lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Descartes Grundwissen Philosophie
Descartes
Grundwissen Philosophie




Eva-Maria Engelen

Reclam Leipzig
EAN: 9783379201230 (ISBN: 3-379-20123-5)
118 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2005

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kernthesen

Schlüsselbegriffe

Zeittafel

Kommentierte

Bibliografie



»Cogito ergo sum« - »Ich denke, also bin ich«. Diese berühmte Sentenz von Rene Descartes [1596-1650] kennen viele, auch ohne seine Werke gelesen zu haben. Sie ist das Ergebnis des methodischen Zweifels, den Descartes entwickelt hat. Alles kann demnach in seiner Existenz bezweifelt werden, nur der Zweifel selbst und damit auch der Zweifelnde nicht.



Eva-Maria Engelen, geboren 1963, lehrt Philosophie an der Universität Konstanz.
Rezension
Am Übergang in das Zeitalter von Aufklärung und Moderne betont René Descartes (1596-1650) als einzig gesicherte Basis der Philosophie die Existenz des Menschen, des Zweifelnden und des Zweifels: "Ich denke, also bin ich" - das ist zugleich die einzig sichere Aussage und das Ende aller metaphysischer Spekulation. Und es bedeutet letztlich auch das Ende des Mittelalters und den Beginn der Neuzeit; nun gerät das Subjekt und seine individuellen Rechte in den Mittelpunkt des Denkens. Dieser Band aus der Reihe "Grundwissen Philosophie" führt kurz und bündig in die Philosophie Descartes ein. Anspruchsvoll und dennoch verständlich bieten wie in der Reihe üblich Kernthesen wesentliche Aspekte zu Person und Denken, werden Schlüsselbegriffe erläutert und findet sich eine Zeittafel und eine kommentierte Bibliografie.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Ich denke, also bin ich." Die Descartsche Wende ist sprichwörtlich in der Geistesgeschichte. Wegweisend steht der Philosoph und Mathematiker am epochalen Wendepunkt vom Barock zur Aufklärung und Moderne.


Autoreninformation:

Eva-Maria Engelen lehrt Philosophie an der Universität Konstanz. Zu ihren Schwerpunkten zählen Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie und die Geschichte der Philosophie. Aktuelle Forschung zum Themenbereich "Erkenntnis und Liebe".

Inhaltsverzeichnis
Descartes' Leben und Werk 7

Methode 30

Gast und Natur 40

Physik 57
Ethik und mechanistische Physiologie - Mensch und Körper 69

Das Ich ein Traum? Nachwirkungen Descartes' im heutigen philosophischen Denken 85


Anmerkungen 101
Kommentierte Bibliografie 104
Schlüsselbegriffe 112
Zeittafel 116
Weitere Titel aus der Reihe Grundwissen Philosophie