lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Desserts & mehr Vollwertige Süßspeisen mit Pfiff
Desserts & mehr
Vollwertige Süßspeisen mit Pfiff




Herbert Walker

Pala-Verlag
EAN: 9783895662294 (ISBN: 3-89566-229-1)
144 Seiten, hardcover, 12 x 17cm, 2007

EUR 8,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lassen Sie sich verführen von vollwertigen Desserts und Süßspeisen mit Milch und Sahne, Honig und süßen Früchten. Vollwertprofi Herbert Walker präsentiert die ganze Vielfalt der Süßspeisenküche: Obstdesserts, Puddings, Cremes, selbst gemachtes Eis und süße Lieblingsgerichte aus Pfanne und Ofen - bei 125 erprobten Rezepten haben Süßschnäbel die Qual der Wahl. Neben Klassikern wie Grießpudding, Kirschflammeri und Roter Grütze gibt es Exotisches wie indisches Milcheis oder Mangoschaum zu entdecken. Traditionelle Köstlichkeiten der Mehlspeisenküche von Aprikosenknödeln bis zu Quarkkeulchen erinnern an Genüsse, die uns schon seit Kindertagen begleiten. Praktische Tipps erläutern Techniken der Zubereitung, laden zum Experimentieren ein und bieten vielfältige Variationsmöglichkeiten für die Rezepte. Wer kein tierisches Eiweiß verwenden möchte, findet viele Rezepte ohne Eier und Milchprodukte sowie Ideen, wie sich Desserts und mehr leicht entsprechend abwandeln lassen.
Rezension
Dass Vollwertküche nicht trist und „gesund geschmacklos“ sein muss, beweist dieses kleine, feine Büchlein einmal mehr! Sehr persönlich macht der Autor kleinen und großen Naschkatzen Lust auf Süßes. Dabei setzt er auf das volle Korn, naturbelassene Zutaten und vor allem natürliche Süßstoffe wie Honig oder die Süße des verwendeten Obstes. So muss ein wohlschmeckendes Desserts keine „Ausnahmesünde“ bleiben, sondern kann mit gutem Gewissen gesund und mit Freude zubereitet und genossen werden.
Neben bekannten Nachspeisen wie Eis, Flammeris oder Puddings, macht Herbert Walker neugierig auf indisches Möhrendessert oder Koulfi. In der kurzen Einleitung zu jedem Rezept erfährt man bei letzterem z.B., dass es sich um indisches, besonders kaltes, Eis handelt.

Pro Seite findet der Hobbykoch ein Rezept, das meist noch genug Platz für persönliche Notizen einräumt. Weniger verständlich ist deshalb das Platz sparende, aber schwieriger zu lesende Layout der Rezepte, das Zutaten (linksspaltig) und Verarbeitung (rechtspaltig) gleich kombiniert. Dafür gibt es jede Menge Tipps zu Alternativen, wie das Rezept schneller gehen oder was noch dazu passen könnte.

Fazit: wer auf Fotos verzichten kann und Wert auf eine Fülle praktikabler, origineller Rezepte legt, wem sehr übersichtliches und aufwändiges Layout zweitrangig ist, dafür aber Tipps und Tricks schätzt und gern in der Küche herumprobiert, dem wird dieses Buch süße Stunden bescheren – daheim, in der Koch-AG, im Hort oder der Kinderküche!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus vollwertigen Zutaten, teilweise tierisch-eiweiß-frei, entstehen verführerische Desserts, gekühlte und gebackene Köstlichkeiten, leichte Süßspeisen oder sättigende Hauptgerichte. Süßschnäbel haben dabei die Qual der Wahl: Klassische Rezepte wie Rote Grütze, Fruchtsorbet oder Kirschflammeri werden ebenso vorgestellt wie fantasievolle neue Kreationen, beispielsweise Pflaumen auf Pfirsichcreme, Mangoschaum oder ein indisches Möhrendessert. Die Rezepte aus Herbert Walkers Vollwertküche sind erprobt und leicht zuzubereiten. Praxisnahe Tipps, fantasievolle Dekorationsideen und viele Variationsmöglichkeiten laden zum weiteren Experimentieren ein. Kochanfänger und erfahrene Vollwertköche kommen gleichermaßen auf den Geschmack. Denn Hand aufs Herz: Wer weiß schon noch, wie eine Vanillesauce selbst gekocht wird?
Inhaltsverzeichnis
Liebe Leserinnen und Leser
Hinweise zu den Rezepten
Meine Zutaten.
Süße Blicke über Grenzen
Obst in Gesellschaft
Obstflammeris
Heiß geliebtes Eis
Puddings und Milchflammeris
Pfannkuchen und Co.
Knödelrunde Poesie
Süßes aus dem Ofen
Süßes zum Streichen
Krönende Soßen
Süße Getränke
Der Autor
Rezeptindex