lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch als Zweitsprache - systematisch fördern Materialien für Kindergarten, Vorschule und Schuleingangsphase
Deutsch als Zweitsprache - systematisch fördern
Materialien für Kindergarten, Vorschule und Schuleingangsphase




Bettina Briddigkeit, Astrid Frikach-Vieregge, Silke Keller, Astrid Frikach Vieregge

Persen
EAN: 9783893586714 (ISBN: 3-89358-671-7)
112 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese praktischen DaZ-Arbeitsmaterialien ermöglichen mit wenig Aufwand systematische Sprachförderung – auch bei muttersprachlichen Kindern. Die Kinder erweitern ihren Wortschatz auf spielerische Weise. Darauf aufbauend üben sie grundlegende Sprachstrukturen. Die Übungen beziehen sich auf das Bilderbuch „Die Maus, die hat Geburtstag heut“ von Paul Maar, sind aber größtenteils auf andere Bilderbücher übertragbar bzw. können auch unabhängig von Bilderbüchern angewendet werden. Die zahlreichen Unterrichtsideen lassen sich durch die Kopiervorlagen und Bildkarten direkt einsetzen.

Mit den vielfältigen Sprachübungen und Lernspielen können Sie den mündlichen Zweitspracherwerb in Kindergarten, Vorschule und erster Klasse gezielt und abwechslungsreich fördern. Die Vertiefungseinheiten beinhalten zusätzlich einige Aufgaben für Kinder, die schon lesen können, und sind damit auch noch für die zweite Klasse geeignet.



Aus dem Inhalt:

- „Der, die oder das?“ – Nomen werden in farbige Kästen sortiert

- Verbentraining mit dem Bilderwürfel

- „Mein Dingsda ist weich und…“ – Ratespiel mit Adjektiven

- „Das Geschenk ist auf dem Stuhl.“ – Präpositionentraining

- „Mein Elefant bringt…?“ – Einübung einfacher Satzstrukturen

u.v.m.
Rezension
Viele DaZ-Kinder (DaZ = Deutsch als Zweitsprache) haben aufgrund mangelnder Sprachfähigkeiten im Deutschen große Probleme im schulischen Bereich und sind den grundlegenden Anforderungen in der Schule nicht gewachsen. Alle Lehrerinnen und Lehrer sind sich wohl einig, dass die sprachliche Förderung der DaZ-Kinder so früh wie möglich, am besten bereits im Kindergarten, starten sollte. Dieses Buch „Deutsch als Zweitsprache – systematisch fördern“ bietet Materialien, die bereits ihren Einsatz finden können, bevor die Kinder lesen und schreiben gelernt haben und eignet sich dadurch für den Einsatz in Kindergarten und Vorschule.
Die Autorinnen geben zunächst allgemeine Hinweise für die Auswahl von Bilderbüchern im DaZ-Unterricht, beschreiben DaZ-Prinzipien sowie den Umgang mit Fördermaterialien und mögliche Materialbeschaffung. In den folgenden vier Kapiteln zu den Themen „Artikel/Nomen“, „Verben“, „Adjektive“ und „Präpositionen“ werden verschiedene Unterrichtssequenzen oder Spiele vorgestellt. In einem kurzen Info-Kasten wird dabei jeweils das Lernziel benannt, die Gruppengröße angegeben sowie Arbeitsform, Zeitaufwand und Material/Vorbereitung beschrieben. Die Kopiervorlagen sind klar gegliedert und für die Kinder verständlich, ansprechend gestaltet und können direkt eingesetzt werden.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort…4
Einführung…5
Sprachförderung mit dem Bilderbuch…5
DaZ-Prinzipien…6
Umgang mit Fördermaterialien…7
Materialbeschaffung…8
Kapitel 1: Artikel/Nomen…9
Lerneinheit 1: Die Geschenke…9
Lerneinheit 2: Die Artikelfarben…10
Lerneinheit 3: Die Tiere…11
Lerneinheit 4: Das Bilderbuch…14
Arbeitsblätter…17
Lieder und Verse…26
Kapitel 2: Verben…27
Lerneinheit 1: Infinitiv…27
Lerneinheit 2: Erste Person Singular…29
Lerneinheit 3: Zweite Person Singular…30
Lerneinheit 4: Dritte Person Singular…32
Lerneinheit 5: Einfache Satzstrukturen…33
Arbeitsblätter…36
Lieder und Verse…46
Kapitel 3: Adjektive…50
Lerneinheit 1: Gegensätze…50
Lerneinheit 2: Mit Adjektiven beschreiben…51
Lerneinheit 3: Adjektive und Verben verbinden…53
Arbeitsblätter…54
Lieder und Verse…65
Kapitel 4: Präpositionen…67
Lerneinheit 1: Lokale Präpositionen…67
Arbeitsblätter (AB)…70
Lieder und Verse…77
Kopiervorlagen (KV)…78
Buchempfehlungen…111