lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt
Der kleine Weihnachtsmann reist um die Welt




Anu Stohner, Henrike Wilson

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446207851 (ISBN: 3-446-20785-6)
40 Seiten, hardcover, 27 x 38cm, September, 2006, Durchgehend farbig illustriert

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erst ist alles wie jedes Jahr in dem kleinen Dorf weit im Norden, wo die Weihnachtsmänner wohnen. Die Geschenke sind verpackt und die Schlitten geputzt für die große Reise. Doch dann haben plötzlich alle rote Pusteln im Gesicht. "Weihnachtspusteln", sagt der Doktor, und dass sie so reisen, kommt überhaupt nicht in Frage. Eine schöne Bescherung! Aber der kleine Weihnachtsmann weiß Rat.
Rezension
In Teil 3 der Erzählungen über den kleinen Weihnachtsmann ist der Rat des Kleinen gefragt: Alle großen Weihnachtsmänner sind kurz vor der Abreise zu den Menschen plötzlich krank - was nun? Der kleine Weihnachtsmann mobilisiert die Tiere des Waldes, und gemeinsam treten sie die Reise auf die Erde an. Ihr Weg führt sie rund um die Welt, durch große Metropolen, vorbei am Eiffelturm, durch die Kanäle von Venedig, ... Wieder einmal ist die Fortsetzung von Anu Stohner unterhaltsam und ideenreich. Henrike Wilson hat die kindgerechten Texte wie gewohnt durch liebevolle und ansprechende Bilder illustriert und so den kleinen Weihnachtsmann, ebenso wie die Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Städte lebendig werden lassen. Es macht Groß und Klein Spaß, in dem riesigen Buch zu schmökern und die Illustrationen anzuschauen, und beim Betrachten ist es fast so, als ob man mit dem kleinen Weihnachtsmann auf die Reise ginge und seine Erlebnisse miterlebte. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen (nicht zuletzt durch die Größe) und begeistert Kinder so sehr, dass sie schon gespannt auf die nächste Fortsetzung warten.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Geschenke sind verpackt, die Schlitten geputzt und die große Reise zu den Menschenkindern könnte losgehen. Doch plötzlich haben alle Weihnachtsmänner rote Pusteln im Gesicht. Klar, dass der Doktor ihnen verbietet, so auf Reisen zu gehen! Nur den kleinen Weihnachtsmann und den alten Oberweihnachtsmann, der eigentlich gar nicht mehr reisen wollte, hat es nicht erwischt. Ob die beiden es alleine schaffen? Eine abenteuerliche Reise rund um die Welt - und hinterher ist der kleine Weihnachtsmann der Größte!