lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch im Anfangsunterricht: Haustiere Lesen und schreiben zu sachunterrichtlichen Themen
Deutsch im Anfangsunterricht: Haustiere
Lesen und schreiben zu sachunterrichtlichen Themen




Kathrin Zindler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867406840 (ISBN: 3-86740-684-7)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2016

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder lieben Haustiere, sie begegnen ihnen täglich in ihrer Lebensumwelt. Die kindliche Neugierde ist groß, viel über Hunde, Katzen und Kleintiere zu erfahren. Daher eignet sich dieses Thema hervorragend, um die Kinder für den Deutschunterricht zu motivieren.



Mit diesen Materialien üben die Kinder spielerisch das Lesen und Schreiben. Die Basis für alle Arbeitsblätter stellt jeweils ein kurzer Sachtext zu einem der folgenden Themengebiete dar:



- Der Hund

- Die Katze

- Das Meerschweinchen und der Hamster



In den nachfolgenden differenzierten Schreib- und Leseaufgaben tauchen die Kinder in die Welt der Haustiere ein. Sie erhalten allgemein Informationen zu jedem Haustier und lernen, was man bei der Pflege von hund, Katze und Nagetieren beachten muss. Eine passende Wortschatzseite, ein Arbeitspass und eine illustrierte Schreib- und Erzählkartei runden jedes The
Rezension
Jeder der schon einmal eine erste Klasse übernommen hat weiß, dass es besonders in den ersten Monaten sehr schwierig ist, geeignetes Material zu finden. Die Kinder müssen zunächst in der Schule ankommen, das Lesen und Schreiben üben und etwas aufzuschreiben braucht halt auch seine Zeit. Dies zieht sich aber auch weiter durch den ganzen Anfangsunterricht, da die Kinder mit immer unterschiedlicheren Lernvoraussetzungen in die Schule kommen. Das Praxisheft "Deutsch im Anfangsunterricht: Haustiere" von Kathrin Zindler stellt in einer neuen Reihe ein sehr geeignetes Material dar. Gerade das Thema Haustiere interessiert die Kleinen sehr, da viele ein Haustier zu hause haben oder sich eins wünschen. Im Heft geht es los mit drei verschiedenen Arbeitspässe, bei denen Gegenstände nach erledigten Aufgaben nur angemalt werden müssen. Außerdem gibt es eine Kopiervorlage für ein Haustierbuch und für einen Rückmeldebogen, sowie ein Wortschatzplakat zu den Körperteilen der Tiere. Zu den einzelnen Themenbereichen werden dann zum Beispiel verschiedene Spiele vorgeschlagen, die das Thema aufgreifen. Die Arbeitsblätter umfassen zum Beispiel Puzzle, Wörterrätsel, Suchsel, Richtig oder falsch, Fehlerbilder und vieles mehr. Toll sind auch die Informationstexte am Anfang jedes Kapitels. Diese gibt es in zwei Stufen, ein Text für etwas geübte Leser und ein weiterer für Leseanfänger (federleicht und steinschwer). Unterteilt in die drei Bereiche "Der Hund", "Die Katze" und "Das Meerschweinchen und der Hamster" werden die Blätter angeboten. Manche Blätter sind aufgrund des Schwierigkeitsgrades doch eher für Ende Klasse 1, Anfang Klasse 2 zu empfehlen. Aber dann kann man das Thema ja einfach noch einmal aufgreifen. Man erkennt die Schwierigkeitsgrade anhand der Piktogramme Feder oder Stein und ihrer jeweiligen Anzahl. Insgesamt finde ich das Material toll und kann es sehr empfehlen.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Das Lesen ist eine der wichtigsten Kulturtechniken schlechthin. Gerade für Erstleser ist es zunächst mühsam und oft geht die Freude am Lesen verloren, weil die Sachtexte zu anspruchsvoll oder die Themen für die Kinder nicht spannend genug sind. Die Freude am Lesen zu vermitteln und aufrechtzuerhalten, ist das Ziel dieser neuen Reihe. Die Themen kommen aus dem Interessensbereich der Kinder und sind auch für Jungen besonders motivierend. Die Sachtexte sind differenziert und viele Merkmale der Textvereinfachung sind berücksichtigt worden, damit jedes Kind mit Freude und passend zu seinen Lernvoraussetzungen gefördert werden kann. Die Materialien sind so konzipiert, dass sie von Ihren Schülern im Klassenverband oder zur individuellen Förderung als Kartei oder als Stationslauf eingesetzt werden können. Basis aller Aufgaben ist jeweils ein kurzer Sachtext, der die grundlegenden Sachinformationen beinhaltet. Durch viele motivierende Lese- und Schreibaufgaben, die wiederum differenziert sind, tauchen die Kinder tief in das Sachthema hinein. Alle Kinder lieben Haustiere. Täglich begegnen sie dem Hund der Nachbarin, der Katze im Garten oder dem Hamster oder Meerschweinchen eines Freundes. Da viele Kinder in städtischer Umgebung aufwachsen, können sie nur selten andere Natur- und Umwelterfahrungen machen. Umso größer ist ihre Neugierde, viel Wissenswertes rund um Hunde, Katzen und Kleintiere zu erfahren. Die Themen: - Der Hund - Die Katze - Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen Das Konzept: - Einstieg in jedes Thema durch einen dreifach differenzierten Sachtext mit grundlegenden Sachinformationen - viele motivierende differenzierte Lese- und Schreibaufgaben - Einsatz im Klassenverband, zur individuellen Förderung als Kartei oder als Lernen an Stationen - zusätzlich zu jedem Thema: Schreib- und Erzählkartei, Wortschatzkarten & Arbeitspass
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über das Arbeiten mit diesen Materialien
Arbeitspässe
Deckblatt Sammelmappe / Rückmeldebogen
Wortschatz: Körper der Tiere
Themengebiet: Der Hund
Themengebiet: Die Katze
Themengebiet: Das Meerschweinchen und der Hamster