lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutschland, deine Götter Eine Reise zu Kirchen, Tempeln, Hexenhäusern
Deutschland, deine Götter
Eine Reise zu Kirchen, Tempeln, Hexenhäusern




Gideon Böss

Klett-Cotta
EAN: 9783608502305 (ISBN: 3-608-50230-0)
398 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, 2016

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Woran in Deutschland so alles geglaubt wird

Längst haben wir in Deutschland amerikanische Verhältnisse. Zumindest was die religiöse Vielfalt angeht. Neben den Platzhirschen katholische und evangelische Kirche gibt es längst ein multikulturelles Durcheinander der verschiedensten Gottheiten. Magische Wölfe, verheiratete Hexen, gutmütige Aliens, fernöstliche Buddhas und ein lebendiger Johannes der Täufer. Egal welche Art der Seelenrettung dem Einzelnen zusagt, er wird für jede einen Anbieter finden. Gideon Böss reist durch das ganze Land, um sich mit Mitgliedern der verschiedensten Gruppen zu treffen und sich ihre Weltsicht erläutern zu lassen. Dabei entsteht eine kurzweilige und doch informative Momentaufnahme darüber, wie knapp fünfhundert Jahre nach Luther im Land der Reformation geglaubt, gebetet und gehofft wird.

Gideon Böss publiziert seit seinem Studium in verschiedenen Zeitungen, u. a. in Cicero und Focus. Seit 2008 schreibt er für DIE WELT die Online-Kolumne »Böss in Berlin«. Im Jahr 2014 erschien sein Roman »Die Nachhaltigen«. Er glaubt an keinen Gott, würde ihn aber trotzdem gerne mal kennenlernen.

Seine Homepage: www.gideonboess.de
Rezension
Wer, z.B. auch für den schulischen Religionsunterricht, einen aktuellen Überblick über die Vielfalt der praktizierenden Religionen in Deutschland sucht, sei auf dieses aktuelle Buch hingewiesen: Es zeigt, woran in Deutschland so alles geglaubt wird - und das ist weitaus mehr als Katholische und Evangelische Kirchen zu bieten haben, u.a. Fliegende Spaghettimonster und Piusbrüder ... Gideon Böss durchstreift die bunte Glaubensrepublik Deutschland und fördert Informatives und Überraschendes zutage: alteingesessene, zugezogene und neue Religionen und Glaubensgemeinschaften in Deutschland. Der Autor legt eine Art Erlösungsreiseführer vor, der nicht nur alte Religionen wie den Katholizismus, den Islam oder das Judentum aufsucht, sondern er betrachtet auch eher exotische Glaubensausrichtungen, z.B. die Osho Bewegung. In Deutschland, so Böss, mögen den großen Kirchen immer mehr Mitglieder abhandenkommen. Aber die religiöse Sinnsuche befinde sich keineswegs in einer Krise. Tatsächlich werde das religiöse Leben hierzulande kleinteiliger, bunter und teilweise exotischer.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gideon Böss schaut sich zwischen Alpen und Nordsee um, ob auch etwas für seine bislang unerlöste Seele dabei ist. Die Auswahl ist groß, vielfältig – und sehr unterhaltsam.

»Ein ungewöhnlicher Deutschlandführer und ein wichtiges Buch zum Verständnis unseres Landes. Man liest und staunt und fühlt sich bestens unterhalten. Unbedingt lesen!«
Feridun Zaimoglu

»Böss liefert hier kein Sammelsurium kurioser Freaks, die sich schrägen Ritualen unterziehen. Er berichtet vielmehr von Teilen der deutschen Gesellschaft, die vielleicht die wichtigste Basis der international so gefeierten deutschen Willkommenskultur 2015 war.«
Doris Akrap, Taz am Wochenende, 23./24.4.2016

»Böss schreibt witzig, beobachtet scharf, aber ohne böse zu sein.«
Til Biermann, BZ, 4.4.2016

»Die Angst vor einer Übermacht des Islams ist sehr präsent in diesen Monaten nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Gideon Böss´ unterhaltsames Buch zu 26 Stationen des Glaubens sorgt in dieser Frage für eine willkommene Entkrampfung.«
Judith Luig, Berliner Morgenpost, 11.4.2016
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 7

Station 1: Wicca 9
Station 2: Protestantismus 29
Station 3: Mandäer 42
Station 4: Zeugen Jehovas 59
Station 5: Heilsarmee 78
Station 6: Metropolitan Community Church 94
Station 7: Scientology 108
Station 8: Quäker 126
Station 9: Sunniten 139
Station 10: Fliegendes Spaghettimonster 155
Station 11: Raelismus 162
Station 12: Bahai 179
Station 13: Charismatische Christen 192
Station 14: Lahore-Ahmadiyya 212
Station 15: Judentum 225
Station 16: Katholische Kirche 239
Station 17: Baptisten 252
Station 18: Hinduismus 266
Station 19: Buddhismus 279
Station 20: Piusbruder 293
Station 21: Heidentum 305
Station 22: Schiiten 322
Station 23: Aleviten 334
Station 24: Johannische Kirche 348
Station 25: Osho 361
Station 26: Mormonen 380

Nachwort 396