lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der große Zauberlehrling Teil 1/2
Der große Zauberlehrling
Teil 1/2




Alexa Mohl

Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873876156 (ISBN: 3-87387-615-9)
944 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, März, 2006

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aufbauend auf Alexa Mohls Bestseller "Der Zauberlehrling" enthält dieses Buch eine umfassende systematische Darstellung der Kommunikationsmethoden und Vorgehensweisen der Veränderungsarbeit, die unter dem Begriff "Neuroliguistisches Programmieren" Eingang in Psychologie, Pädagogik und Management gefunden hat. Es enthält die Ergebnisse der Begründer des NLP, Richard Bandler und John Grinder und stellt darüber hinaus die wichtigsten Arbeiten ihrer Nachfolger der ersten Generation dar. Das Buch wurde für Lernende des NLP der Practitioner- und Masterstufe geschrieben.



"Wie das vorliegende Buch zu benutzen ist, möchte ich dem Interesse meiner Leser überlassen. Sie können sich ein Gesamtverständnis dieser Disziplin, ihrer Wurzeln, ihres Wesens und ihrer praktischen Bedeutung erarbeiten. Sie können sich auf Einzelthemen konzentrieren, sich NLP als Kommunikationskunst aneignen oder bestimmte Kategorien der Veränderungsarbeit studieren. Und Sie können dieses Buch als Nachschlagewerk für NLP-Formate benutzen. Richard Bandler und John Grinder haben ihre Seminarteilnehmer und Leser gebeten, herauszufinden, ob ihr Angebot etwas nützt oder unnütz ist. Ich möchte mich dem anschließen. Wenn dieses Buch Ihnen, dem Leser, nützlich ist, hat meine Arbeit sich gelohnt." - Alexa Mohl
Rezension
"Die zweibändige Ausgabe von ca. 900 Seiten ermöglicht jedem interessierten Trainer und Pädagogen tiefgründiges Arbeiten mit NLP. Es wird deutlich, dass NLP bewährte Strategien von Psychologen, Pädagogen und Künstlern zusammengefasst und zu einer hochwirksamen Methode für die Persönlichkeitsentfaltung weiter entwickelt hat. [...] NLP geht von der Tatsache aus, dass besonders erfolgreiche Therapeuten, Künstler, Unternehmer und Wissenschaftler sprachliche und nonverbale Verhaltensmuster aufweisen, die einander ähneln. Diese >>pattern<< sollen erforscht, erkannt und allen Menschen zugänglich gemacht werden. Auf die weitere Entwicklung von NLP darf man also gespannt sein. Immerhin geht es um die überfällige Vernetzung von künstlerischen und pädagogisch-psychologischen Methoden für Therapie und Persönlichkeitsentfaltung." - Cecilia Media Online Magazin für Business-Frauen
Inhaltsverzeichnis
BAND 1

NLP und seine Wurzeln
Richard Bandler und John Grinder in der Schule der Magie
Theoretische Vorläufer des NLP
Was ist NLP?

Beraterfähigkeiten
Wahrnehmung
Rapport
Fragetechnik - das Metamodell der Sprache
Reframing

NLP-Veränderungsarbeit
NLP als Veränderungsarbeit
Standardschritte der NLP-Veränderungsarbeit
Theorie und Praxis der NLP-Veränderungsarbeit

Ressourcenintegration
Ankern
Ressourcenintegration
Formate der Ressourcenintegration
Ressourcenintegration mit Bodenankern

Teilearbeit
Was sind Teile?
Die Durchführung von Teilearbeiten
Veränderungsarbeit mit mehreren Teilen

BAND 2

Arbeiten mit Strategien und Modeling
Was sind Strategien?
Strategien untersuchen
Arbeiten mit Strategien

Submodalitäten
Was sind Submodalitäten?
Formen der Veränderungsarbeit mit Submodalitäten
Formate der Submodalitäten

NLP-Konzepte und Systematisierungsversuche
Timeline-Arbeit
Wahrnehmungspositionen
Neurologische Ebenen
Systematisierungsversuche im NLP

Therapie in Trance
Was ist Trance?
Trance-Induktionen
Arbeit mit Tranceprozessen
Leseprobe
Bevor ich die Vorgehensweisen beschreibe, die zur Arbeit mit Strategien vermittelt werden, möchte ich folgende Bemerkung vorwegschicken: Eigentlich ist NLP immer Strategiearbeit. NLP verändert mentale Muster. Und die mentalen Muster werden im NLP Strategien genannt. Somit läßt sich Ressourcenintegration und Teilearbeit auch als Strategiearbeit begreifen und beschreiben. Jede Veränderungsarbeit verändert eben die inneren Abläufe, die zu außen wahrnehmbarem Verhalten führen. Aber meistens analysieren wir die Problemstrategie nicht, bevor wir eine Veränderung vornehmen. Das ist bei Ressourcenarbeit und Teilearbeit auch nicht nötig. Bei Teilearbeit wie beispielsweise Sixstep-Reframing fragen wir einfach, welche Verhaltensmöglichkeiten (Strategien) müssen zusätzlich zur Verfügung stehen, um eine positive Absicht sicherzustellen und verbinden diese mit der positiven Absicht.
Also ist jede Veränderungsarbeit Strategiearbeit. Was hier den exklusiven Namen Strategiearbeit bekommen hat, sind all die Arbeiten, bei denen wir vorher die vollständige Strategie analysieren und dann eine Veränderungsarbeit machen, wobei die neue Strategie entweder vorher auf dem Reißbrett entworfen oder einer Modellperson abgeguckt und dann Schritt für Schritt installiert wird, bis sie automatisch zur Verfügung steht.

Explizite Strategiearbeit machen Sie also,
a. wenn Sie die Problem-, Ressource- oder Zielstrategien, mit denen Sie arbeiten, genau untersuchen,
b. wenn Sie dabei eine Strategie Schritt für Schritt installieren,
c. wenn Sie explizit mit identifizierten Repräsentationssystemen arbeiten.