lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der ängstliche kleine Spatz
Der ängstliche kleine Spatz




Meryl Doney

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765556647 (ISBN: 3-7655-5664-5)
28 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, 1991, 15. Auflage 2002

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Spatzen hüpfen aus dem Nest auf einen dicken Ast. Dort saßen sie alle in in Reih und Glied und schlugen mutig mit den Flügeln. Ganz in der Nähe war ein Zaun. Dorthin flogen Vater und Mutter Spatz. „Kommt herüber!“ riefen sie ihren Kindern zu. Ein kleiner Spatz nach dem anderen hob mutig seine Flügel und wagte es. „Tschiep, tschiep, tschiep! Fliegen ist herrlich!“, riefen sie einander aufgeregt zu. Nur der ängstliche Spatz hopste von einem Fuß auf den anderen. „Ich lerne das nie“, piepste er mutlos vor sich hin. „Oh, ich Armer...!“

Der ängstliche kleine Spatz sagte noch oft: „Oh, ich Armer“, aber eines Tages wurde auch er ein fröhlicher kleiner Spatz.
Rezension
Der ängstliche kleine Spatz machte sich um alles Sorgen und hatte vor allem Angst. Und diese Angst wurde und wurde nicht besser. Im Gegenteil, je älter er wurde, desto mehr Sorgen machte er sich. Selbst als er schon ein erwachsener Vogel war und darauf wartete, dass seine Kinder aus den Eiern schlüpfen, hatte er immer noch vor allem Möglichen und Unmöglichen Angst. Erst als er einer Taube sein Leid klagte, und die ihm als Antwort darauf vom Vater im Himmel erzählte, der für alle Geschöpfe auf dieser Welt sorgt, begann er plötzlich das Leben mit anderen Augen zu sehen. Die Sorgen wurden ihm leichter, bis er schließlich gemerkt hat, dass er seinem Vater im Himmel wirklich vertrauen kann.
Ein Bilderbuch, das ganz behutsam das Thema Glaube an Gott anspricht. Im Text werden die Andeutungen von Gott so unscheinbar knapp gehalten, dass sie Eltern und Erziehern einen guten Anlass bieten, mit Kindern auf eine nicht aufdringliche Weise über Gott zu sprechen. Mit klaren großformatigen Bildern, die sich jeweils über die ganze Seite erstrecken, und die sowohl Erwachsene als auch Kinder ansprechend finden.
Offenloch, lehrerbibliothek.de