Kapitel. Leider findet sich erst im zweiten Band ein Sachregister und muss so beide Bücher besitzen bzw. dabei haben, um etwas nachschlagen zu können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Teilband

Vorwort der Herausgeber 11

I. Kapitel: Sprache und Sprachdidaktik
1 Geschichte der Sprachdidaktik (HansGlinz) 17
2 Muttersprachendidaktik - Zweit-sprachendidaktik - Fremdsprachendidaktik - Multilingualität
(Gesa Siebert-Ott) 30
3 Sprache als Medium und Gegenstand
des Unterrichts (Ekkehard Felder) 42
4 Sprachvarietäten - Sprachnormen -Sprachwandel (Eva Neuland) 52
5 Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Neue Medien (Michael Becker-Mrotzek) 69

II. Kapitel: Sprechen und Hören
6 Geschichte der Sprech- und Gesprächsdidaktik (Marita Pabst-Weinschenk) 93
7 Entwicklung mündlicher Fähigkeiten (Uta Quasthoff) 107
8 Entwicklung mündlicher Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext
(Sigrid Luchtenberg) 121
9 Formen mündlicher Kommunikation in Lehr- und Lernprozessen
(Jutta Fienemann, Rainer von
Kügelgen) 133
10 Rhetorische Kommunikation (Siegwart Berthold) 148
11 Sprechbildung/Orthoepie (Baidur Neuber, Carl Ludwig Naumann) 160

III. Kapitel: Schreiben
12 Geschichte der Didaktik des Texteschreibens (Otto Ludwig) 171
13 Entwicklung schriftlich-konzeptualer Fähigkeiten (Helmuth Feilke) 178
14 Entwicklung schriftlich-konzeptualer Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Margarete Ott) 193
15 Modelle des Schreibprozesses
(Peter Sieber)208
16 Formen schriftlicher Texte
(Eduard Haueis) 224
17 Stil und Stilistik (Ulf Abraham)237
18 Schreiben und neue Medien
(Ulrich Schmitz) 249
19 Schreibschwierigkeiten
(Iris Füssenich)261

IV. Kapitel: Schrift
20 Geschichte der Didaktik des Handschreibens (Günther Schorch)273
21 Entwicklung des Handschreibens (Günther Schorch)286
22 Schrifterwerb im mehrsprachigen Kontext (Anne Berkemeier)297
23 Schulschriften (Jürgen W. Hasert) 307
24 Schreibgeräte und Schreiben
(Jürgen W. Hasert)319
25 Linkshändigkeit
(Johanna Barbara Sattler) 329
26 Motorische Schreibschwierigkeiten (Christian Marquardt, Karl Sohl,
Erni Kutsch) 341

V. Kapitel: Rechtschreiben
27 Geschichte der Didaktik des Rechtschreibens (Jakob Ossner) 355
28 Entwicklung der basalen Rechtschreibkenntnisse (Günther Thome) 369
29 Entwicklung der grammatischen Rechtschreibkenntni sse
(Hartmut Küttel) 380
30 Die Entwicklung orthographischer Fähigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Christa Röber-Siekmeyer)392
31 Rechtschreibschwierigkeiten (Christian Klicpera, Barbara Gasteiger-Klicpera und
Alfred Schabmann) 405

VI. Kapitel: Sprachbetrachtung und Grammatik
32 Geschichte der Didaktik der Grammatik (Hans Glinz)423
33 Entwicklung sprachlichen Wissens und sprachlicher Bewusstheit
(Helga Andresen, Reinold Funke) 438
34 Entwicklung sprachlichen Wissens und Bewusstseins im mehrsprachigen Kontext
(Ingelore Oomen- Welke) 452
35 Schulgrammatik und schulgrammatische Terminologie (Christoph Müller) 464
36 Grammatik und Textualität (Maximilian Scherner) 476
37 Kindliche Sprachschwierigkeiten: Dy sgrammati smus
(Helen Leuninger)487

VII. Kapitel: Lesen
38 Geschichte der Didaktik des Lesens (Wilhelm Topsch)501
39 Entwicklung der basalen Lesefähigkeit (GerheidScheerer-Neumann) 513
40 Entwicklung des Textlesens (HugoAust) 525
41 Entwicklung der Lesefahigkeiten im mehrsprachigen Kontext (Gesa Siebert-Ott) 536
42 Lesetechniken (Peter Klotz) 548
43 Leseschwierigkeiten (Gerheid Scheerer-Neumann)551

2. Teilband

VIII. Kapitel: Lehr- und Lernprozesse im institutionellen Rahmen
44 Geschichte des Sprachunterrichts im Deutschunterricht (Bodo Friedrich) . 569
45 Sprachunterricht als Unterrichtsprinzip und Unterrichtsfach
(WernerKnapp) 589
46 Muttersprachenunterricht - Zweit-sprachenunterricht - Fremdsprachenunterricht
(Werner Wintersteiner) 602
47 Sprachunterricht und Sprachunterrichtsplanung im Fach Deutsch
(Ortwin Beisbart) 615
48 Lehrpläne/Curricula (Ann Peyer) 629
49 Vermittlungsprozesse außerhalb des Sprachunterrichts
(GerdAntos) 639
50 Subjektive Sprachtheorien von Lehrenden und Lernenden
(Ingwer Paul)650
51 Sprachunterricht und Sprachunterrichtswerke (Harald Pf äff)658
52 Sprachförderung im Elementarbereich (Anja Leist)673
53 Sprachunterricht in der Primarstufe (Heinz W. Giese, Claudia Osburg, Swantje Weinhold)684
54 Sprachunterricht in der Sekundarstufe 1 (Martin Fix) 698
55 Sprachunterricht in der Sekundarstufe II (Angela Mielke) 709
56 Sprachunterricht in der Erwachsenenbildung: Alphabetisierung von Erwachsenen (Peter Hubertus. Sven Nickel) . 719
57 Sprachunterricht in der Erwachsenenbildung: Rhetorik, Sprechbildung, Kommunikation (Marita Pabst-Weinschenk)729
58 Sprachunterricht in der Erwachsenenbildung: Wissenschaftliches und kreatives Schreiben
(Helga Esselborn-Krumbiegel)737

IX. Kapitel: Methodik und Methoden
59 Methoden des Unterrichts in mündlicher Kommunikation
(Roland W. Wagner)747
60 Methoden des basalen Lese- und Schreibunterrichts (Renate Valtin) 760
61 Methoden des Handschreibunterrichts (Wilhelm Topsch) 772
62 Methoden des Rechtschreibunterrichts (Petra Hanke) 785
63 Methoden der Textproduktionsvermittlung (Jasmin Merz-Grötsch) 802
64 Methoden des Grammatikunterrichts (Hildegard Gornik) 814
65 Methoden des Textleseunterrichts (Heiner Willenberg) 830
66 Methoden des Sprachunterrichts in multilingualen Lerngruppen
(Gerlind Belke) 840
67 Sprachunterricht und neue Medien (Matthis Kepser) 854

X. Kapitel: Test, Diagnose und
Beurteilung
68 Lesetests (Monika Baumann) 869
69 Rechtschreibtests (Karl-Ludwig
Herne) 883
70 Sprachleistungsmessungen
(Hermann Schaler) 898
71 Tests und Sprachstandsmessungen bei Schülern und Schülerinnen, die Deutsch nicht als Muttersprache
haben (Hans Reich)914
72 Beurteilung sprachlicher Leistungen (Maximilian Nutz)924

XI. Kapitel: Sprachunterricht in anderen Ländern
73 Sprachunterricht und Sprachdidaktik
in der Türkei (Emel Huber)941
74 Sprachunterricht und Sprachdidaktik in Einwanderungsländern -Das Beispiel Australien
(Sigrid Luchtenberg, Rod Gardner) . 952
75 Sprachunterricht und Sprachdidaktik in Ländern mit Kolonialsprachen -
Senegalesischer Bilingualismus im Spannungsfeld afrikanischer Sprachkultur und französischer Kultursprache (El Hadj lbrahima Diop) 961 76 Deutschunterricht und Deutschdidaktik in Ostmitteleuropa (Csaba Földes) 969

Sachregister 983

Personenregister 1018