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Der professionelle IT-Projektleiter
Der professionelle IT-Projektleiter




Bruno Grupp

mitp-Verlag
EAN: 9783826606649 (ISBN: 3-8266-0664-7)
466 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, 2001

EUR 50,62
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Internet und E-Business haben die Anforderungen an das IT-Projektmanagement total verändert! Auf das erhöhte Anspruchsniveau ist dieser neue Projektleiterreport ausgerichtet. In dem breit gefächerten Arbeitsbuch finden gestandene IT-Profis und hilfe suchende Einsteiger das griffbereite Insiderwissen eines erfahrenen Projektberaters und Managementtrainers. Einen Schwerpunkt des neuen Projekthandbuchs bilden die persönlichen Erfolgskomponenten und Skills des Projektleiters, die seinen Projekterfolg nachhaltig beeinflussen. Dazu gehören die Spielregeln der Teamarbeit, Kenntnisse des Konflikt- und Krisenmanagements und die Sicherung der Benutzerakzeptanz. In das hier vorliegende, hocheffiziente Qualifizierungspaket für das IT-Projektmanagement hat der Autor Erfahrungen aus zahlreichen Lehrgängen eingebracht, die er mit großem Erfolg in Managementinstituten, bei IT-Dienstleistern und in Unternehmen durchführt.



Aus dem Inhalt:

• Problemszenario 2000: Warum so viele IT-Projekte scheitern

• Aufgabenspektrum, Anforderungsprofil und Befugnisrahmen eines IT-Projektmanagers

• Motivation - Schlüssel für eine erfolgreiche Projektleitung

• Der externe Projektleiter im Klientenprojekt

• Teamqualifizierung in Informatik- und E-Business-Projekten

• Wie Sie Gruppenkonflikte im Projektteam vermeiden

• Praktischer Einsatz von Moderations- und Problemlösungstechniken

• Optimale Vorgehensmodelle und Prototyping-Strategien

• Qualitätssicherung, Konfigurationsmanagement und Dokumentation im IT-Projekt

• Zeitsparende Methoden der Projektplanung und -Verfolgung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
Der IT-Projektleiter im Web-Zeitalter 13

1 Das Instrumentarium des modernen IT-Projektmanagements 15
1.1 Problemszenario 2000 eines IT-Projekts 15
1.2 Worin sich IT-Projekte von anderen Projektarten unterscheiden 19
1.2.1 Was ist überhaupt ein Projekt? 19
1.2.2 Kennen Sie die gravierenden Besonderheiten von IT-Projekten? 20
1.2.3 Das breite Spektrum der Informatikprojekte 21
1.3 Was gehört zu einem professionellen IT-Projektmanagement? 22
1.3.1 Die klassischen Bestandteile eines IT-Projektmanagements 22
1.3.2 Neue Anforderungen an das IT-Projektmanagement 24
1.4 Warum das personelle Projektmanagement an erster Stelle stehen muss 24
1.4.1 Drei Säulen des personellen IT-Projektmanagements 25
1.4.2 Welche Formen der Zusammenarbeit sind empfehlenswert? 26
1.4.3 IT-Lenkungsausschuss - Weichenstellung für Projektentscheidungen 30
1.4.4 Warum die Anwender als Know-how-Träger unentbehrlich sind 33
1.4.5 Projektleiter und Arbeitsteam - Kern des personellen Projektmanagements 35
1.5 Funktionelles Projektmanagement: Methodenrepertoire und Controlling-Werkzeuge 36
1.6 IT-Projekthandbuch als aktuelles Nachschlagewerk 40
1.7 Servicezentrum für IT-Projekte 41
1.8 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 44

2 Erfolgsmerkmale und Skills des IT-Projektleiters 47
2.1 Projektleiter aus dem IT-oder Fachbereich? 47
2.1.1 Merkmale eines Projektverantwortlichen aus dem IT-Bereich 48
2.1.2 Wann ist ein Linienvorgesetzter der bessere Projektmanager? 49
2.2 Achten Sie als Projektleiter auf eine optimale Unterstellung! 50
2.3 Aufgabenpalette und Anforderungsprofil für einen IT-Projektleiter 51
2.3.1 Alle wichtigen Führungs- und Fachaufgaben eines Projektleiters 52
2.3.2 Die breite Palette der Qualifikationsanforderungen 53
2.3.3 Kennen Sie Ihren Befugnisrahmen? 57
2.4 Führungsverhalten und -techniken des Projektleiters 60
2.4.1 Empfehlung des kooperativen Führungsstils 60
2.4.2 Gezielter Einsatz von Führungstechniken 62
2.5 Motivation - Schlüssel für eine erfolgreiche Projektleitung 62
2.5.1 Wichtige Grundlagen der Mitarbeitermotivation 63
2.5.2 Geeignete Motivationsfaktoren des IT-Projektleiters 64
2.5.3 Motivation als Daueraufgabe eines Projektleiters 66
2.5.4 Arbeitsbeispiel: Erarbeitung von Motivationsfaktoren in einem Projekt 67
2.6 Konflikt- und Krisenmanagement in IT-Projekten 70
2.6.1 Konflikte in der Projektarbeit 70
2.6.2 Bewältigung von Projektkrisen - aber wie? 73
2.7 Sicherung einer ausreichenden Benutzerakzeptanz 75
2.7.1 Die Spielregeln einer modernen Partnerschaft 75
2.7.2 Symptome einer mangelnden Benutzerakzeptanz 77
2.7.3 Ursachen einer unzulänglichen Benutzerakzeptanz 79
2.7.4 Strategien zur Erhöhung der Benutzerakzeptanz 82
2.8 Optimieren Sie Ihre persönlichen Arbeitstechniken! 83
2.8.1 Was gehört zum erfolgreichen Zeit- und Selbstmanagement? 83
2.8.2 Wie bekomme ich den Projektstress in den Griff? 84
2.8.3 Den Lesestoff bewältigen - aber wie? 86
2.8.4 Persönliche Dokumentation am Arbeitsplatz 86
2.9 Gehalt und Karriere des IT-Projektleiters 87
2.9.1 Sind Sie mit Ihrer Projektleitervergütung zufrieden? 87
2.9.2 Karrierechancen des IT-Projektleiters 88
2.10 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 89

3 Der externe Projektleiter im Klientenprojekt 93
3.1 Stellung des externen Projektleiters im Kundenprojekt 94
3.2 Dienst- oder Werkvertrag? 95
3.3 Aufgabenspektrum eines externen Projektleiters 97
3.4 Qualifikationsprofil eines externen Projektleiters 98
3.5 Typische Konfliktsituationen mit der Kundenfirma 99
3.6 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 100

4 Zusammensetzung eines qualifizierten Projektteams 103
4.1 Mitarbeitertypen in einem IT-Projektteam 103
4.1.1 Mitarbeiter der Organisation und Informatik 104
4.1.2 Teammitglieder des E-Business 106
4.1.3 Projektmitarbeiter aus dem Anwendungsbereich 107
4.1.4 Projektunterstützung durch externe IT-Dienstleister und Internetspezialisten 109
4.2 Aufbau eines kompetenten Projektteams 112
4.2.1 Werden alle Projektaufgaben durch qualifizierte Mitarbeiter abgedeckt? 112
4.2.2 Die optimale Teamgröße 115
4.2.3 Aufgaben und Befugnisse der Teamplayer 117
4.2.4 Welche zusätzliche Qualifikation der Teammitarbeiter ist nötig? 119
4.3 Spielregeln und Techniken der Teamarbeit 120
4.3.1 Teamfähige Projektmitarbeiter sind nötig! 122
4.3.2 Grundsätze der modernen Teamarbeit 122
4.3.3 Vorgehens- und Arbeitstechniken im Team 124
4.3.4 Gruppenkonflikte im Projektteam 126
4.4 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 127

5 Kommunikations- und Moderationstechniken 131
5.1 Professionelle Abwicklung einer Arbeitssitzung 131
5.1.1 Sitzungsvorbereitung und -durchführung 131
5.1.2 Tipps zur Sitzungsabwicklung 134
5.2 Der Projektleiter als kompetenter Sitzungsmoderator 135
5.2.1 Die wichtigsten Moderationsgrundsätze und -techniken 135
5.2.2 Fragetechniken zur Verbesserung der Sitzungsabwicklung 142
5.2.3 Sitzungsteilnehmer richtig behandeln 143
5.2.4 Schwachstellen bei Arbeitssitzungen - und wie man sie vermeidet 149
5.3 Wirkungsvolle Präsentation 150
5.3.1 Abwicklungsschritte einer Präsentation 151
5.3.2 Wichtige Präsentationsregeln 152
5.3.3 Checkliste für den Referenten 153
5.3.4 Verwendung optischer Hilfsmittel 154
5.3.5 Aktive Arbeits- und Entscheidungsmethoden 155
5.3.6 Praktisches Beispiel einer Präsentation 156
5.4 Berichts- und Protokolltechniken 158
5.4.1 Grundsätze zur Berichtserstellung und -gestaltung 159
5.4.2 Praxishinweise zur Protokollerstellung 160
5.5 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 161

6 Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden 165
6.1 Bedeutung der Kreativitäts- und Problemlösungstechniken 166
6.2 Schrittfolge eines Problemlösungsprozesses 168
6.3 Methode des klassischen Brainstormings 171
6.4 Weitere intuitive Kreativitätstechniken 173
6.4.1 Ideenkonferenz 173
6.4.2 Ideensammlung mit Mind Mapping 173
6.4.3 Delphi-Methode 174
6.4.4 Pro- und Contra-Analyse 175
6.5 Problemlösungsmethoden im IT-Projekt 176
6.5.1 Wo lassen sich Problemlösungsmethoden einsetzen? 177
6.5.2 Aufbau einer Problemlösungsbox 178
6.6 Auswahl- und Bewertungstechniken 183
6.6.1 Das Auswahlverfahren der Nutzwertanalyse 184
6.6.2 Auswahlbeispiel mit Hilfe des Punkteverfahrens der Nutzwertanalyse 190
6.7 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 193

7 Vorgehensmodelle und Entwicklungsstrategien 195
7.1 Vorgehensmodelle zur Strukturierung des Projektablaufs 195
7.1.1 Warum eine systematische Projektabwicklung unerlässlich ist 196
7.1.2 Vorgehensmodell der Individualentwicklung eines IT-Anwendungssystems 199
7.1.3 Phasenmodell bei einer Prototyping-Strategie 200
7.1.4 Vorgehenskonzept zur Beschaffung von Standardsoftware 204
7.1.5 Vorgehensmodelle in Softwarehäusern und IT-Dienstleistungsunternehmen 207
7.1.6 Das V-Modell 97: Neue Projektmethodik für den öffentlichen Dienst 209
7.2 Verfahren und Modellierungswerkzeuge einer Softwarearchitektur 211
7.2.1 Flowcharting-Abläufe: Basistechnik zur grafischen Modellierung 212
7.2.2 Geschäftsprozessorganisation: Zentrale Arbeitsstrategie in IT- und E-Projekten! 215
7.2.3 Methodenschwerpunkte und Werkzeuge zur Individualentwicklung von Software 229
7.2.4 Professionelle Methoden und Werkzeuge zur Softwarebeschaffung 237
7.3 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 242

8 Qualitätsmanagement und Dokumentation 245
8.1 Professionelle Qualitätssicherung und -kontrolle 246
8.1.1 Schwerpunkte und Methoden des Qualitätsmanagements 246
8.1.2 Normen zur Software-Qualitätssicherung 247
8.1.3 Aufwand und Nutzen der Qualitätssicherung 249
8.1.4 Organisation des Qualitätsmanagements im IT-Projekt 251
8.1.5 Reviews zur QS-Prüfung 256
8.2 Konfigurations- und Änderungsmanagement 258
8.2.1 Zielsetzungen und Organisation des Konfigurationsmanagements 258
8.2.2 Schwerpunkte eines KM-Systems 259
8.2.3 Problemzonen eines Konfigurations- und Änderungsmanagements 261
8.3 Dokumentationsmethodik in IT-Projekten 262
8.3.1 Komponenten der Projektdokumentation 263
8.3.2 Projektmanagementdokumentation 264
8.3.3 System- und Programmdokumentation bei der Eigenentwicklung von Software 266
8.3.4 Dokumentationsanforderungen bei Standardsoftware 269
8.3.5 Organisation der Dokumentationsmethodik 270
8.4 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 276

9 Strategien der Projektinitialisierung 279
9.1 Strategisches Informationsmanagement - Rahmen für die konkreten Einzelprojekte 280
9.1.1 Warum eine IT-Langfriststrategie unentbehrlich ist 282
9.1.2 Organisation einer IT-Langfristplanung 283
9.2 Projektauslösung aufgrund eines aktuellen IT-Auftrags 287
9.2.1 Prüfung und Abwicklung von IT-Kleinaufträgen 288
9.2.2 Voruntersuchung - Machbarkeitsstudie für ein IT-Projekt 292
9.3 Was zu einem Projektauftrag gehört 298
9.4 Projektstart mit dem Kick-off-Meeting 302
9.5 Führung der Projektakte 303
9.6 Projektmarketing - mehr als ein Schlagwort 304
9.7 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 305

10 Projektplanung und Softwarekalkulation 309
10.1 Planungsmethoden und -Werkzeuge 310
10.1.1 Planungsschritte in einem IT-Projekt 310
10.1.2 Einsatz von Projektmanagementsoftware 314
10.2 Aktivitätsplanung - Einstieg in die Projektplanung 320
10.2.1 Die Abwicklungsschritte einer Aktivitätsplanung 321
10.2.2 Mitlaufendes Planungsbeispiel »Kundenauftragsabwicklung«: Themenstellung und Aktivitätsplanung 328
10.3 Zeitaufwandsschätzung - ein High-Risk-Business! 334
10.3.1 Grundsätze und Praxisregeln zur Zeitaufwandsermittlung 335
10.3.2 Methoden und Verfahren der Zeitaufwandsermittlung für Softwareprojekte 337
10.3.3 Frühschätzmethode für IT-Praktiker: Function-Class-Verfahren 341
10.3.4 Mitlaufendes Fallbeispiel »Kundenauftragsabwicklung«; Zeitaufwandsplanung nach dem Function-Class-Verfahren (Fortsetzung von Abschnitt 10.2.2 »Aktivitätsplanung«) 352
10.3.5 Zeitaufwandsschätzung nach dem Function-Point-Verfahren 357
10.3.6 Mitlaufendes Fallbeispiel »Kundenauftragsabwicklung«: Zeitaufwandsplanung nach dem Function-Point-Verfahren 363
10.4 Ressourcenplanungen für die Projektarbeit 368
10.4.1 Planung der aktiven Projektmitarbeiter 369
10.4.2 Planung und Bereitstellung des IT-Equipments 370
10.4.3 Ausbildungsplanung 370
10.5 Terminplanung eines Projekts 371
10.5.1 Balkendiagramm 372
10.5.2 Mitlaufendes Fallbeispiel »Kundenauftragsabwicklung« - Erstellung eines Balkendiagramms 375
10.5.3 Terminplanung mit Netzplänen 377
10.5.4 Mitlaufendes Fallbeispiel »Kundenauftragsabwicklung - Erstellung eines Netzplans« 381
10.5.5 Hinweise zur Zeitschätzung und Netzplanerstellung bei komplexer Standardsoftware 383
10.5.6 Projektbeschleuniger - Instrumente zur Terminverkürzung 387
10.6 Projektkostenplanung (Projektbudget) 390
10.6.1 Aufbau und Inhalt eines Projektbudgets 391
10.6.2 Mitlaufendes Fallbeispiel »Kundenauftragsabwicklung - Erstellung eines Projektbudgets« 394
10.7 Wirtschaftlichkeitsrechnung in einem IT-Projekt 395
10.7.1 Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsrechnung 396
10.7.2 Amortisationsrechnung 400
10.7.3 Nutzenermittlung für ein IT-Projekt 401
10.7.4 Mitlaufendes Fallbeispiel »Online-Kundenauftragsabwicklung - Wirtschaftlichkeitsrechnung« 406
10.8 Risikoanalyse bei IT-Projekten 409
10.9 Projektfreigabe und Planungsänderungen 411
10.9.1 Schrittweise Projektfreigabe 412
10.9.2 Planrevision und Planungsänderungen 412
10.9.3 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 413

11 Praxismethoden der Projektverfolgung 417
11.1 Einfachverfahren der Projektüberwachung 419
11.1.1 Tabellarisches Projektüberwachungssystem 420
11.1.2 Fortschreibung des Terminplans 422
11.1.3 Mitlaufendes Fallbeispiel »Kundenauftragsabwicklung - Projektüberwachung« 423
11.2 Projektüberwachung mit Projektmanagementsoftware 426
11.2.1 Arbeitsaufträge und Tätigkeitsberichte 427
11.2.2 Projektverfolgung mit einem Projektmanagementsystem 430
11.2.3 Periodischer Projektreport für den Auftraggeber 432
11.2.4 Berichtspalette eines Projektmanagementsystems 434
11.3 Controlling- und Qualitätsreviews 435
11.3.1 Status- und Controlling-Reviews 436
11.3.2 Reviews zur Qualitätssicherung 437
11.4 Offizieller Projektabschluss: Was gehört dazu? 438
11.5 Die besten Expertentipps dieses Lernmoduls auf einen Blick 441

Aktuelle Ergänzungsliteratur 445

Kurzbiographie des Autors 453

Index 455