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Diagnostik von Mathematikleistungen Tests und Trends  N.F. Band 4
Diagnostik von Mathematikleistungen
Tests und Trends


N.F. Band 4

Marcus Hasselhorn, Harald Marx, Wolfgang Schneider (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801718664 (ISBN: 3-8017-1866-2)
316 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2005

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spätestens seit den Ergebnissen der jüngeren internationalen Schulleistungsuntersuchungen erlebt das öffentliche Interesse an den Determinanten und Ausprägungen der (vor-)schulischen Rechenleistungen einen rasanten Aufschwung. Auch die Forschungsaktivitäten zur Beschreibung, Erklärung und Diagnose von Mathematikleistungen sind intensiviert worden. Die Vielzahl interessanter Befunde und die kritische Auseinandersetzung mit noch vorhandenen Wissenslücken um die Bestimmungsstücke von Mathematikleistungen haben dabei auch eine Reihe neuer und attraktiver grundlagenwissenschaftlich und/oder curricular orientierter Testverfahren hervorgebracht.



Der vorliegende Band greift den Forschungsbereich in seiner gesamten Breite auf. Somit erhält der Leser einerseits Informationen über die aktuellen Ergebnisse und Schlussfolgerungen der pädagogisch-psychologischen (Er-)Forschung von Mathematikleistungen, -kompetenzen und -schwächen. Andererseits informiert der Band in bewährter Manier über die aktuell verfügbaren und sich in Vorbereitung befindlichen Testverfahren zur Früh-, Förder- und Differenzialdiagnose mathematischer Leistungen, Kompetenzen und Schwierigkeiten.
Rezension
Seit den internationalen Vergleichstudien zu schulischen Leistungen ist das Interesse an der Verbesserung mathematischer Kompetenzen deutlich gestiegen. "Diagnostik von Mathematikleistungen" setzt genau hier an und gibt Antworten zu diesem Themenkomplex. Es beschränkt sich dabei nicht nur auf die Diagnose, sondern geht auch auf die Entwicklung und Förderung mathematischer Kompetenzen und das Erkennen von Schwächen ein. Man erfährt auch wissenswertes über Konstruktionsprinzipien von mathematischen Tests und deren Anwendungsmöglichkeiten. Es zeigt den neusten Stand auf diesem Gebiet aus pädagogisch-psychologischer Sicht auf. Das Werk ist sowohl für Lehrer von Grund- als auch für Lehrer von weiterführenden Schulen geeignet. Literatur zur Lese-Rechtschreibproblematik gibt es genügend, wo hingegen es für die Mathematik schlechter aussieht. So erfreut es umso mehr, dass mit "Diagnostik von Mathematikleistungen" endlich wieder ein aktuelles und kompetentes Werk für die Mathematik erschienen ist.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber VII

Kapitel 1
Diagnostik von Mathematikleistungen, -kompetenzen und -schwächen: Eine Einführung

Marcus Hasselhorn, Harald Marx und Wolfgang Schneider 1

Kapitel 2
Früherkennung von Kindern mit Schwierigkeiten im Erwerb von Rechenfertigkeiten

Annemarie Fritz und Gabi Ricken 5

Kapitel 3
Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter

Jens Holger Lorenz 29

Kapitel 4
Vorschulische Mengenbewusstheit von Zahlen und ihre Bedeutung für die Früherkennung von Rechenschwäche

Kristin Krajewski 49

Kapitel 5
Diagnostik von Rechenstörungen

Claus Jacobs und Franz Petermann 71

Kapitel 6
Entwicklung des Rechnens im Grundschulalter

Dietmar Grube 105

Kapitel 7
Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen im Grundschulalter: Der Heidelberger Rechentest HRT

Johann Haffner, Karin Baro, Peter Parzer, Hanrong Wu und Franz Resch 125

Kapitel 8
Deutsche Mathematiktests für erste und zweite Klassen (DEMAT 1+ und DEMAT 2+)

Wolfgang Schneider und Kristin Krajewski 153

Kapitel 9
Deutsche Mathematiktests für dritte und vierte Klassen (DEMAT 3+ und DEMAT 4)

Dietmar Gölitz, Thorsten Roick und Marcus Hasselhorn 167

Kapitel 10
Stabilitäten und prognostische Validitäten der Mathematikleistungen: Eine Längsschnittstudie mit der DEMAT-Reihe in der Grundschule

Marcus Hasselhorn, Thorsten Roick und Dietmar Gölitz 187

Kapitel 11
Das Prokrustesbett der deutschen Lehrpläne für die Entwicklung von lehrplanvaliden Testverfahren - Zur Konstruktion der Deutschen Mathematiktests für fünfte und sechste Klassen (DEMAT 5+ und DEMAT 6+)

Harald Marx und Nadin Krocker 199

Kapitel 12
Der Kettenrechner 3-4 Zusätzliche Differenzierung durch komplexe arithmetische Faktenaufgaben

Thorsten Roick und Marcus Hasselhorn 233

Kapitel 13
Bestimmung und Nutzung von Vertrauensintervallen Zur Vertrauenswürdigkeit gemessener Testwerte und angegebener Konfidenzen

Thorsten Roick, Dietmar Gölitz und Marcus Hasselhorn 251

Kapitel 14
Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte

Rudolf vom Hofe, Michael Kleine, Werner Blum und Reinhard Pekrun 263

Kapitel 15
Vom Gehirn zur Kultur: Mit Mathematik die Welt verstehen

Elsbeth Stern 293

Anhang 301

Autorenverzeichnis 314
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