lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dickhäuter Wissen zum Mitmachen TING - Erwecke dein Buch zum Leben!
Dickhäuter
Wissen zum Mitmachen


TING - Erwecke dein Buch zum Leben!

Ulrike Berger

Reihe: Was Kinder wissen wollen JUNIOR


Velber Verlag
EAN: 9783841100627 (ISBN: 3-8411-0062-7)
32 Seiten, hardcover, 20 x 20cm, Februar, 2011, wattiertes Cover, TING- Ausgabe

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Wissen zum Mitmachen

Warum haben Elefanten große Ohren?

Ist das Flusspferd ein Pferd?

Kinder haben viele Fragen. Hier finden sie die Antworten



Was Kinder wissen wollen

JUNIOR

Wissen zum Vorlesen, Rätseln und Mitmachen für die Jüngsten.



Neue Ting- Technologie:

Einfach mit dem Ting- Stift auf Bilder oder Wörter tippen- und sofort Geräusche, Sprache oder Musik in bester Qualität Hören oder den Weblink nutzen. Der Ting- Stift ist separat im Handel erhältlich.
Rezension

„Dickhäuter“ ist ein erstes Sachbuch für Kinder ab einem Alter von ungefähr zwei Jahren. In kurzen, ganz einfachen Sätzen erfahren die jungen Betrachter auf jeweils zwei Doppelseiten das Wichtigste über Elefanten, Flusspferde und Nashörner. Die jeweils erste Doppelseite besteht zunächst aus einem farbigen Foto, das sich als Hintergrundbild über die gesamte Seite erstreckt. In dieses Fotos eingefügt finden sich eine kurze Bilderklärung, ein kleineres detaillierteres Farbfoto, ein Steckbrief und ein kurzer Text zum jeweiligen Tier. Die zweite Doppelseite besteht ebenfalls aus einem großformatigen Hintergrundbild, einer Bilderklärung und einem interessanten Sachtext.
Auf den nun jeweils folgenden zwei Doppelseiten gibt es abwechslungsreiche Spiele, wie zum Beispiel Fehlersuche, Zuordnungen, Suchspiele. Kleine Experimente laden die Kinder zum Ausprobieren und Nachahmen ein. Die Spieleseiten sind entweder mit farbigen Fotos oder mit bunten Zeichnungen illustriert.
Das Buchcover ist wattiert und liegt dem Betrachter angenehm in den Händen. Durch das nicht allzu große Format können schon jüngere Kinder das Buch ohne Schwierigkeiten selbst halten. Die einzelnen Seiten sind etwas verstärkt, aber ansonsten normal dicke Seiten, so dass die jüngsten Betrachter merken, dass sie jetzt kein Pappbilderbuch für „Kleine“ in der Hand halten, sondern ein echtes Buch für „Große“.
Schon bis hierher ist das Buch insgesamt ein gelungenes und schön anzusehendes erstes Sachbuch, aber das Buch hat auch noch etwas ganz Besonderes an sich: Es lässt sich mit dem TING- Stift noch ganz anders erleben. Der TING- Stift kann nämlich die Texte vorlesen, Fragen stellen und Antworten geben, Geräusche wiedergeben etc. So können Kinder ganz einfach selbst das Buch zum Sprechen bringen, was ihnen natürlich sehr großen Spaß macht.
Mit oder ohne TING- Stift ist dieses Buch ein schönes erstes Sachbuch für die Jüngsten.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Dickhäuter: Wissen zum Mitmachen
Mit dem genialen TING-Stift können sich schon Kinder ab 3 Jahren das Buch selbst vorlesen lassen! Warum haben Elefanten so große Ohren und warum gähnen Flusspferde? In diesem tollen Sach- und Mitmachbuch erfahren Kinder Spannendes über das Thema Dickhäuter. Der TING-Stift ermöglicht es ihnen, sich viele Fragen selbst zu beantworten. Und anschließend dürfen sie das Gelernte selbst ausprobieren. Wer kann die Luft so lange anhalten wie ein Flusspferd, und wer kann so gut hören wie ein Nashorn?
Inhaltsverzeichnis

Elefant
Flusspferd
Nashorn