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Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses
Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses




Wolfgang Lenhard, Wolfgang Schneider (Hrsg.)

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801720896 (ISBN: 3-8017-2089-6)
257 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2009

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lesen ist eine zentrale Technik, die für sehr unterschiedliche Zwecke funktional ist. Über Texte werden nicht nur Informationen und Fakten vermittelt, sondern auch Ideen, Wertvorstellungen und kulturelle Inhalte transportiert. Da Wissen heute und sicher auch in Zukunft zum größten Teil in Texten aufgehoben und weitergegeben wird, hat Lesekompetenz auch außerhalb der Schule eine hohen Stellenwert. Die Fähigkeit, geschriebene Texte zu verstehen und zu nutzen, stellt nicht nur eine zentrale Bedingung für die Weiterentwicklung eigenen Wissens und eigener Fähigkeiten dar, sondern ist zugleich auch Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Aufgrund dieser zentralen Bedeutung der Lesekompetenz muss dieses Fähigkeitsbündel im Zentrum schulischer und außerschulischer Bildungsbemühungen stehen. Ziel dieses Bandes ist es, alle relevanten Informationen zu vermitteln, die für die nachhaltige Förderung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen notwendig sind. Zum einen wird behandelt, welche Teilfähigkeiten und Determinanten das Leseverständnis bedingen. Zum anderen stellen Testautoren Diagnoseverfahren dar, mit denen sowohl basale als auch komplexe Leseleistungen erfassbar sind. Im letzten Teil wendet sich das Buch Förderansätzen und Interventionsprogrammen zu und zeigt auf, welche konkreten Konzepte zur Verfügung stehen. Bei der Darstellung von Verfahren beschränkt sich das Buch nicht allein auf derzeit verfügbare Programme, sondern gibt bereits Einblicke in Verfahren, die sich noch in Entwicklung befinden.
Rezension
Lesefähigkeit gehört zu den ganz elementaren Kompetenzen, die in der (Grund-)Schule möglichst schnell und gut vermittelt werden sollen. Lesefähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz nicht zur Aneignung von Wissen, sondern eine Grundkompetenz zum (Über-)Leben in einer (Post-)Industriegesellschaft. Dieses Buch befasst sich entsprechend einem Titel mit zwei zenrtalen Bereichen des Leseverständnisses: Diagnostik und Förderung. In den vorgestellten Diagnoseverfahren werden sowohl basale als auch komplexe Leseleistungen erfassbar. In den Förderansätzen und Interventionsprogrammen wird deutlich, welche konkreten Konzepte z.Zt. zur Verfügung stehen und in der Entwicklung sind.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch vermittelt alle relevanten Informationen, die für die nachhaltige Förderung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen notwendig sind. Zum einen wird behandelt, welche Teilfähigkeiten und Determinanten das Leseverständnis bedingen. Zum anderen stellen Testautoren Diagnoseverfahren dar, mit denen sowohl basale als auch komplexe Leseleistungen erfassbar sind. Im letzten Teil wendet sich das Buch Förderansätzen und Interventionsprogrammen zu und zeigt auf, welche konkreten Konzepte zur Verfügung stehen. In der Darstellung von Verfahren beschränkt sich das Buch nicht allein auf bereits verfügbare Programme, sondern gibt darüber hinaus Einblick in zurzeit in Entwicklung befindliche Verfahren.

Dr. Wolfgang Lenhard, geb. 1974. 1995-2003 Studium der Sonderpädagogik und der Psychologie an der Universität Würzburg. 2005 Promotion. Seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie IV an der Universität Würzburg. Forschungsschwerpunkte: Diagnose und Förderung des Leseverständnisses, computerbasiertes Testen, intelligente tutorielle Systeme, Förderung mathematischer Kompetenzen.

Prof. Dr. Wolfgang Schneider, geb. 1950. 1969-1975 Studium der Psychologie, Theologie und Philosophie in Heidelberg und Wuppertal. 1979 Promotion. 1988 Habilitation. 1990-1991 Vertretung und seit 1991 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie) an der Universität Würzburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber VII

Kapitel 1
Komponenten des Leseverständnisses
Wolfgang Lenhard und Cordula Artelt 1

Kapitel 2
Determinanten des Leseverstehens
Ellen Schaffner 19

Kapitel 3
Diagnose basaler Lesekompetenzen in der Primar- und Sekundarstufe
Wolfgang Schneider 45

Kapitel 4
Der Ein-Minuten-Leseflüssigkeitstest – ein Verfahren zur Diagnose der Leistung im Wort- und Pseudowortlesen
Karin Landerl und Edith Willburger 65

Kapitel 5
Der Zusammenhang zwischen phonologischer Bewusstheit und Leseleistung bei Grundschulkindern
Claudia Stock 81

Kapitel 6
Diagnose und Förderung des Leseverständnisses mit ELFE 1-6 und ELFE-Training
Wolfgang Lenhard, Alexandra Lenhard und Wolfgang Schneider 97

Kapitel 7
Der Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6)
Stefanie Adam-Schwebe, Elmar Souvignier und Andreas Gold 113

Kapitel 8
Was misst der ELVES-Subtest Satzverifikation? Analysen von Mess- und Itemeigenschaften mit hierarchisch-linearen Modellen
Tobias Richter und Johannes Naumann 131

Kapitel 9
Förderung von Lesekompetenz
Nele McElvany und Carolin Schneider 151

Kapitel 10
Effektivität von Interventionen zur Verbesserung des Leseverständnisses
Elmar Souvignier 185

Kapitel 11
„Die Textdetektive“ – Ein strategieorientiertes Programm zur Förderung des Leseverständnisses
Andreas Gold, Isabel Trenk-Hinterberger und Elmar Souvignier 207

Kapitel 12
Der Einsatz intelligenter tutorieller Systeme zur Vermittlung von Leseverständnisstrategien
Wolfgang Lenhard 227

Anhang 243
Autorenverzeichnis 249