lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Wassermann  Frühling im Mühlenweiher
Der kleine Wassermann
Frühling im Mühlenweiher




Otfried Preußler, Daniel Napp

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522436786 (ISBN: 3-522-43678-4)
32 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, Januar, 2011

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Umschlagtext
Otfried Preußler beschenkt seine Leser mit einer neuen, erstmals veröffentlichten Bilderbuchgeschichte seines Klassikers „Der kleine Wassermann“:



Es ist Frühling! Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen erreichen den Grund des Mühlenweihers. Auch der kleine Wassermann erwacht aus dem Winterschlaf. Neugierig und voller Tatendrang macht er sich nach dem Frühstück auf, um seine Umgebung zu erkunden. Ob seine Freunde noch alle da sind?
Rezension
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um die Fortsetzung des Kinderbuchklassikers "Der kleine Wassermann" von Otfried Preußler. Das Buch hat, da es ein Bilderbuch ist, eine ansprechende Größe und ist daher besonders für die jüngeren Kinder bzw. Erstleser geeignet. Es enthält zahlreiche schöne und bunte Illustrationen, die die Kinder zum detaillierten Hingucken animieren.
Die Geschichte beginnt damit, dass die Wassermannfamilie aus dem Winterschlaf erwacht und der kleine Wassermann sich auf eine Erkundung durch den Mühlenweiher begibt. Hierbei trifft er auch auf bekannte Charaktere, wie z.B. den Karpfen Cyprinus. Der kleine Wassermann entdeckt auf seiner Tour viele Sachen, die sich im Mühlenweiher verändert haben und erlebt auch noch ein "kleines" Abenteuer. Insgesamt ist die Geschichte meiner Meinung nach ganz nett, allerdings kommt sie leider nicht an den Klassiker heran, da es ihr etwas an Pepp und einer detaillierteren Ausarbeitung fehlt, was wohl auch durch das Bilderbuchformat zu erklären ist.

Das Bilderbuch eignet sich meiner Meinung nach super für jüngere Kinder, um sie mit dem kleinen Wassermann bekannt zu machen und ihre spätere Leselust für die klassische Geschichte zu wecken. Kinder, die den kleinen Wassermann allerdings schon kennen, könnten von der Geschichte an sich vielleicht etwas enttäuscht sein.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Die Sensation im Bilderbuchfrühling!