lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der schönste erste Satz Eine Auswahl der charmantesten und eindrucksvollsten Beiträge zum internationalen Wettbewerb
Der schönste erste Satz
Eine Auswahl der charmantesten und eindrucksvollsten Beiträge zum internationalen Wettbewerb "Der schönste erste Satz"


Herausgegeben von der "Initiative Deutsche Sprache" und der "Stiftung Lesen"

Initiative Deutsche Sprache, Stiftung Lesen (Hrsg.)

Hueber
EAN: 9783193078919 (ISBN: 3-19-307891-3)
140 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, November, 2007, mit vierfabigen Illustrationen und Lesebändchen

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der erste Satz ist wichtig. In der Liebe wie auch in der Literatur. Ein guter erster Satz entscheidet oftmals darüber, ob wir uns in einen Menschen, in einen Film oder in ein Buch verlieben, ob wir berührt werden, gefesselt, ob wir uns bereitwillig der Verführung hingeben.



Erwachsene, Kinder und Jugendliche aus 56 Ländern haben in dem von der Initiative Deutsche Sprache und der Stiftung Lesen veranstaltetem Wettbewerb den ersten Satz genannt, der sie besonders beindruckt, bezaubert oder neugierig gemacht hat. Bis September 2007 haben 16.844 Teilnehmer ihren schönsten ersten Satz eingesandt. Hätte die Mehrheit der Wettbewerbsteilnehmer darüber entscheiden dürfen, welcher Satz die Kür zum schönsten ersten Satz gewinnt, so hätte Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" gewonnen. Den Kindern und Jugendlichen gefiel am besten Cornelia Funkes Einstieg in den Roman "Tintenherz": "Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen." Da aber nicht der am häufigsten gewählte Satz gewinnt, sondern vor allem die Begründung der Einsender mit in die Wertung eingeht, müssen sich die Teilnehmer noch etwas gedulden und auf das Urteil der Jury warten. Die Gewinner werden am Dienstag, dem 6. November 2007, im Rahmen einer Gala mit Jutta Limbach in der Alten Oper Frankfurt bekannt gegeben.

Der stimmungsvoll illustrierte Geschenkband enthält die von einer prominenten Jury (Jutta Limbach, Elke Heidenreich, Marietta Slomka,Thomas Brussig, Paul Maar, Heiner Brand) gekürten Siegerbeiträge sowie einer Auswahl der schönsten Einsendungen zum Wettbewerb. Auch Ursula von der Leyen, Marietta Slomka, Monika Griefahn, Renate Künast, Otto Schily, Norbert Lammert, Peter Sodann, Paul Maar und Wolfgang Thierse verraten, welcher erste Satz der deutschsprachigen Literatur es ihnen besonders angetan hat. Essays von Elke Heidenreich, Thomas Brussig, dem Kabarettisten Lars Reichow und Professor Josef Kruse, dem Leiter des Heinrich Heine-Instituts, ergänzen die gelungene Auswahl.
Rezension
Nach den beiden Büchern "Das schönste deutsche Wort" und "Ausgewanderte Wörter" folgt nun "Der schönste erste Satz" - und es enthält ebenso wie die anderen beiden Bücher eine Auswahl aus den Einsendungen zum gleichnamigen Wettbewerb. "Ilsebill salzte nach" (Beginn von Günter Grass' "Der Butt") lautet nach Meinung der Jury (bestehend aus Jutta Limbach, Elke Heidenreich, Marietta Slomka, Thomas Brussig, Paul Maar und Heiner Brand) der Gewinner, obwohl nach Mehrheit der Einsendungen Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" gewonnen hätte. Doch kommt es hier nicht nur auf den ersten Satz an, sondern auch auf die Begündung der Einsendung. Letztlich zeugt jede der über 16.000 Einsendungen von einem Gewinn: dem Gewinn einer anregenden Lektüre.

Für die Schule ist das Buch gut geeignet, da insbesondere die Einsendungen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt wurden: Davon zeugen eine repräsentative Auswahl aus den "ersten Sätzen" junger Leser sowie eine eigene Preiskategorie (in der übrigens Cornelia Funkes Bestseller "Tintenherz" mit dem Satz "Es fiel Regen in jener Nacht, ein feiner, wispernder Regen." gewann). Außerdem können auch die neben den Einsendungen im Buch enthaltenen Essays von Elke Heidenreich, Thomas Brussig, dem Kabarettisten Lars Reichow und Professor Josef Kruse Anregungen für den Unterricht bieten.
Die edle Gestaltung des Bandes (originelle Fotos - passend zu den Einsendungen, Lesebändchen und raffiniertes Cover) machen ihn auch zu einem ansehnlichen wie anregenden Geschenk.

M. Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der schönste erste Satz


Der erste Satz ist wichtig. In der Liebe wie auch in der Literatur. Ein guter erster Satz entscheidet oftmals darüber, ob wir uns in einen Menschen, in einen Film oder in ein Buch verlieben, ob wir berührt werden, gefesselt, ob wir uns bereitwillig der Verführung hingeben.

Über 16.000 Erwachsene, Kinder und Jugendliche aus aller Welt haben in dem von der Initiative Deutsche Sprache und der Stiftung Lesen veranstaltetem Wettbewerb ihren Satz genannt, der sie besonders beindruckt, bezaubert oder neugierig gemacht hat.

Der liebevoll illustrierte Geschenkband enthält die von einer prominenten Jury (Jutta Limbach, Elke Heidenreich, Thomas Brussig, Paul Maar, Marietta Slomka, Heiner Brand) gekürten Siegerbeiträge und interessantesten Einsendungen.

Verschiedene Beiträge von Jutta Limbach, Elke Heidenreich u.a. erläutern außerdem, was das besonders Reizvolle an ersten Sätzen ist.

(www.hueber.de)
Inhaltsverzeichnis
Prof. Dr. Jutta Limbach, Präsidentin des Goethe-Instituts
Auf der Suche nach den schönsten ersten Sätzen der deutschsprachigen Literatur

Eine Auswahl der charmantesten und eindrucksvollsten Beiträge zum internationalen Wettbewerb "Der schönste erste Satz"

Elke Heidenreich
So, nun beginnen wir!

Thomas Brussig
Erste Sätze schreiben

Prof. Dr. Josef Anton Kruse
Dem ersten Satz folgt das Tohuwabohu oder Anfang gut, Ende offen

Lars Reichow
Der schönste erste Satz