lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der geheimnisvolle Hexenbrief  Bibi Blocksberg
Der geheimnisvolle Hexenbrief
Bibi Blocksberg




Matthias von Bornstädt

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505125683 (ISBN: 3-505-12568-7)
80 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, 2009, Mit Hexen- Briefpapier und passenden Briefumschlägen

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Der geheimnisvolle Hexenbrief



Bibi Blocksberg erhält einen verschlüsselten Hexenbrief, den sie erst mit Hilfe von Barbaras Hexbuch entziffern kann. Doch plötzlich gerät ihr Besen Kartoffelbrei völlig außer Rand und Band und auch die Besen ihrer Junghexenfreundinnen Schubia und Flauipaui verhalten sich äußerst merkwürdig. Ob das alles mit dem geheimnisvollen Brief zu tun hat …?



Mit hexenstarkem Briefpapier!
Rezension

„Der geheimnisvolle Hexenbrief“ ist ein besonderes „Bibi Blocksberg“- Buch. Viele Eltern und LehrerInnen kennen die kleine Hexe Bibi Blocksberg noch aus ihrer eigenen Kindheit. Im Jahr 2010 feiert sie nämlich schon ihren 30. Geburtstag.
Die normalen Bücher dieser Reihe zeichnen sich durch kindgemäße Texte und abwechslungsreiche Geschichten aus. Der Text wird immer wieder von Schwarz- Weiß- Illustrationen aufgelockert. Und damit wären wir auch schon bei einem ganz großen Unterschied zur herkömmlichen Bibi- Blocksberg- Buchreihe. Im vorliegenden Buch findet sich auf fast jeder Doppelseite eine farbige Illustration, die das (Vor-) Gelesene wunderbar ergänzt. Ein weiterer kleiner Unterschied ist der Umfang des Textes. Der ist beim vorliegenden Buch etwas geringer. Es eignet sich somit auch wunderbar als Vorlesebuch für Bibi- Blocksberg- Fans, die die kleine Hexe vielleicht auch schon von einem Hörspiel kennen.
In dieser Geschichte bekommt Bibi eines Tages einen Brief mit einem lustigen Hexenspruch darauf, den sie natürlich sofort ausprobieren will. Doch kaum hat Bibi gehext, beginnt ihr Besen Kartoffelbrei verrückt zu spielen, so dass sie ihn bald schon nicht mehr benutzen kann.
Mit ihren Hexenfreundinnen Schubia, Flauipaui und Arkadia, die den gleichen Brief erhalten haben, macht sich Bibi auf die Suche nach dem geheimnisvollen Absender. Bibi und ihre Freundinnen merken schon bald, dass sie in Tante Manias Unterrichtsstunde über verhexte Briefe nicht gut genug aufgepasst haben...
Die Geschichte ist wie gewohnt abwechslungsreich erzählt. Der kindgemäße Text eignet sich hervorragend für das problemlose Verstehen sowohl beim Vorlesen als auch beim Selberlesen. Und die Bilder in Farbe üben natürlich einen besonderen Reiz aus.
Als Überraschung ist hinten im Buch für die Leserinnen lustig- buntes Hexenbriefpapier mit farblich passenden Briefumschlägen beigelebt, das garantiert nicht verhext ist.
Ein tolles Buch, das auch beim Vorlesen Spaß macht!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Bibi freut sich - ein gemütlicher Ferientag liegt vor ihr. Ihr Vater ist schon weg zur Arbeit und Mutter Barbara ist auf einem Hexentreffen. Doch als der Briefträger kommt, flattert ihr ein geheimnisvoller Brief ins Haus. Die Fledermäuse darauf scheinen sich zu bewegen und der Text ist Bibi zunächst völlig unverständlich. Doch mit Hilfe von Mutters Zauberbuch kann die Junghexe den Brief entschlüsseln – als Folge davon gerät jedoch Kartoffelbrei völlig außer Rand und Band und auch die Besen ihrer Freundinnen Schubia, Flauipaui und Arkadia verhalten sich äußerst merkwürdig. Ob das alles etwas mit diesem geheimnisvollen Brief zu tun hat …?
Mit hexenstarkem Briefpapier.
Inhaltsverzeichnis

Ein rätselhafter Brief
Jedem Besen das seine
Nur Musik im Kopf
SOS aus dem Hexenhaus
Überraschung im Sumpf