lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart Eine Einführung 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2005
Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart
Eine Einführung


4., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2005

Hans-Georg Herrlitz, Wulf Hopf, Hartmut Titze, Ernst Cloer

Juventa Verlag
EAN: 9783779917243 (ISBN: 3-7799-1724-6)
292 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2005

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Einführung verfolgt die Grundlinien und Grundprobleme der neueren deutschen Schulgeschichte. Sie vermittelt einen Überblick über die staatliche Schulpolitik und das öffentliche Schulwesen mit besonderer Betonung von Volksschule und Gymnasium vom bildungspolitischen Reformprogramm des preußischen Neuhumanismus bis zur Gegenwart. Die Autoren zeigen, daß diese Schulgeschichte von einem kontinuierlichen Kampf um die Liberalisierung und Demokratisierung der Bildungschancen im öffentlichen Schulsystem bestimmt ist. Es handelt sich um einen vielschichtigen, widerspruchsvollen Prozeß, der von politischen und ökonomischen Modernisierungszwängen ebenso wie von Klasseninteressen und Herrschaftsbedingungen beeinflußt war, der immer auf Grenzen stieß, der aber nie wieder vollends zum Stillstand gebracht werden konnte. Von dem Programm einer allgemeinen Menschenbildung und den Reformplänen des Jahres 1810 bis zur Schulreform der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts zeigt sich eine erstaunliche Kontinuität der Ideengeschichte bürgerlicher Schulpolitik, die in ihrem Spannungsverhältnis zur Realgeschichte des Schulsystems in diesem Band sichtbar und verständlich wird.
Rezension
Das Buch ist ursprünglich 1981 erschienen und bald darauf vom Juventa-Verlag übernommen worden. Es wurde zwischenzeitlich mehrfach überarbeitet und aktualisiert, so dass auch neuere Entwicklungen aufgenommen wurden (z.B. Deutsche Einheit / Pisa etc.), zuletzt in dieser Auflage 2005. Zum einen wird deutlich: In gewisser Weise spiegelt die deutsche Schulgeschichte seit 1800 die Demokratisierungsbemühungen der bürgerlichen Gesellschaft. Zum anderen zeigt sich, dass aktuell anmutende Debatten letztlich die Schulgeschichte schon seit Jahrhunderten durchziehen. Und schließlich zeigt sich, dass politische, ökonomische und kulturelle Entwicklungen schon immer wesentlichen Einfluss auf die Schulgeschichte gehabt haben. - Eine lohnende Darstellung (nicht nur) für alle, die ihr Leben wesentlich in der Institution Schule verbringen!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Kapitel 1
Strukturelle Bedingungen der Freisetzung der bürgerlichen Gesellschaft

1.1 Die beschränkten Entfaltungsmöglichkeiten in der ständischen Gesellschaft

1.2 Vom Statusrecht zum Kontraktrecht

1.3 Die Struktur der rechtsstaatlichen Verfassung

1.4 Die Freisetzung der frühkapitalistischen Gesellschaft

1.5 Zusammenfassende Thesen

1.6 Weiterführende Literatur


Kapitel 2
Das bildungspolitische Reformprogramm des Liberalismus (Neuhumanismus)

2.1 Der Zusammenhang von politischer Reform und Bildungsreform

2.2 Der neuhumanistische Allgemeinbildungsanspruch

2.3 Die Haupttendenzen der Reformen

2.3.1 Die staatsfunktionale Verkoppelung der höheren Bildung

2.3.2 Die stärkere Absonderung des höheren vom niederen Schulwesen

2.3.3 Die Ausdifferenzierung getrennter Lehrerstände

2.4 Zusammenfassende Thesen

2.5 Weiterführende Literatur


Kapitel 3
Preußische Volksschulpolitik und Volksschulentwicklung vom Vormärz bis zur Reichsgründung

3.1 Die Süvern-Beckedorff-Kontroverse

3.2 Daten und Bedingungen der Volksschulentwicklung im Vormärz

3.2.1 Allgemeine Schulpflicht

3.2.2 Kinderarbeit

3.2.3 Schulfinanzierung

3.2.4 Lehrerbesoldung

3.3 Die Emanzipationsbewegung des Lehrerstandes

3.4 Die Stiehlschen Regulative von 1854

3.5 Zusammenfassende Thesen

3.6 Weiterführende Literatur


Kapitel 4
Anpassungstendenzen im höheren Bildungsbereich: Modernisierung und Herrschaftssicherung

4.1 Modernisierungszwänge in der höheren Bildung

4.1.1 Der Zwang zur strukturellen Anpassung

4.1.2 Der Zwang zur Anpassung der Lehrpläne

4.2 Die Vorgeschichte der Reformen: Der notwendige Eigenausbau des Bildungssystems

4.3 Die am Reformprozess beteiligten Interessengruppen und Vereine

4.4 Die abwartende Haltung und Strategie der Bürokratie

4.5 Die selbstherrliche Überschätzung der Steuerungsmöglichkeiten

4.6 Kontinuitätslinien der Reform

4.7 Zusammenfassende Thesen

4.8 Weiterführende Literatur


Kapitel 5
Der späte Anschluss der höheren Mädchenbildung an das gymnasial-akademische Berechtigungswesen

5.1 Ideengeschichtliche Voraussetzungen

5.2 Zur Entstehung der höheren Mädchenschule

5.3 Der Schulkampf der bürgerlichen Frauenbewegung

5.4 Die preußischen "Bestimmungen" von 1908

5.5 Zusammenfassende Thesen

5.6 Weiterführende Literatur


Kapitel 6
Anpassungstendenzen im elementaren und mittleren Bildungsbereich: Integrationsstrategien im Klassenkampf

6.1 Der Ausbau des preußischen Volksschulwesens nach den "Allgemeinen Bestimmungen" von 1872

6.2 Volksschulreform und Industrialisierungsprozess

6.3 Der Aufbau des Mittel- und Fachschulwesens

6.4 Volksschul- und Jugendpolitik im Zeichen des "Neuen Kurses"

6.4.1 Die "Allerhöchste Ordre" von 1889

6.4.2 Die allgemeine Fortbildungsschule

6.4.3 Die wilhelminische "Jugendpflege"

6.5 Zusammenfassende Thesen

6.6 Weiterführende Literatur


Kapitel 7
Schulkämpfe und Schulkompromisse in der Weimarer Republik

7.1 Die Revolution von 1918 und die Aufrechterhaltung der Herrschaft der Schulbürokratie

7.2 Die umstrittene Verbesserung der Volksschulbildung

7.2.1 Der Konflikt um die Einführung der obligatorischen Grundschule

7.2.2 Ansätze zur Reform der Volksschullehrerbildung

7.2.3 Der Konflikt um die Konfessionsschule

7.3 Die Konsolidierung des mittleren Bildungswesens

7.4 Die Krise der höheren Bildung

7.5 Zusammenfassende Thesen

7.6 Weiterführende Literatur


Kapitel 8
Bildungsbegrenzung, Indoktrination und Rassismus als Prinzipien der nationalsozialistischen Schulpolitik

8.1 Dokumente der "Machtergreifung" 1930-1933

8.2 Die "Gleichschaltung" der Lehrerschaft und die Zerstörung der Weimarer Lehrerbildungsreform

8.3 Der rassistische Charakter der Schulpolitik

8.4 Grenzen der nationalsozialistischen "Schulrevolution"

8.5 Zusammenfassende Thesen

8.6 Weiterführende Literatur


Kapitel 9
Die Restauration des Schulwesens in der Bundesrepublik 1945-1965

9.1 Die Wiederherstellung des dreigliedrigen Schulwesens nach 1945

9.2 Stagnation und innerer Ausbau des Schulwesens in den 50er Jahren

9.3 Die Wiedereröffnung der Bildungsreformdiskussion durch den "Deutschen Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen"

9.4 Zusammenfassende Thesen

9.5 Weiterführende Literatur


Kapitel 10
Schulreform und Bildungsexpansion in der Bundesrepublik Deutschland 1965-1990

10.1 Ausgangsbedingungen und Motive der Schulreform

10.2 Das Schulreformkonzept des "Deutschen Bildungsrates" und die Grenzen seiner Realisierung

10.3 Quantitative und qualitative Aspekte der Bildungsexpansion

10.4 Ergebnisse und Folgeprobleme von Schulreform und Bildungsexpansion

10.5 Zusammenfassende Thesen

10.6 Weiterführende Literatur


Kapitel 11
Bildungspolitik und Bildungssystem in der SBZ und DDR. Ausgewählte Aspekte der Entwicklung 1945-1989

11.1 Demokratisierung und Verwissenschaftlichung von Schule und Allgemeinbildung unter den Bedingungen einer sich stabilisierenden Zusammenbruchsgesellschaft (1945-1948/49)

11.2 Schule im Spannungsfeld von sozialer Öffnung und politisch-ideologischer Steuerung (1948/49-1959)

11.3 Modernisierung des Bildungssystems und der Allgemeinbildung unter dem Anspruch der wissenschaftlich-technischen Entwicklung im Systemstreit (1958/59-1970)

11.4 Schule im Widerspruch zwischen ideologischer Indoktrinationsambition und pädagogischen Öffnungsoptionen (1970-1989)

11.5 Zusammenfassende Thesen

11.6 Weiterführende Literatur


Kapitel 12
Grundlinien und Grundprobleme gesamtdeutscher Schulentwicklung seit 1990

12.1 Frühe Transformationsansätze

12.2 Das allgemeinbildende Schulwesen in den neuen Bundesländern

12.3 Der "PISA-Schock" und seine Folgen

12.4 Zusammenfassende Thesen

12.5 Weiterführende Literatur


Kapitel 13
Ein evolutionstheoretischer Rückblick: Schulgeschichte und sozialer Wandel 1800-2000

13.1 Die Eigendynamik des Bildungssystems

13.2 Der erste Wachstumssprung des Bildungssystems im Kaiserreich

13.3 Bildungswachstum und Nationalsozialismus

13.4 Der zweite Wachstumssprung des Bildungssystems


Schlusswort

Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen

Zeittafel

Literaturverzeichnis