lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Zauberlehrling Das Lern- und Übungsbuch
Der Zauberlehrling
Das Lern- und Übungsbuch




Alexa Mohl

Junfermannsche Verlagsbuchhandlung GmbH & Co. KG
EAN: 9783873870901 (ISBN: 3-87387-090-8)
412 Seiten, kartoniert, 14 x 22cm, Januar, 2006

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernen mit NLP ist hochwirksam. Ihre Begründer sind der Überzeugung, daß man mit NLP alles lernen kann: Prüfungsängste zu überwinden ebenso wie das Rauchen aufzugeben, sich selbst zu motivieren ebenso wie selbstbewußt aufzutreten, in der Liebe erfolgreich zu sein ebenso wie im Beruf voranzukommen. Die hohe Wirksamkeit des Lernens mit NLP zeigt sich auch in der geringen Zeit, die dafür aufgebracht werden muß. Ein einziger Übungsdurchgang kann zum Ziel führen. Ein in NLP ausgebildeter Berater oder Therapeut benötigt wenige Sitzungen, wo andere jahrelange Lern- und Therapieprogramme durchführen.

Die weite Ausbreitung von NLP wird auch vor den Universitäten nicht haltmachen. Mit NLP ist ein Fortschritt in der Entwicklung der menschlichen Freiheit möglich, den es bislang noch nicht gab. NLP ermöglicht einem Menschen nicht nur, der zu werden der er sein könnte, sondern darüber hinaus, der zu werden, der er sein möchte. Dieses Buch stellt die Potentiale, die die NLP-Begründer und NLP-Praktiker der ersten Generation gesammelt und entwickelt haben, in einer systematischen und leicht lernbaren Form dar.
Rezension
Die Neurolinguistische Programmierung (NLP) hat sich in den letzten Jahren zu einer Modetherapieform entwickelt. Das sich zunächst recht technisch anhörende psychotherapeutische Verfahren wurde zu Beginn der 1970er Jahre von Psychologen und Linguisten auf der Grundlage unterschiedlicher Ansätze und Schulen entwickelt. Es wurde deutlich, dass es eine Wechselbeziehung von Sprache und physischen Prozessen gibt. Im Mittelpunkt stehen Handlungsanweisungen für die Arbeit mit Menschen in Veränderungssituationen. So wurden Methoden und Techniken entwickelt, um Kommunikation bewusster und gezielter beeinflussen zu können. Das vorliegende "NLP Lern- und Übungsbuch" von Alexa Mohl ist ein Praxisbuch mit einer Vielzahl an methodisch-didaktisch gut aufgearbeitetem Material, das allerdings teilweise zu textlastig und kompliziert dargestellt ist. Der Titel "Der Zauberlehrling" macht schon deutlich, dass es sich um eine Einführung handelt, die vor allem das Basis-Handwerkszeug des NLPlers vorstellt. Deutlich werden die vielen Anwendungsmöglichkeiten und Chancen der Technik. Gerade im Vergleich zu anderen zeitintensiven und teuren Verfahren hebt sich NLP durch seine Wirksamkeit und kurze Behandlungsdauer hervor.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Genaue Wahrnehmung
Die Physiologien
Kalibrieren
Die Repräsentationssysteme oder Wahrnehmungsebenen
Die Wahrnehmungstypen
Augenbewegungen

2. Rapport
Spiegeln

3. Fragetechnik
Die Wirkung spezifischer Oberflächenstrukturen und der Nutzen ihrer Hinterfragung

4. Genaue Problem- und Zielbestimmung

5. Arbeiten mit Ressourcen auf der Situationsebene

6. Ankern

7. Arbeiten auf der Metaebene - Reframings
Inhaltliches Reframing
Six-Step-Reframing
Das Verhandlungsmodell
Aneignung neuer Fähigkeiten (Teile bauen)

8. Arbeiten mit Strategien
Utilisation von Strategien
Veränderung von Strategien
Techniken der Strategiemodifikation
Kriterien beim Neuentwurf von Strategien
Installieren von Strategien

9. Arbeiten mit Submodalitäten
Submodalitäten variieren lernen
Arbeiten mit Assoziation und Dissoziation
Arbeiten mit submodalen Strukturen und Strategien

10. Arbeiten mit allen Veränderungsstrategien: Re-Imprinting nach Robert B. Dilts
Leseprobe
Was es bedeuten kann, NLP zu lernen, ist einem in der abendländischen Kulturtradition denkenden Menschen nur schwer nahezubringen: Es grenzt an Zauberei. Die Skepsis des Anfängers weicht dem durch Erfahrung gefestigten Vertrauen in die Wirkungszusammenhänge der NLP-Veränderungsstrategien nur zögernd.
Die weniger durch rationale Erklärung, sondern mehr durch subjektive Erfahrung überzeugende Wirksamkeit von NLP hat dazu geführt, daß diese Lernstrategien sich zunächst in der beruflichen Weiterbildung durchsetzten. Die ersten Ausbildungsprogramme waren zwar auf pädagogische und psychologische Praktiker zugeschnitten, weite Verbreitung erfährt NLP jedoch in der Weiterbildung von Führungskräften in der freien Wirtschaft. Die akademische Forschung und Lehre blieb bis heute skeptisch, im Wesentlichen wohl deshalb, weil es noch keine "Theorie" des NLP gibt. Bis heute sind die praktischen Lernstrategien nichts als Modelle. Die angebotenen Erklärungszusammenhänge von deren Wirksamkeit stellen lediglich Hypothesen pragmatischen Charakters dar. NLP hat aus diesen Gründen und nicht zuletzt auch wegen seiner direkten Anwendbarkeit und ökonomischen Verwertbarkeit für die akademische Zunft etwas Anrüchiges. Dazu kommt, daß Arbeiten mit NLP in der therapeutischen Praxis nur wenig Zeit erfordert.
Im ökonomischen Bereich unserer Gesellschaft werden dagegen Fähigkeiten, wie NLP sie vermittelt, dringend gebraucht. Wenn Unternehmen auch in Zukunft ökonomisch erfolgreich sein wollen, brauchen sie als Mitarbeiter Menschen, die über breitgefächertes Wissen verfügen, die ihr Verhalten mit sozialer und situativer Sicherheit selber steuern können und die sich lustvoll von rasch wechselnden Aufgaben herausfordern lassen.
Selbst diejenigen Vertreter der akademischen Zunft, für die die Unabhängigkeit von Forschung und Lehre von anderen gesellschaftlichen Lebensbereichen unabdingbar ist, werden an NLP als einer Möglichkeit, die Individuation der menschlichen Persönlichkeit weiterzuentwickeln, nicht vorbeikommen.