lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Diagnosebox Englisch Von der zielgerichteten Beobachtung zur individuellen Förderung Klasse 3- 4
Diagnosebox Englisch
Von der zielgerichteten Beobachtung zur individuellen Förderung Klasse 3- 4




Melanie Behrendt, Gisela Ehlers, Christiane Groß

Schroedel
EAN: 9783507060364 (ISBN: 3-507-06036-1)
Spiele-Schachtel, 21 x 30cm, März, 2005

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
In dieser neuen Box befindet sich zahlreiches Material, mit dem man testen kann, auf welchem Lernstand die Kinder hinsichtlich der englischen Sprache bereits sind. Dazu gibt es neben den wichtigen Diagnosebögen zum Ausfüllen viele Karteikarten, auf denen tolle Spiele und Anregungen zu finden sind, mit denen man die Aussprache und das Sprachverständnis der Kinder erfassen kann. Passend dazu gibt es eine CD, die man den Kindern zum Hörverstehen vorspielen können. Zudem beinhaltet die Box einige Bildkarten, die zum Sprechen anregen und sich auch wunderbar zum Schreiben von kleinen Geschichten benutzen lassen. Außerdem hat man mit dieser Box die Möglichkeit, die Kreativität und die bereits vorhandenen Vokabeln und Kenntnisse abzufragen, indem man ihnen ein Poster an die Wand hängt, zu dem sie erzählen müssen. Dadurch, dass es sehr bunt und ansprechend ist, motiviert es die Kinder zum Erzählen und ich bin mir sicher, dass sie sehr viel darauf erkennen werden. Um den Lehrerinnen und Lehrern Anregungen zu liefern, gibt es auch Lehrermaterialien mit hilfreichen Anregungen und Tipps zur Arbeit mit der tollen Box. Darin befinden sich auch Kopiervorlagen, die man wunderbar verwenden kann. Auch für den laufenden Unterricht finde ich die Diagnosebox prima geeignet. Anhand der verschiedenen Ideen kann man immer wieder schauen, auf welchem Lernstand die Kinder gerade sind und man mit Hilfe der Spiele auf den Karteikarten seinen eigenen Unterricht aufpeppen und den Kindern noch mehr Abwechslung bieten. Dazu dienen auch besonders die schönen Kopiervorlagen und die Bilderkärtchen. Gerade diese Kärtchen kann man auch in Sprache im ersten und zweiten wunderbar nutzen, um zu den Bildern Geschichten zu schreiben. Deshalb finde ich die Box sehr vielfältig und freue mich schon auf die Arbeit damit.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Handreichung mit zahlreichen Kopiervorlagen
54 Förderideen auf Karteikarten
30 Beobachtungsbögen
1 Erzählposter
8 Erzählkarten
16 Bildkarten (Memo)
1 Audio- CD