lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Design Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung 4. Aufl.
Design
Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung


4. Aufl.

Bernhard E. Bürdek

Birkhäuser Verlag AG Basel
EAN: 9783035604047 (ISBN: 3-03-560404-5)
272 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, August, 2015, 100 farb. Abb.

EUR 44,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von den Anfängen der Produktgestaltung im 19. Jahrhundert bis heute, von mechanischen Produkten über die elektrischen bis hin zu den elektronischen (digitalen) Produkten: Bernhard E. Bürdek stellt die wichtigsten Strömungen in der Entwicklung des Designs wie das Bauhaus, die HfG Ulm, die Postmodernen bis hin zu den neuesten Technologien, wie Interface und Interaction Design, Imagineering, Industrie 4.0 dar.

Aus dem Inhalt:

- Design im Spannungsfeld zwischen technologischen, sozialen, ökonomischen und kulturellen Faktoren und die daraus resultierenden Einflüsse und Veränderungen der Produkte

- Designtheorie konzentriert sich auf die kommunikativen Funktionen der Produkte, im Mittelpunkt stehen dabei die Produktsprache und die Produktsemantik.

- Produkte in ihren Kontexten: Aktuelle Entwicklungen in der Architektur, der Gesellschaft, der Globalisierung und der digitalen Revolution

- Ausblick auf Tendenzen und Entwicklungen, die das Design in der Zukunft beeinflussen werden: von der industriellen Massenproduktion zur manufakturellen oder digital gesteuerten Produktion einzelner Produkte.
Rezension
Der zur Berliner Walter de Gruyter Verlagsgruppe gehörende Baseler Birkhäuser Verlag ist u.a. spezialisiert auf Architektur- und Design-Bücher. Dazu gehört auch dieses Standardwerk zum Produkt-Design, das in bereits 4., komplett überarbeiteter Auflage "Geschichte, Theorie und Praxis der Produktgestaltung" kompakt, informativ und verständlich in einem Band zusammenfaßt: das Standwerk zu Designtheorie und -geschichte in neuem Layout. Die Darstellung zeichnet die Geschichte (u.a. über das bauhaus und die HfG Ulm) und die heutige Ausrichtung des Designs nach und vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Designtheorie und -methodologie und stößt dabei bis in die unmittelbare Gegenwart und mögliche zukünftige Entwicklungen des Produktdesigns vor. - Fazit: Ein Grundlagenwerk für alle, die ein Studium des Produktdesign aufnehmen wollen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Autor zeigt die Entwicklung des Designs von seinen Anfängen im ausgehenden 19. Jahrhundert über die wichtigsten Bewegungen des 20. Jahrhunderts bis hin zu den aktuellen Tendenzen des 21. Jahrhunderts. Die wichtigsten Grundlagen der Designtheorie und -methodologie werden vorgestellt, besonders auch die kommunikativen Funktionen der Produkte.
Das Standwerk zu Designtheorie und -geschichte
Vierte komplett überarbeitete Neuauflage
Neues ansprechendes Layout
Produktinfo:
Für Studenten, professionelle Designer und interessiert Laien gleichermaßen unverzichtbar: die umfassend überarbeitete und aktualisierte Auflage dieses Standardwerks zur Produktgestaltung. Es zeichnet die Geschichte und die heutige Ausrichtung des Designs nach und vermittelt die wichtigsten Grundlagen der Designtheorie und -methodologie.
Aus dem Inhalt:
•Design und Geschichte: Bauhaus, Hochschule für Gestaltung Ulm, Braun, Von der Guten Form zur De-signkunst
•Design und Globalisierung
•Design und Methodologie: Erkenntnismethoden im Design
•Design und Theorie: Auf dem Weg zu einer disziplinären Designtheorie
•Design und Kontext: Vom Corporate Design zum Strategischen Design
•Produktsprache und Produktsemantik
•Architektur und Design
•Design und Gesellschaft
•Design und Technik

Bernhard E. Bürdek, Professor an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main und Autor zahlreicher Publikationen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Design als Begriff 11

Design und Geschichte 15

Ein Blick zurück 17
Das Bauhaus 27
Die Hochschule für Gestaltung Ulm 37
Das Beispiel Braun 48
Deutsche Demokratische Republik 52
Von der Guten Form zur Designkunst 57

Design und Globalisierung 67

Design und Methodologie 75

Erkenntnismethoden im Design 80
Semiotik und Design 83
Phänomenologie und Design 98
Hermeneutik und Design 102
Entwicklungen der Designmethodologie 108

Design und Theorie 125

Zum informationsästhetischen Ansatz 129
Der Einfluss der Kritischen Theorie 130
Auf dem Weg zu einer disziplinären Designtheorie 131
Aspekte einer disziplinären Designtheorie 135
Zur kommunikativen Funktion von Design 148
Die formalästhetischen Funktionen 154
Die Anzeichenfunktionen 164
Die Symbolfunktionen 169
Von der Produktsprache zur Produktsemantik 177

Design und Kontexte 187

Vom Corporate Design zum Servicedesign 189
Vom Designmanagement zum Strategischen Design 196
Architektur und Design 202
Utopien, Visionen, Konzepte und Trends 216
Design und Gesellschaft 226

Design und Technik 239

Mikroelektronik und Design 245

Ausblick 261
Bibliografie 262
Bildnachweise 295
Personenregister 281
Sachregister 286